WinFuture-Forum.de: welche Grafik Karte für meinen PC I7 920 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

welche Grafik Karte für meinen PC I7 920 ?

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. September 2010 - 09:17

Das Mainboard solo nimmt locker schon >40W, mit NV200-Chip gleich noch mal 20W mehr. Das ist für solche vollbestückten Teile ganz normal. Die andere Frage ist, mit welchem Gerät du die Leistungsaufnahme misst. Für PCs brauchst du ein Messgerät, dass Wirkungsgrad und CosPi bestimmen kann, sonst kommt ziemlicher Unfug raus. Dann ist die Core i7 9xx -Reihe ebenfalls nicht fürs Stromsparen bekannt und die GTX 260 zwar kein unmässiger Säufer, aber auch noch weit weg von den heutigen Stromsparwundern a la ATI HD5xxx.

Letzlich kann ich nicht hanz nachvollziehen was du das alles zusammen misst. Um ein sauber vergleichbares Ergebnis zu bekommen, miss den PC am Netzteilstecker, alle Peripherie wie Monitor, Sound etc gesondert. USB-Geräte, die ordentlich Saft aus dem Anschluss ziehen, sollten ebenso abgeklemmt sein. Gemessen wird, nachdem der PC 15 min gelaufen ist und Windows alles Aktivitäten zur Systempflege eingestellt hat.

Über den Taskmanager und z.B Hardwaremonitor beobachtest du, ob der PC auch wirklich im Idle ist, oder irgendein Hintergrunddienst rumrödelt.

Alles andere gibt irreführende Werte.

So gemessen, wird dein PC bei rund 130- 150W im Idle landen. Wie oft und lange er im Idle verbleibt, hängt ganz von der installierten Software und deren Konfiguration ab. Ein aktives Mediacenter reicht z.b. aus, um eine echtes Idle weitgehend zu verhindern.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 26. September 2010 - 09:36

Zitat

ist der PC noch zu retten oder weg damit

Weg dmait. Ich kauf Ihn dir ab. Da er so viel Stromverbraucht gebe ich dir 200 :)

Zitat

Für PCs brauchst du ein Messgerät, dass Wirkungsgrad und CosPi bestimmen kann

Gibt es sowas bei Conrad? Würde meinen Verbrauch auch gerne auslesen. Muss auch nicht unbedingt Conrad sein. :)
Eingefügtes Bild
0

#18 _duty_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 14:18

^^ gibt es auch im Bau Markt bekommt man so was kann man sich
bei manchen Energie Versorgern Stadtwerke oft kostenlos ausleihen.
Der Wirkungsgrad also WATT/Leistung hat Intel klar die Besten CPUS.
Bei Neuen Grafik Karten ist es wo eher umgekehrt, da ist AMD
klar besser als Nvidia .

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26.09.2010, 10:17)

So gemessen, wird dein PC bei rund 130- 150W im Idle landen. Wie oft und lange er im Idle verbleibt, hängt ganz von der installierten Software und deren Konfiguration ab. Ein aktives Mediacenter reicht z.b. aus, um eine echtes Idle weitgehend zu verhindern.

wieso können wir das nicht nachvollziehen , ich habe eine 10 Steck Leiste
wo du jede einzelne Steckdose gesondert abschalten kannst , an dieser ist das Energie Meßgerät dran ,
es ist trotzdem schön zu wissen was es kostet PC betrieb .
ich habe dieses Jahr die niedrigste Nachzahlung seit 5 Jahren bekommen
noch Fragen dazu ?
Dann werde ich wohl den I7 verticken der PC ist Sinlos
, die meisten Games eigentlich alle laufen auch auf den kleinen PCs hier ruckelfrei kommt noch dazu das ich eh nicht viele Games installiert habe ,
weil das meiste mir heute an Neuen Games einfach nicht gefällt ,
ich mag und hasse diese 0815 Baller Games .

> ATI HD5xxx<
die habe ich ja in den kleinen PCs drin die liegen so also PC Solo geschätzt bei ~55 Watt Windows das sind Werte mit den man sehr zufrieden sein kann -> das kannste dann wieder damit vergleichen, als wenn du zwei Energie Spar Lampen laufen hast *g* -> wenn dann so ein PC
die HIFI Anlage und den DVD Player ersetzt, sparst du ne menge Strom,
weil du kannst ja mit dem PC mehrere Sachen gleichzeitig machen
Internet und gleichzeitig Musik hören z.b. ....

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 26. September 2010 - 15:07

0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. September 2010 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 26.09.2010, 10:36)

Gibt es sowas bei Conrad? Würde meinen Verbrauch auch gerne auslesen. Muss auch nicht unbedingt Conrad sein. :P

Ja, gerade bestimmte Geräte von Conrad haben sich als a) tauglich (was für die mehrzahl der 'Baumarktgeräte' leider nicht gilt) und b) als genau bewiesen.
Ich nutze den Voltcraft Energy Logger 4000, mit dem man auch Logs aufzeichnen kann und so über die reine Verbrauchsmessung hinaus auch Datensätze zum Verbrauchsverhalten anlegen und am PC auswerten kann. Eine Nummer bescheidener sind der Energy-Checker 3000 und Energy-Monitor 3000, jeweils ohne Aufzeichnungsfunktion, aber messtechnisch identisch. Einfach mal bei Conrad danach suchen.

Nach einem ausführlichen Test der c't gehören die Conradgeräte zu den zuverlässigsten. Der Grossteil angebotener Geräte kann Schaltnetzteile und PC's nicht korrekt messen, weil sie die Scheinleistung als Wirkleistung ausgeben. Solche Geräte eignen sich nur zur Messung rein ohmscherLasten wie Glühbirnen.

@ Duty
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren, nur verstehen wir jetzt noch weniger. :blink:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. September 2010 - 20:10
Änderungsgrund: omxwgrdbm... oder so

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 _EDDP_

geschrieben 26. September 2010 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26.09.2010, 21:08)

Nach einem ausführlichen Test der c't gehören die Conradgeräte zu den zuverlässigsten.

Wenn ich mich recht entsinne, lag das ProfiTec KD 302 (wird auch baugleich als "Heitronic" geführt), was man für 10€ bei Reichelt erstehen kann, in genau diesem Test (Ende 2008) ganz weit vorne (bestes oder zweitbestes :blink:). Ich habe es mir daraufhin gekauft.
'Will damit nur sagen, dass es brauchbare Geräte auch für wenig Geld gibt...
0

#21 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 27. September 2010 - 02:12

Beitrag anzeigenZitat (duty: 25.09.2010, 18:08)

Der PC ist ein I7 920, MSI MB. Intel X58 rev. 12,
500 Watt Netzteil ist verbaut,
Nvidia 260 GTX/S

Beitrag anzeigenZitat (duty: 25.09.2010, 18:08)

mein kleiner PC I5 750/ATI 5570 liegt bei nur 78 Watt

In welchem PC ist denn die HD46** verbaut?
0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 27. September 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.09.2010, 00:27)

Das war auf mein System bezogen. Und der Wert stimmt, zumindest sagt es das Strommessgerät - ca. 430W unter Vollast mit Monitor. Ich werde es aber sicherheitshalber nochmal nachprüfen...morgen irgendwann.

Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es nicht eher prüfen können. Im idle schwankt mein System (inkl Monitor) zwischen 180W und 185W, unter Furmark sind es ca. 360W, unter Core2maxperf 280W und in Starcraft 2 bis zu 420W so wie ich das gesehen habe. Also hatte ich die Werte noch ganz gut in Erinnerung.
Eingefügtes Bild
0

#23 _duty_

geschrieben 27. September 2010 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 27.09.2010, 03:12)

In welchem PC ist denn die HD46** verbaut?

die ist in einem ganz anderem PC , der ein Jahr alt ist Q8300 LGA 775,
der liegt so bei 92/98 Watt incl Monitor
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0