WinFuture-Forum.de: Pc geht aus und wieder an HILFE dringend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc geht aus und wieder an HILFE dringend


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 17. September 2010 - 00:32

Hallo,

ich war nun einige Zeit inaktiv in diesem Board, da ich keine großen Probleme hatte. Doch heute bzw gestern is mir etwas passiert, zu welchem ich einfach keine Lösung finde. Sowohl im netz nich als auch freunde konnte mir nicht helfen. Es geht darum, dass nachdem ich menen rechner anmache, er nach spätestens 10 minuten wieder aus geht und ich beim nächsten start angezeigt bekomem " Nb is over temperature" ja.. Northbridge soll angeblich überhitzt sein. Ich besitze das Asus Rampage 2 extreme und dort ist ein Lcd Panel dabei welches mir die Temperaturen anzeigt. Es stimmt. die northbridge soll wohl knapp 70 grad heiß sein. Komisch nur das ich sie anfassen kann ohne mir die hände zu verbrennen... Also stimmt dort etwas nicht. Soweit ich weiß habe ich keine (!) garantie mehr auf das mainboard ( wie lange hat man nochmal garantie?) Mein gesamter Pc ist absolut kalt. Nirgends ist es heiß. alles wird perfekt gekühlt und war auch immer super stabil gelaufen ( oft auch mehrere tage) und plötzlich von einer sekunde auf die nächste ist alles im arsc**. BITTE könnt ihr mir helfen. Ich bin total verzweifelt.

Meine hardware zur zeit:

Asus rampage 2 extreme
i7 940
coolermaster haf tower 932
6gb ram
geforce 8600

Ich weiß echt nicht mehr weiter.Bin gerade am Netbook on und brauche diesen Pc dringend.

Ich habe mal die festplatten abgeklemmt um zu gucken ob es irgnedwie an der festplatte liegt. Nix gebracht. nach 5 minuten gehts aus.

BITTE ich brauche eure hilfe.

Danke für eure Mühe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. September 2010 - 00:38

Das klingt mir stark nach nem defekten Temperatursensor...

Ich glaube, Garantie hat man grundsätzlich 2 Jahre...
Will mich da aber nicht festnageln...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 17. September 2010 - 00:42

Ich mein es lief doch alles vorher super. es kann ja nich sein das es von einem auf den anderen tag sofort sooo heiß wird. sonst lief alles immer stabil. Die southbridge wird mit 80grad angezeigt, cpu mit lockeren 35 grad und northbridge mit 60 bis meistens 70 grad... defekter temperatursensor ? mh.. was kann ich dagegen tun ? Ich mein ich komme ja nich mal mehr ins bios meistens weil es nach 5 minuten aus geht. Echt ich bin am verzweifeln...

edit1: Ach und entstaubt hab ich auch alles immer. Ist also kein Staub Problem...

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 17. September 2010 - 00:43

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. September 2010 - 07:15

Da ich mich mit dem Aufbau des Board nicht auskenne und ich auch nicht weis, wie versiert du mit Hardware bist, würde ich es lieber lassen.
Aber wenn du Defekte Sensoren hast, was macht man wohl? Man rupft diese raus. Allerdings! weis ich nicht in wie weit die mit dem Board zusammenarbeiten. Ergo ob das Board dadurch nicht mehr läuft.
Ruf doch mal den guten ASUS Support an. Was sagen die denn dazu?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 08:17

Nur weil die Kühler kalt sind, heißt das nicht, dass die Temperatur nicht stimmt bzw. dass die Bauteile nicht heiß werden.

Wie auch immer es passiert sein könnte, aber wenn der entsprechende Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zum chip hat, kann er dessen Wärme natürlich auch nicht abführen und der Kühler bleibt kalt - der chip wird jedoch heiß.

Das ist jetzt wie gesagt, nur eine Idee, aber vielleicht solltest du den Sitz der Kühler mal überprüfen...liegt alles plan auf?

Hast du denn -irgendwas- an deinem Rechner verändert?
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.09.2010, 08:15)

Aber wenn du Defekte Sensoren hast, was macht man wohl? Man rupft diese raus.


Mit Wurzel und Kraut oder ohne? :rolleyes: Ne, das sind winzige Dioden, teils auch in den Chips.

Die temperaturen der SB und NB finde ich aber schon bedenklich hoch. Mehr als 50°C sollten das bei brauchbarer Lüftung nicht werden.

Ansonsten halt dich an Daniels Beitrag, sehe das genauso und als sinnvollsten Schritt 1.

PS: Zu klären wäre auch, ob nicht der RAM-Controller in der CPU gemeit ist oder doch der Chip, der die übrigen NB-Aufgaben erledigt. Seitdem der Speichercontroller nicht mehr in der dedizierten NB sondern auf dem CPU-Die sitzt, hat er eigentlich kaum etwas grossartig Hitzeförderndes mehr zu tun.

Ergo kann die Ursache auch am CPU-Kühler liegen.

Weitere Möglichkeit bzgl der CPU-NB: hoher Speichertakt (über Referenz). Mit der daurch steigenden Leistungsaufnahme des Controllers -> steigt die Temperatur -> steigt die Elektromigration, die wiederum eine Spirale in Gang setzt, wodurch mit der Zeit die Verlustleistung steigt -> die Leistungsaufnahme weiter steigt -> und es so irgendwann zu Temperaturproblemen bei identischen Rahmenbedingungen kommen kann.

Das wäre plausibel, wenn alle Kühler richtig sitzen.

Edit: Zum Test: Takte den RAM mal niedriger.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. September 2010 - 09:01

Zitat

Mit Wurzel und Kraut oder ohne?

Alles! :rolleyes:
Ne. War auch wie gesagt nur eine nicht durchdachte Lösung^^

Ansonsten würde ich mich auch erstmal an Daniel halten ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 17. September 2010 - 10:27

Hey,

ich habe definitiv nix dort umgebaut oder verändert. Bin mir daher auch ziemlich sicher das alles fest sitzt...

edit1: Habe gerade nochmal geguckt. Die Northbridge ist wirklich 100% fest. Habe sogar nochmal extra wärmepaste neu drauf geacht. Und sie wird nicht mal handwarm. Ist also kompletter quatsch vonwegen 70 grad.. da stimmt was nicht. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob ich mein Board umtauschen kann. Wann ich es gekauft habe weiß ich leider nicht mehr so genau. Ging damals alles ziemlich schnell und hektisch zu.

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 17. September 2010 - 10:46

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.09.2010, 09:48)

PS: Zu klären wäre auch, ob nicht der RAM-Controller in der CPU gemeit ist oder doch der Chip, der die übrigen NB-Aufgaben erledigt. Seitdem der Speichercontroller nicht mehr in der dedizierten NB sondern auf dem CPU-Die sitzt, hat er eigentlich kaum etwas grossartig Hitzeförderndes mehr zu tun.

Ergo kann die Ursache auch am CPU-Kühler liegen.

Weitere Möglichkeit bzgl der CPU-NB: hoher Speichertakt (über Referenz). Mit der daurch steigenden Leistungsaufnahme des Controllers -> steigt die Temperatur -> steigt die Elektromigration, die wiederum eine Spirale in Gang setzt, wodurch mit der Zeit die Verlustleistung steigt -> die Leistungsaufnahme weiter steigt -> und es so irgendwann zu Temperaturproblemen bei identischen Rahmenbedingungen kommen kann.

Das wäre plausibel, wenn alle Kühler richtig sitzen.

Edit: Zum Test: Takte den RAM mal niedriger.


:rolleyes:

Wende diene Aufmerksamkeit der CPU bzw deren Speichercontroler -> dat dingens heisst auch NB, zu

PS: mit welcher Frequenz läuft/lief dein RAM?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 11:20

Hast du ein BIOS Update gemacht?

Also ich habe mal ein wenig nachgeforscht (wie du sicher auch schon) und beispielsweise in diesem Thread haben einige genau das selbe Problem wie du. Angeblich soll es mit dem BIOS der Version 1604 zusammenhängen, da jemand das Problem z.B. mit Version 0407 nicht hatte, erst nach dem update. Ähnliche Dinge habe ich auch in anderen Foren gelesen.

Das Problem ist, ich selber habe weder das Board, noch kenne ich es gut genug um eine solche Aussage tatsächlich für korrekt statt für reinen Zufall zu halten.

Ein weiteres Problem wäre, selbst wenn es am BIOS liegt - wenn der Rechner lt. deiner Aussage u.U. schon im BIOS aus geht und das passiert während des flashvorgangs dann kannst du dir einen neuen BIOS chip oder gar ein neues Mainboard kaufen, denn das BIOS des Mainboards blind flashen geht soweit ich weiß nicht. Eventuell hat dein Mainboard aber eine recovery Funktion, ich glaube "BIOS Flashback" heißt das.

Dann wäre natürlich noch zu klären bis zu welcher BIOS Version du zurück flashen kannst, sodass noch deine komplette Hardware funktionstüchtig bleibt. Laut der Asus homepage wäre das einschließlich Version 0407.

Das ist alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr...ich muss hier wirklich einräumen keine Ahnung mehr zu haben.

Zitat

PS: mit welcher Frequenz läuft/lief dein RAM?

Spannung (eingestellt / real) und Spezifikationen bitte auch nennen.

Edit: link vergessen

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 17. September 2010 - 11:25

Eingefügtes Bild
1

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2010 - 17:28

Also so ein Temperatursensor ist auch nichts weiter als ein temperaturabhängiger Widerstand, welcher gemessen und anhand der Werte eine Temperatur zugeordnet wird. Solche sind unkaputtbar.

Und das bei dir die South und Northbridge so heiß laufen ist nicht normal.
0

#12 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 19. September 2010 - 22:00

Leider bin ich nicht gerade ein Spezialist. Habe den Ram soweit ich weiß nie übertaktet. Habe 6 gb ( 3x 2gb) DDR3 Ram von Patriot . Genau diesen hier http://www.patriotmemory.com/products/deta...=759&type=1
0

#13 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2010 - 22:56

Wenn Du DDR3-RAM hast, kann der Rechner doch gar nicht so alt sein, also solltest Du die Rechnung suchen und einfach mal nachschauen :D
0

#14 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 19. September 2010 - 23:12

FALLS ich noch garantie habe und ich ein neues Board bekommen könnte, wie sieht es mit den festplatten aus ? Meine daten (wichtige daten/programme) ? Habe gehört ich müsste windows 7 dann neu aufspielen. bzw alles formatieren ? Das wär für mich nen echter untergang...
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 03:13

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 20.09.2010, 00:12)

FALLS ich noch garantie habe und ich ein neues Board bekommen könnte, wie sieht es mit den festplatten aus ? Meine daten (wichtige daten/programme) ? Habe gehört ich müsste windows 7 dann neu aufspielen. bzw alles formatieren ? Das wär für mich nen echter untergang...

Ja das ist ein Weltuntergang und das vor 2012 wie gibts denn sowas die Maya haben sich geirrt. Jetzt musst du alles auf Papier schreiben, da es keine DVDs, USB Sticks und externe Festplatten gibt. Internet-Speicher gibt es natürlich auch nicht und all die möglichen "legalen" Sachen auf dem PC lassen sich nicht sicher löschen, da es keine Programme gibt, die sie sicher überschreiben könnten.

Man man man was machst du jetzt bloß? :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0