WinFuture-Forum.de: Zwei Router gekoppelt - Zugriff auf Routermenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zwei Router gekoppelt - Zugriff auf Routermenü


#1 Mitglied ist offline   Attic 

geschrieben 29. September 2010 - 04:48

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Problem helfen.

Folgendes Szenario:
Eine Fritzbox dient als Router und ist direkt mit dem Internet verbunden. Daran ist über einen der Netzwerkanschlüsse per LAN-Kabel ein WLAN-fähiger Zyxel-Router angeschlossen.
Die PCs sind direkt an der Fritz-Box verkabelt.

(Wieso das Ganze? - Der Zyxel-Router ist schon etwas älter und hat scheinbar meinen Downloadspeed ausgebremst, deshalb wurde er eigentlich durch die Fritzbox ersetzt. Allerdings kann die kein WLAN, und nun besitze ich ein neues Smartphone, mit dem ich gern wireless online gehen wollte.)


An sich funktioniert alles wie gewollt: Über die PCs kann ich per Kabel problemlos online gehen und der Zyxelrouter bietet einen WLAN-Zugang zum Netz für mein Smartphone.

Per IP 192.168.178.1 kann ich vom PC aus auf die Fritzbox zugreifen, allerdings würde ich gerne auch ins Routermenü des Zyxelrouters gelangen, um WLAN-Settings ändern zu können.
Ist der Zyxel direkt am Netz, geht das über 192.168.1.1, leider funktioniert das mit meinem etwas seltsamen Netzaufbau nun nicht. (Zumindest nicht vom PC aus.)

Wie greife ich per LAN auf das Routermenü eines im Netzwerk angeschlossenen 2. Routers zu? Muss ich irgendwas an den DHCP Settings ändern? Bin leider nicht wirklich erfahren in diesem Gebiet.
Beide Router haben DHCP standardmäßig aktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar, hier noch eben die Ausgabe von ipconfig, auch wenn ich nicht glaube, dass die viel hilft:
CODE
C:\Users\Attic>ipconfig

Windows IP Configuration


Ethernet adapter vLAN ESL:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Ethernet adapter LAN-Verbindung 2:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Ethernet adapter LAN-Verbindung:

Connection-specific DNS Suffix . :
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::6da3:6927:5df1:601c%12
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.178.26
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernet adapter VirtualBox Host-Only Network:

Connection-specific DNS Suffix . :
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::456b:bd48:b52:14bb%20
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.56.1
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

Tunnel adapter isatap.{6A922264-6B64-453E-B0C8-9693158D9A71}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter LAN-Verbindung* 4:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{B60328A1-E65A-4ACD-A4B6-D22904ED4E82}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter 6TO4 Adapter:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{1997C77C-2E64-4201-A067-5AD8AE06482B}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

Tunnel adapter isatap.{2C727F5E-A811-4F45-A143-51583403CD11}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Connection-specific DNS Suffix . :

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. September 2010 - 06:37

Probier mal folgendes:
DHCP aus auf der Fritzbox und die IP Adressen manuell vergeben auch für den Zyxel.
Dann sollte es funktionieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Attic 

geschrieben 29. September 2010 - 16:15

Hey sermon, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nun eine Lösung gefunden, sogar ohne auf DHCP verzichten zu müssen:

-IP des Zyxel fest auf 192.168.178.50 gesetzt (also dass er im selben Subnetz (?) ist)
-DHCP des Zyxel von "Server" auf "Relay" umgestellt und als DHCP-Provider die IP der Fritzbox eingetragen

Funktioniert wunderbar, ins Routermenü komme ich nun über die festgelegte IP.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0