WinFuture-Forum.de: Netzteil defekt - was nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Netzteil defekt - was nun? Fragen zur Kompatiblität von Notebook-Netzteilen


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 29. September 2010 - 15:52

Hallo Community,

mir sind ja schon öfter ärgerliche Unfälle mit meinem Notebook passiert, das hier setzt aber dem ganzen die Krone auf:

Nach vier Wochen Kenia ist mir das Netzteil von meinem Notebook kaputt gegangen, es spuckt einfach keinen Strom mehr aus. Da noch vier Wochen vor mir liegen und ich dabei bin, eine Abschlussarbeit für die Uni zu schreiben, ist das sehr ärgerlich. Vorallem, weil ich hier mit Sicherheit auf die Schnelle kein neues Netzteil finden werde.

Der einzige Lichtblick sind noch die Notebooks meiner Kommilitonen, die ebenfalls hier vor Ort sind. Es hat zwar niemand einen baugleichen Laptop, von den Anschlüssen der Netzteile her passen aber zwei Stück in meinen Notebook. Allerdings gibt es einen Unterschied bei den Amperwerten, die bei Output auf dem Netzteil angegeben sind. Da ich in Physik immer ziemlich schlecht war, weiss ich aber nicht, was diese für Auswirkungen haben.

INPUT
Beide Netzteile: 100-240 Volt "Zeichen für Wechselstrom" 1,5 Ampere

OUTPUT
Mein Netzteil: 19 Volt "Zeichen für Gleichstrom" 4,74 Ampere
Ersatznetzteil: 19 Volt "Zeichen für Gleichstrom" 3,42 Ampere

Der Stecker der von der Steckdose in die Netzteile geht, ist logischerweise auch bei beiden Netzteilen gleich (diesen habe ich auch bereits ausgetauscht, also ist bei mir der "Umwandler" kaputt, den ich Mangels physikalischem Wissen jetzt einfach mal so nenne).

Meine Frage:
Was passiert, wenn ich das Ersatznetzteil an mein Notebook anschließe? Kann etwas kaputt gehen, sprich ist mein Notebook genau auf den OUTPUT Wert meines Netzteiles angewiesen? Wird das Netzteil überhaupt funktionieren, oder ist der Amperewert zu niedrig?


Mfg, sMiNt
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 15:55

Erst mal nichts schlimmes, der Akku lädt langsamer. Allerdings solltest du mit dem NT nicht ohne eingebauten Akku leistungsfressende Anwendungen laufen lassen. Dann könnte dem NT zu warm werden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 29. September 2010 - 15:58

Wenn ich aber den Akku drin habe, kann ich auch bis an die Leistungsgrenze des Notebooks gehen? Mache nämlich auch Foto-/Videobearbeitung. Oder sollte ich dann lieber nur den Akku verwenden und im ausgeschalteten Zustand wieder aufladen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2010 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (sMiNt: 29.09.2010, 16:52)

OUTPUT
Mein Netzteil: 19 Volt "Zeichen für Gleichstrom" 4,74 Ampere
Ersatznetzteil: 19 Volt "Zeichen für Gleichstrom" 3,42 Ampere


tut sich nix.... aber dem Netzteil zur Liebe würde ich zur 4.xxA-Variante greifen... wird einfach nicht so warm. Im Zweifelsfalle an den Output-Daten des orginal-NTs halten.

Zitat

Meine Frage:
Was passiert, wenn ich das Ersatznetzteil an mein Notebook anschließe? Kann etwas kaputt gehen, sprich ist mein Notebook genau auf den OUTPUT Wert meines Netzteiles angewiesen? Wird das Netzteil überhaupt funktionieren, oder ist der Amperewert zu niedrig?


wenn es der optisch gleiche Stecker ist: es passiert nix - solange das NT keinen "weg" hat und dir das Gerät brät.

Habe aber auch schon gesehen, dass falsche (minderwertige-baugleiche) Stecker entweder in der Buchse eingeschmolzen sind oder gar die Buchse im Gerät mechanisch zerstört haben... und das nur für 20Euro-Sparen.

80% der Spannungsbuchsenreparaturen sind bei uns notwendig wegen minderwertigen Netzteilen und davon in 60% der Fälle muss die Buchse ausgewechselt werden.

Einem Kunden den ich dann die evtl. Kosten für eine Reparatur mit realen 100-180Euro - jenachdem ob die Buchse gewechselt werden muss beziffer zucken die zusammen....

Suche dir bitte nicht das nächstbilligere aus sondern schaue ob die quallität auch vernünftig ist... sonst zahlst du hitnerher 2mal.

Gruß.

Stefan - der Notebookspezi :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 19:39

@ SdH: Lies noch mal seinen Eingangspost, das Problem liegt etwas anders.

@sMiNt:
Videobearbeitung verursacht zwar hohe, aber keine maximale Last. Entweder rödelt die CPU am Anschlag, oder die GPU arbeitet mit und die CPU liegt bei 50-70%. Das kann also durchaus reichen.

Versuch es einfach und kontrollier die Temperatur des NT. Gefühlt heiss beim Anfassen würde auf zu hohe Last hindeuten.

BTW: schon mal an einen simplen Kabelbruch gedacht?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0