WinFuture-Forum.de: Win7 64-bit unberechenbare Bluescreens, Fehlersuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 64-bit unberechenbare Bluescreens, Fehlersuche

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 08:52

Also was mich eventuell noch interessieren würde ist, ob du alle Spannungen korrekt eingestellt hast und ob dein Mainboard mit den 4 belegten Plätzen nicht eventuell überfordert ist, denn durch voll belegte RAM Bänke können u.U. Instabilitäten auftreten, zumal ich nicht denke, dass Zotac ein besonders guter Hersteller ist - auch wenn das nicht unbedingt Einfluss auf die controller bzw. Ausstattung des Mainboards haben muss, aber kann.

Ebenfalls solltest du überprüfen, ob die Hardware überhaupt richtig sitzt. Mainboardschrauben überprüfen - sitzen alle genau da wo sie sein müssen und nicht noch woanders. Welches Netzteil sich im Rechner befindet und wie die Spannungswerte im BIOS sind wäre eventuell auch noch interessant.

Ich weiß zwar nicht unter welchen Bedingungen du die Hardwareinformationen ausgelesen hast, aber eine " Average Temperature 56 °C" von deiner CPU halte ich für etwas komisch, es seidenn er lief permanent auf Last.

Ich verstehe übrigens nicht, warum dein Ausleseprogramm 4 maximale und auch belegte RAM slots anzeigt, obwohl dein Mainboard nur 2 hat. Es seidenn, es ist nicht das "Zotac H55-ITX A-E" und ich habe etwas missverstanden.

Außerdem lese ich "Graphics [...] ATI Radeon HD 5700 Series" - welche genau? Kann es sein, dass das kleine Board völlig mit der Hardware überfordert ist?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. September 2010 - 08:59

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2010 - 10:17

Hallo Daniel,

die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD 5770. Das Board hat tatsächlich nur 2 Slots und ich habe jeweils einen 4 GB RAM-Riegel darin.

An den Spannungen habe ich nichts verändert. Wie kann man überprüfen ob da das Richtige eingestellt ist?

Eine ähnliche Frage bzgl. "Board mit Hardware überfordert". Wie finde ich denn raus, ob das der Fall ist? Es funktioniert ja im Normalbetrieb alles einwandfrei. Nur kommen manchmal eben die Bluescreens.

Welchen Richtwert muss eine CPU-Temperatur denn haben? Ich überlege schon seit längerem hin und her, ob ich möglicherweise zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU getan habe, als ich den Kühler getauscht habe (den Boxed gegen einen Scythe Shurkien). Denn ich empfand ~ 60°C auch als ziemlich viel, aber da er ja - mit Ausnahme der Bluescreens - auch unter Volllast stabil läuft, habe ich bisher nichts verändert.

Was das Ausleseprogramm angeht kann es natürlich sein, dass ich da nicht das Optimum verwendet habe. Ich kenne mich mit solchen Diagnosegeschichten nicht aus und habe eines benutzt über das ich durch Zufall gestolpert bin.

@Sermon: Die Festplatte habe ich schon mit HD-Tune überprüft und den Arbeitsspeicher auch mit zwei Tools (einmal das Windows-eigene, das man vor dem Start verwenden kann und dann noch ein Tool, das in Windows läuft). Da wurde mir kein Fehler berichtet.

Felix

Dieser Beitrag wurde von felixfoertsch bearbeitet: 30. September 2010 - 10:19

0

#18 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 11:19

Schon mal die "DMP" Datei mit windbg angeschaut die bei einem bluescreen erstellt wird?
Da steht für gewöhnlich drin was windows gecrasht hat.

http://www.microsoft.com/whdc/devtools/deb...ng/default.mspx
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 11:45

@Felix:

Letztenendes beruhen meine Aussagen nur auf Vermutungen. Ich weiß es nicht, ob dein Mainboard mit der Hardware überfordert ist - ich sagte lediglich es besteht die Möglichkeit. Herausfinden kannst du das eventuell, indem du nicht zwingend benötigte Komponenten entfernst - ähnliches wurde aber auch schonmal gesagt - was du nun diesbezgl. unternommen hast, konnte ich jetzt noch nicht erkennen.

Es wurde ja bereits vorgeschlagen den Rechner mit eine Minimalkonfiguration zu betreiben, das würde z.B. bedeuten, dass du deine integrierte Grafik statt der dedizierten Karte verwendest und auf jeden Fall solltest du es mal mit "nur" einem RAM Riegel ausprobieren.

Nützliche tools um Hardwareinformationen anzuzeigen sind z.B. CPU-Z, GPU-Z, Coretemp und Everest. Mit "core2maxperf" kannst du deine CPU vollständig auslasten, mit Furmark deine GPU. Aber das nur zur Info.

Du müsstest von deinen Komponenten eigentlich die Spezifikationen auf den Verpackungen oder der Hardware selbst stehen haben. Du kannst dann recht einfach im BIOS überprüfen, ob die Spannungswerte innerhalb der Spezifikation sind und diese dann ggf. anpassen.

Die Temperatur, die deine CPU aufweist sollte sie normalerweise nur unter Last bekommen. Nun weiß ich aber noch immer nicht unter welchen Bedingungen du diese Informationen ausgelesen hast. War der Rechner im idle, oder war er stark ausgelastet? Wenn du nicht weißt, ob du zu viel Wärmeleitpaste benutzt hast, wiederhole den Vorgang notfalls erneut und befolge bitte auch dringend meine anderen Vorschläge bzgl. korrektem Sitz der Komponenten usw...

Im Endeffekt versuche ich nur einige mögliche Fehlerquellen durchzuspielen, wüsste ich genau was los ist, hätte ich es dir längst gesagt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0