WinFuture-Forum.de: Freeware Antivirussoftware für Windows Server 2008 R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Freeware Antivirussoftware für Windows Server 2008 R2


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 20:06

Hi,

auch wenn mein Server nur mit VMs läuft, möchte ich ihn nicht ganz ohne AV Software laufen lassen und suche nach einer kostenlosen Lösung.

Kann da wer was empfehlen?

Viele Grüße ITX-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 20:20

Rising Antivirus wäre so ein Kandidat.
Wie gut die Software ist, kann ich aber nicht sagen.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 21:21

Kostenlose Lösung fürn Server das sieht schlecht aus. Mit Beziehungen Microsoft Forefront Client Security.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26.09.2010, 22:21)

Mit Beziehungen Microsoft Forefront Client Security.

Wenn ich 300€ über hätte, könnt ich mir die Software auch leisten :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 26. September 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 27.09.2010, 00:21)

Kostenlose Lösung fürn Server das sieht schlecht aus. Mit Beziehungen Microsoft Forefront Client Security.

Der client laeuft auch so...

Hier die ISO herunterladen, \client\x64 daraus extrahieren. Diesen hotfix (fuer die installation auf R2 noetig) laden, die darin enthaltenen dateien in den x64 ordner extrahieren.
Anschliessen aus einem admin cmd clientsetup.exe /nomom ausfuehren.
Updates erfolgen dann automatisch mit windows update.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 23:51

Habs so gemacht. War insgesamt nur eine Datei die ersetzt wurde. Setup lief normal durch und die AV läuft, doch ist die Definitionsdatei von 2006 und das Prog meint die sei aktuell, was nicht sein kann. Auch Windows Update sagt nix dazu.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 01:14

Versuche es mal damit http://mcaf.ee/7be28 the latest definitions
Und damit http://mcaf.ee/2e89b

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. September 2010 - 01:20

0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. September 2010 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 27.09.2010, 02:51)

Setup lief normal durch und die AV läuft, doch ist die Definitionsdatei von 2006 und das Prog meint die sei aktuell, was nicht sein kann. Auch Windows Update sagt nix dazu.

Einfach einmal manuell nach neuen updates suchen lassen oder neu starten, dann kommt es ganz von selbst. Du hast hoffentlich nicht vergessen mit /nomom zu installieren?
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 09:42

Habs so wie du geschrieben hattest in der cmd eingegeben. Danach war das Prog einfach da. Ich hab schon manuell danach suchen lassen es meint immer es sei keine aktuellere da.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. September 2010 - 11:10

Merkwuerdig, automatische windows updates hast du aber aktiviert? Normal geht das ganz von allein, man merkt gar nicht wenn forefront ein update laed.
Mach doch einmal einen screenshot der windows update history und von forefront selbst, das ganze sollte eigentlich so aussehen:



Die richtigen services sollten eigentlich auch alle laufen, da sonst forefront bereits bei der installation mit fehlenden prerequisites abbricht.
Du kannst auch noch einmal nachsehen, was sich in der clientsetup.log findet, unter \Program Files\Microsoft Forefront\Client Security\Client\Logs
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 12:05

Tja wollte gerade die Screens machen und den Rechner wegen der Hyper V Installation neustarten da gabs dann erstmal einen Hänger, dann einen Bluescreen und jetzt, wo ich die Installation abgebrochen hab und in die Ereignisanzeige schau find ich so Einiges:


Fehler atapi seit gestern:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort5 gefunden.

Den Spaß hab ich auch auf meinem anderen PC - da ist es Port 4 und 5, wo eSATA Platten hängen, so wie beim Server an Port 4.


Fehler Service Control Manager seit gestern:

Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

---> hat vll. was mit meinem Samsung Drucker zutun: http://forums.techar...rver/938432.htm
---> genau der Fehler taucht auch bei den anderen PCs auf


Fehler FcsSas seit der Installation des AV:

Fehler beim Übernehmen der Richtlinie von Forefront Client Security State Assessment Service.

Auf folgende Einstellungen zurückgesetzt:

Zeitplantyp: Intervall
Zeit: 12

Alle Fehler tauchen oft im Event Log auf.


Naja und seit Hyper-V:

Fehler: Das System wurde zuvor am ‎27.‎09.‎2010 um 12:40:07 unerwartet heruntergefahren.

Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Dann noch diverse Fehler mit der Netzwerkschnittstelle.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000001, 0x0000000000000021, 0x0000000000000027, 0x0000000000000026). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 092710-22635-01.

Das ist auch nett:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
DfsC
discache
hvboot
HWiNFO32
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
tdx
truecrypt
VBoxDrv
VBoxUSBMon
vwififlt
Wanarpv6
WfpLwf

Da hab ich den Stecker gezogen: Das System wurde zuvor am ‎27.‎09.‎2010 um 12:44:35 unerwartet heruntergefahren.


EDIT: das steht in der clientsetup.log:

2010-09-27 00:39:32 Microsoft Forefront Client Security (1.0.1703.0) -- Installation hat begonnen
2010-09-27 00:39:32 Überprüfung der Hardwareanforderungen erfolgreich.
2010-09-27 00:39:32 Warnung: Diese Version von Vista wird nicht unterstützt.
2010-09-27 00:39:32 Überprüfung der Betriebssystemanforderungen erfolgreich.
2010-09-27 00:39:32 Überprüfung der Softwareanforderungen erfolgreich.
2010-09-27 00:39:41 Installation von SSA wurde abgeschlossen.
2010-09-27 00:39:48 Installation von AM wurde abgeschlossen.
2010-09-27 00:39:48 Microsoft Forefront Client Security – Installation abgeschlossen.

EDIT2: wie kann das eig sein, dass du hier Bilder über 150kb hochladen kannst?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 27. September 2010 - 12:39

0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. September 2010 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 27.09.2010, 15:05)

Forefront Client Security State Assessment Service.

Das ist normal, da du nur den client am laufen hast und diesen service somit gar nicht benoetigst. Du kannst ihn einfach unter services abschalten.

Zu hyper-v, keine ahnung, das habe ich noch nie genutzt. Wobei forefront wohl noch keinen offiziellen hyper-v support hat. Irgendwo dort wird auch der grund all deiner probleme liegen, da muesste sich jetzt jemand melden, der auch hyper-v nutzt.

Zitat

wie kann das eigentlich sein, dass du hier Bilder über 150kb hochladen kannst?

Tja... :(
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 15:14

Naja das Hyper V wollte ich ja erst heute danach installieren - es findet auch ohne nix, abgesehen davon, dass ich jetzt das System neu installieren kann, da das Hyper V meine Graka zum Absturz bringt - gleich am Systemstart (wo gibts denn sowas) und obwohl ich das System gestern gebackupt habe ich nicht die Systempartition wiederherstellen kann -> tolle Wuast sag ich da nur :( .

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich für so ein OS sonst wieviel € hätte zahlen müssen. Ein OS, was sich selber durch seine Anwendungen killt - toll toll :)

So hab jetzt das MS AV das 2. installiert und wieder das gleiche. Da muss was an meinen Setup Files falsch sein. Das Update durfte man auch lange suchen und da hab ich vll garnicht das richtige zusammengefügt.

Könntest du das vll iwie bereitstellen?
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. September 2010 - 18:55

Hier ist mein installerpacket, das auf jeden fall funktioniert.

Ansonsten sage ich nur, wie ganz am anfang: Am OS liegt es sicher nicht :(
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 21:59

Danke ich werd es gleich mal testen, doch glaub ich ist das OS zuviel. da bräucht ich mal ne Schulung, denn hier klappt einfach alles nicht. Ich wollte den Remote Desktop sicher machen mit einem Zertifikat, doch für den Remote Server brauch ich eine Domain, wobei ich sagen muss, dass ich nicht wüsste, was ich damit anfangen könnte.

Somit den Domain Server installiert, was natürlich nicht fehlerlos klappte. Das ist zuviel für mich.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0