WinFuture-Forum.de: verschwommenes Bild in Windows 7 auf einem alten NFREN 15"Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

verschwommenes Bild in Windows 7 auf einem alten NFREN 15"Monitor


#1 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

  geschrieben 29. September 2010 - 15:29

Hallo,

nachdem ich fast am Verzweifeln bin wollte ich mal euch Profis zu folgenden Problem befragen. Ich habe auf meinem Zweitrechner Windows 7 (32 bit) drauf und nen älternen Monitor Names Nfren NF 1500 MA. Seit einigen Tagen hab ich auf einmal das Problem das Windows 7 total verschwommen und unscharf rüber kommt. Der Monitor hat noch nen VGA Anschluss. Meine Grafikkarte ist eine HIS Radeon HD 4830 (PCI-E). Als Grafikkartentreiber benutze ich die aktuellste Catalys Version 10.9. Könnte mir bitte jemand sagen woran es liegen könnte? Wie gesagt das Problem besteht erst seit wenigen Tagen und Hardware- und Softwaretechnisch wurde schon länger nix mehr geändert.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist das die Wiederholungsrate auf 60 Herz ist und wenn ich auf 75 Herz stelle verzerrt sich das Bild immer mehr.

Dieser Beitrag wurde von kleinesWölfchen bearbeitet: 29. September 2010 - 15:36

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 09:18

Hallo,

Hast Du nen Kumpel, der Dir mal seinen Monitor leiht?
Wenn ja, stöpsel den mal dran.
Wenn das Bild i.O. ist, schmeißt Du Deinen "Nfren NF 1500 MA" weg und kaufst Dir nen neuen.

Ist vielleicht jetzt nicht das, was Du hören wolltest.
Ist aber so.

Gruß
Egal8888
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. September 2010 - 10:03

Hatte ich bei meinem Röhrenmonitor demletzt auch.
Einige Tage danach kam Rauch oben raus... hab jetzt nen neuen TFT^^

Oder vielleicht steht auch nen magnet irgendwo in der Nähe, oder ein Kabel ist locker geworden.

Alles mal prüfen und mal nen anderen Monitor testen. Dann kannst du Systematisch alles Testen und siehst, obs der Monitor selber ist.
0

#4 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 30. September 2010 - 11:36

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen das es ein TFT Bildschirm ist und nicht mehr ein Röhrenmonitor :wink:
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 11:40

ich hab lange keinen Röhrenmonitor mehr in den Fingern gehabt, aber kann mich gut erinnern, dass man im OSD der Monitore reichlich Einstellungsmöglichkeiten zu Streuung, Schärfe und sonst was hatte. Der eine Monitor war da zickiger als der andere, aber solang man nicht mit einer minderwetigen IGP a la SIS gearbeitet hat, war eigentlich immer ein befriedigend scharfes Bild zu erreichen. Wobei auch die Signalqualität wie üblich bei analogen Verbindungen eine grosse Rolle spielte und entsprechend manche Kabel einfach nix oder nur wenig taugten.

Ich würde also als erstes mal versuchen, den Monitor selbst so sauber wie möglich einzustellen und ggf ein anderes VGA-Kabel testen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 30. September 2010 - 11:49

die einstellung hab ich schon mehrfach versucht auf standard zu stellen das ändert aber auch nix daran das das bild solche komischen zuckungen hat es ist schwer zu beschreiben wie genau das aussieht aber auf dem Desktop hab ich zum beispiel bei der schrift so eine art flackern und der rand ist halt so das er nicht gerade ist sondern wie eine art wellen manchmal gehts und manchmal bekommt man einfach kein scharfes bild hin egal was man macht. werd als nächstes mal nen anderen Monitor probieren. einen Windows 7 Treiber hab ich von Nfren auch nicht gefunden vielleicht findet ja einer von euch da etwas.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. September 2010 - 11:53

Hat der Monitor denn nur den VGA-Anschluss? Ich habe nämlich hier im Büro so eine Kiste mit VGA- und DVI-Eingang, und wenn ich am VGA was anschließe, hat das Bild einen perversen Grünstich, per DVI ist alles vollkommen in Ordnung. Das kann also durchaus auch am Eingang des Monitors liegen. Das lässt sich natürlich nur dann feststellen, wenn da nicht nur die VGA-Buchse dran ist.

EDIT:
"Monitortreiber" (sind eh nur .inf-Dateien mit Bildwiederholfrequenzen/Auflösungen drin) brauchte man ab Windows 2000 eigentlich nicht mehr. Ich musste sowas zum letzten Mal bei irgendeiner W95-Kiste beachten. Bei Windows 7 brauchst du über sowas gar nicht erst nachzudenken.

EDIT2:
Ich hab mir grad mal die technischen Daten der Gurke angesehen. Hast du nicht ein paar Euros über, um dir was halbwegs Vernünftiges zu holen? Sei mir nicht böse, aber mit so einem Teil (1024 * 768) tust du dir doch selbst keinen Gefallen mehr... :wink: Was für nen PC hast du denn da dran hängen? Ist der wirklich so schlapp, dass man dem nicht mal einen schöneren Monitor spendieren könnte? Da du Windows 7 drauf laufen lässt, sollte der Computer doch an sich halbwegs tauglich sein.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. September 2010 - 12:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 30. September 2010 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30.09.2010, 12:53)

Hat der Monitor denn nur den VGA-Anschluss? Ich habe nämlich hier im Büro so eine Kiste mit VGA- und DVI-Eingang, und wenn ich am VGA was anschließe, hat das Bild einen perversen Grünstich, per DVI ist alles vollkommen in Ordnung. Das kann also durchaus auch am Eingang des Monitors liegen. Das lässt sich natürlich nur dann feststellen, wenn da nicht nur die VGA-Buchse dran ist.


Ja der hat nur ne VGA Buchse dran deswegen muss ich ja auch nen adapter nehmen da die Grafikkarte nur ein DVI Ausgang hat

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30.09.2010, 12:53)

EDIT2:
Ich hab mir grad mal die technischen Daten der Gurke angesehen. Hast du nicht ein paar Euros über, um dir was halbwegs Vernünftiges zu holen? Sei mir nicht böse, aber mit so einem Teil (1024 * 768) tust du dir doch selbst keinen Gefallen mehr... :wink: Was für nen PC hast du denn da dran hängen? Ist der wirklich so schlapp, dass man dem nicht mal einen schöneren Monitor spendieren könnte? Da du Windows 7 drauf laufen lässt, sollte der Computer doch an sich halbwegs tauglich sein.


Das könnt ich schon nur ist es schwer nen so kleinen Monitor zu bekommen da der Platz sehr beschränkt ist.

Edit du hast da das falsche Modell irgendwie erwischt der richtige ist hier

Dieser Beitrag wurde von kleinesWölfchen bearbeitet: 30. September 2010 - 14:09

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0