WinFuture-Forum.de: SSH auf Windows Server 2008 R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

SSH auf Windows Server 2008 R2


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 13:48

Also ich möchte gerne einen SSH zugriff auf gewisse Ordner unter Windows Server 2008 R2. Dafür habe ich freeSSHd installiert und einen Port für den SSH Zugriff eingegeben und einen Private Key erzeugt. Ein User wurde auch angelegt und der Router leitet den Port an den Rechner weiter.

Bei Putty habe ich den Key umgewandelt und einen Zugriff probiert, doch bekomme ich keine Verbindung.

Wie bekomme ich einen SSH Zugriff am besten unter Server 2008 R2 hin?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 26. September 2010 - 14:44

Damit, funktioniert komfortabel und voellig problemlos.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 15:51

EDIT: Nach einem manuellen Regeleintrag in der Firewall geht nun auch die Verbindung von außen, doch möchte ich gerne, dass ich zur Authentifizierung eine Private Key File benutzen kann, also eine rsa. Die kann ich in beiden Programmen erstellen, doch kann damit Putty, WinSCP und Co nichts anfangen.

Wenn ich die Dateien dann mit PuttyGen Importiere und dann umwandle und in Putty dann die Datei auswähle kann ich mich nicht einloggen. Egal, ob ich einen Key passphrase gewählt habe, oder nicht. Es kommt immer Access denied.

Was stimmt da nicht und wie kann ich die rsa doch nutzen? Das scheint mir einfach am sichersten.

Geplant ist der Login mit einem virtuellen Nutzer und einer Keyfile mit 2048bit und einem starken Passwort.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 26. September 2010 - 16:24

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. September 2010 - 09:05

Dieses Putty habe ich noch nie verwendet, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Mit WinSSHD funktioniert das jedenfalls alles out of the box, bist du diese liste durchgegangen?
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 10:02

Naja Putty und WinSCP usw unterstützen keine public key authentification - und das Konvertieren des public keys scheint nicht so zu laufen, wie es sein sollte.

Ich probier mal den Tunnelier Clienten.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 10:37

putty unterstützt sehr wohl Keyfiles, in den Optionen der Verbindung kannst du die angeben.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 13:17

 Zitat (ITX-Fan: 27.09.2010, 11:02)

Naja Putty und WinSCP usw unterstützen keine public key authentification - und das Konvertieren des public keys scheint nicht so zu laufen, wie es sein sollte.

Ich probier mal den Tunnelier Clienten.



 Zitat (tavoc: 27.09.2010, 11:37)

putty unterstützt sehr wohl Keyfiles, in den Optionen der Verbindung kannst du die angeben.

0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 13:34

Schlecht gelaunt?

http://www.ualberta.ca/CNS/RESEARCH/LinuxC.../pka-putty.html
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 13:40

Wieso sollte ich? Die Keys werden nunmal vom SSH Server generiert und das sind rsa public key files und damit kann putty nix anfangen.

Importiert man die mit puttygen und wandelt diese um und will man dann mit diesen Zugriff bekommen und gibt man das richtige PW für den key ein kommt nur immer access denied. Der rsa vom Server hat keinen passphrase und der vom putty dann schon, denn ohne pw lohnt auhc kein key.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 17:47

dann erstell die Keys mit puttygen, kopier den auf den server in dein home verzeichnis und gut ist.
Bei mir gehts.

Und zu deiner Frage, es kommt halt so rüber, und zwar wie du antwortest
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 18:46

 Zitat (tavoc: 27.09.2010, 18:47)

dann erstell die Keys mit puttygen, kopier den auf den server in dein home verzeichnis und gut ist.
Bei mir gehts.

freeSSHd und das WinSSH nehmen keine keys von puttygen.

 Zitat (tavoc: 27.09.2010, 18:47)

Und zu deiner Frage, es kommt halt so rüber, und zwar wie du antwortest

Ich hab hier nur zitiert :( .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0