WinFuture-Forum.de: Automatische WLan-Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatische WLan-Anmeldung


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 24. September 2010 - 08:05

Hallo und wunderschönen sonnigen Tag zusammen.
Ich habe vorgestern bei einer guten Bekannten Telekom DSL eingerichtet, bzw. umgebaut.
Das alte DSL Modem habe ich entfernt und das Speedport angeschlossen.
Im Netzwerk hängen drei Rechner, einer am Kabel (den können wir schon mal ausklammern) ein Toshiba Notebook (Wlan) ein etwas angegrauter XP-Rechner, über Wlan (Hama-Stick).
Da ich die beiden bereits im Wlan "hängenden" PCs nicht umbauen wollte, habe ich die Wlaneinstellungen kopiert und im neuen Speedport wieder eingerichtet.
Am Toshiba-Notebook unter Win 7 funktioniert das primstens. Fährt hoch, meldet sich an und fertig, also kann ich es nicht ganz falsch gemacht haben.
Leider macht der XP-Rechner seit dem Umbau Zicken, (vorher hat's definitiv funktioniert).
Es handelt sich hier um einen AMD, 2800Mhz und 768 MB Ram.
Als Virenscanner und Firewall läuft bzw. bremst Kaspersky.
Wlan wird über den Hama-Stick hergestellt.
Kabel ist nicht möglich, Empfang volle Pulle/Vier Balken.
Nach dem Umbau funktioniert die automatische Verbindung nicht mehr, ewig wird die IP zugewiesen, dann abgewiesen. Nehme ich jetzt den Haken bei der Automatischen Verbindung raus und warte bis der Rechner richtig fertig hochgefahren ist, also die Festplatte aufhört zu rattern, kann ich mich problemlos mit dem Wlan verbinden. IP, zack und online.
Bin ich zu schnell, also der Rechner ist noch nicht ganz hochgefahren, Kaspersky ist schon da, aber die Platte rattert noch, habe ich das selbe Phenomen. Wie gesagt, es sieht bissel aus, wie wenn die IP abgewiesen wird.
Hier gehe ich dann auf abbrechen und auf Verbindung trennen (wichtig), dann warte ich etwas und kann mich verbinden.
Ich habe gestern wirklich geduldig rumgedoktert, habe sogar Kaspersky beim Start mal deaktiviert (Firewall und Schutz), bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Auch wenn die Leistungsdaten des Rechners nicht wirklich Geschwindigkeit versprechen, das System ist optimiert und der Startvorgang dauert nicht allzulange.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wo das Problem zu suchen ist.
Ist zwar nur eher ein Schönheitsfehler, aber ein Makel. :-)
Der Rechner muß auch im Augenblick so bleiben, also eine schnellere Neuanschaffung geht grad nicht.
Gruß Johann1976
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. September 2010 - 10:35

Du schreibst, dass Du die WLAN Einstellungen kopiert hast, stimmst? Lösch doch mal das auf dem Problemrechner vorhandene WLAN Profil und verbinde Dich händisch mit dem WLAN. Also verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> Netzwerk auswählen -> Passwort -> speichern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 24. September 2010 - 11:19

Hallo und vielen Dank.
Genau so funktioniert es. Allerdings beim nächsten Neustart wieder das selbe Spiel.
Das Wlan wird erkannt. Aber wieder kann er sich nicht automatisch verbinden.
Das System basiert auf WPA Personal.
Ich könnte höchstens alles mal neu einrichten, das wollte ich allerdings vermeiden.
Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. September 2010 - 11:38

So eine WLAN Verbindung ist doch fix neu angelegt. Bei dem Hama Stick, war da eine Software dabei, mit der man die Verbindung einrichten kann? Ist die installiert? Wenn ja, dann deinstalliere die doch mal. Manchmal funkt die ja irgendwie dazwischen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 24. September 2010 - 11:59

Ja, die Software ist drauf. Damit bin ich nicht wirklich klargekommen. Win 7 ist meiner Meinung nach leichter zum einrichten, aber selbst unter XP war das einfacher.
Ich werde die Software demnächst entfernen. Mal gucken wie das dann mit dem Treiber läuft.
Ich hab mich da noch nicht rangetraut, weil keine CD zur Verfügung stand.
do not touch a running system im Zweifelsfalle.
Allerdings steht die Anlage etwa 80km entfernt und lies sich nicht mitnehmen, da sie gebraucht wird.
Ich komm bestimmt erst nächste Woche wieder hin.
Kann es sein, das Hama nicht so der Bringer ist?
Verallgemeinern sollte man es nicht, aber ich hab darüber schon manchmal etwas gelesen.
Ansonsten muß ich das Wlan komplett neu einrichten.
Die Daten und Verschlüsselungen dafür stehen halt schon einige Jahre so fest, da wollte ich ungern etwas ändern.
Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. September 2010 - 12:16

Zitat

Kann es sein, das Hama nicht so der Bringer ist?
Ist halt Discounterzeugs. Kann gut funktionieren, muss aber nicht.
Du brauchst nicht das komplette WLAN Netz neu einrichten, sondern nur auf dem Problemrechner. Wegen der Software, sollte es normal keine Probleme mit dem Treiber geben. Es muss eigentlich lediglich sichergestellt sein, dass die Software nicht läuft. Also Autostart aus bei dem Teil.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 24. September 2010 - 12:42

Das Wlan an dem Problemrechner hab ich schon entfernt und neu suchen lassen.
Wird auch sofort gefunden, Verbinden, Passwort zweimal und läuft, bis zum nächsten Neustart.
Ich werde jetzt die Hamasoftware deinstallieren und sehen ob dann noch was geht.
Wie gesagt lustigerweise liefs vor dem Routerumbau.
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. September 2010 - 13:21

Na dann viel Erfolg. Sonst müssen wir mal weiter suchen, wenn nichts klappt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. September 2010 - 18:48

Hallo und guten Tag.
Ich war heute nochmal bei meiner guten Bekannten. Da außerdem noch ein Drucker nicht richtig funktioniert hat, ist mir die Anfahrt nicht so schwer gefallen.
Ich habe den Treiber des Wlan HAMA Sticks neu installiert, außerdem schein ein USB-Anschluß des Bords etwas wackelig zu sein.
Die Software lies sich nicht korrekt deinstallieren, hat immer abgebrochen.
Jetzt gehts, obwohl der Wlan Stick vorher ja auch korrekt erkannt wurde. ;(
Ich möchte mich noch einmal für die Hilfestellung bedanken.
Gruß Johann1976
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0