Einen schönen guten Morgen,
ich ärgere mich ein wenig über mein Zotac ION Board, da es irgendwie nichts zustande bringt.
Im Detail:
System:
- ION Board
- Atom N330 / 1,6 Dualcore mit HT x64 Erweiterung
- 2 GB DDR2 im Dualchannel
- XP x64: Nur Probleme, zwar sind alle Treiber korrekt installiert und keine Konflikte, System sehr instabil
- Vista x86: Läuft "perfekt", aber zum einschlafen.
Einsatz:
HTPC
Also laut Vista Leistungsindex sollte das System schön rund laufen (alles 4,6+)
Problematisch sind vor allem Flash Videos, wo Youtube ruckelfrei in 720p läuft endet alles bei MSN Movies oder Myvideo etc. Selbst Minispiele, wie sie ständig als Werbung auf diversen Internetseiten zu finden sind bringen das System zum erliegen. Komisch ist allerdings, dass weder der RAM gefüllt, noch die Platte am rödeln oder geschweige die CPU auf Vollast ist. Ich sage jetzt mal einfach, dass das System zu 50% ausgelastet ist (lt. Ressourenmonitor) aber sämtliche Anwendungen (bevorzugt halt Flash) ins stocken kommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
- Sollte ich das OS wechseln, wenn ja welches? (Ich habe keine Lust 25 zu installieren um festzustellen, dass nichts geht)
- Ist ION + Atom so Leistungsschwach? (schon klar, dass es kein i7 ist)
Seite 1 von 1
NVIDIA ION + ATOM Performance mangelhaft ?Welches OS?...
Anzeige
geschrieben 23. September 2010 - 08:00
Das 'Pimpen' des Atom mittels Ion ist ja recht beliebt, aber die CPU ist und bleibt einfach grottenlangsam.
Ich halte es für Blödfug, weil schon beim Laden des OS Minuten vergehen.
Das liegt daran, dass sie Befehle nur der Reihe nach abarbeiten kann und keine Fähigkeit hat, zu prioisieren. So kommst sie leicht in die Situation, bereits unter Teillast rumzuschnarchen.
Bei einem Atomsystem sollte man strikt darauf achten, möglichst wenig Prozesse gleichzeitig laufen zu lassen, dann sollte die 720pWiedergabe mit einem Ion funktionieren. Mit Flash hat er aber dennoch seine liebe Not (s.u.).
Ich habe zwei Atomsysteme laufen, das eine allerdings als NAS und das andere als Server. Eins davon mit Ion. Die vorherigen Tests mit dem Ion-Board bzgl 'Performance' unter Win Vista / 7 waren trotz Ion zeimlich enttäuschend. Als HTPC, gerade unter Win7 mit dem Mediacenter, fand ich es schliesslich unerträglich.
Deshalb habe ich bei meinem neuen Netbook auch gewartet, bis mir eines mit einem AMD NeoII in den Schoss fiel. Die Performance ist im Vergleich zum Atom (auch dem DualCore) ein Qunatensprung, trotz nur 1 Kern mit 1,7 GHZ.
Zum Flashplayer nochmal:
Anand Lal Shimpi auf Anandtech
Ich halte es für Blödfug, weil schon beim Laden des OS Minuten vergehen.
Das liegt daran, dass sie Befehle nur der Reihe nach abarbeiten kann und keine Fähigkeit hat, zu prioisieren. So kommst sie leicht in die Situation, bereits unter Teillast rumzuschnarchen.
Bei einem Atomsystem sollte man strikt darauf achten, möglichst wenig Prozesse gleichzeitig laufen zu lassen, dann sollte die 720pWiedergabe mit einem Ion funktionieren. Mit Flash hat er aber dennoch seine liebe Not (s.u.).
Ich habe zwei Atomsysteme laufen, das eine allerdings als NAS und das andere als Server. Eins davon mit Ion. Die vorherigen Tests mit dem Ion-Board bzgl 'Performance' unter Win Vista / 7 waren trotz Ion zeimlich enttäuschend. Als HTPC, gerade unter Win7 mit dem Mediacenter, fand ich es schliesslich unerträglich.
Deshalb habe ich bei meinem neuen Netbook auch gewartet, bis mir eines mit einem AMD NeoII in den Schoss fiel. Die Performance ist im Vergleich zum Atom (auch dem DualCore) ein Qunatensprung, trotz nur 1 Kern mit 1,7 GHZ.
Zum Flashplayer nochmal:
Zitat
While hardware acceleration was enabled in the Adobe Flash Player 10 settings, I can’t say that I noticed a performance difference with it enabled or disabled. I’m not really sure what it’s doing but it definitely didn’t help keep my framerate smooth when upscaling video.
Anand Lal Shimpi auf Anandtech
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
geschrieben 23. September 2010 - 08:46
Hallo, Beide Betriebssysteme halte ich für ATOM CPU eher suboptimal. XPx64 war noch nie der burner und Vista wird von vielen als zu Recourcenhungrig bezeichnet. Ich selbst habe einen N270 mit XPx86 am laufen und kann mich über mangelnde Performance in Webanwendungen nicht beschweren. Mein Tipp: XPx86 oder 7x86.
greets
greets
around the world
geschrieben 23. September 2010 - 11:23
Narc, das klingt ja vielversprechend...
Ich hatte eigentlich einen c2q als htpc, den hab ich nur wegen Stromverbrauch austauschen wollen. Da war ich vielleicht auch zu verwöhnt...
Das Problem ist halt, dass der htpc mehr oder weniger wie ein Server läuft, also Radio, TV,... und gerne auch mal durchgehend an bleibt. Deswegen wollte ich die Stromkosten drücken und auf einen Atom setzen.
Was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass die CPU-Last eigentlich nie auf Maximum ist, also entweder "spinnt" der Taskmanager, oder irgendwas blockt das System.
Irgendwie ist das doch Ironie, dass eine Blu Ray läuft, ein Flash Video aber ruckt... (Warum ist mir aber klar
)
Naja, altes System wieder reaktivieren...
thx
Ich hatte eigentlich einen c2q als htpc, den hab ich nur wegen Stromverbrauch austauschen wollen. Da war ich vielleicht auch zu verwöhnt...
Das Problem ist halt, dass der htpc mehr oder weniger wie ein Server läuft, also Radio, TV,... und gerne auch mal durchgehend an bleibt. Deswegen wollte ich die Stromkosten drücken und auf einen Atom setzen.
Was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass die CPU-Last eigentlich nie auf Maximum ist, also entweder "spinnt" der Taskmanager, oder irgendwas blockt das System.
Irgendwie ist das doch Ironie, dass eine Blu Ray läuft, ein Flash Video aber ruckt... (Warum ist mir aber klar
Naja, altes System wieder reaktivieren...
thx
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten