WinFuture-Forum.de: PCIE - single slot - DirectX 11 Grafikkarte gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

PCIE - single slot - DirectX 11 Grafikkarte gesucht für kleines HTPC Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   fflo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 15. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2010 - 21:20

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für meinen HTPC...
Es ist im Gehäuse leider ein einzelner Slot frei (ich werde, obwohl ich fähig wäre :-)), nicht am Gehäuse rumschnibbeln)
Das Mainboard besitzt einen PciE slot 16x und sockelt einen I3 550 Prozessor mit 4GB Ram
Zum Zocken suche ich nun eine Karte, die eine Ausgewogenheit zwischen Lautstärke und Leistung bringt.

Habt ihr da Erfahrung oder eine Idee?
Wunsch wäre eine ...5770 oder ...260 :-))
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2010 - 21:33

Von welchem Gehäuse sprechen wir? In welcher Auflösung gedenkst du zu zocken?
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 21:57

Zitat

Zum Zocken suche ich nun eine Karte, die eine Ausgewogenheit zwischen Lautstärke und Leistung bringt

Dann sind die singleslot Versionen der HD5770 als auch der GTX 260 nicht die richtige Wahl. Beide kommen mit einem enormen Geräuschpegel daher. Ich habe mich nur dürftig erkundigt, aber nach allem was ich gesehen habe reihen sich beide Karten Lautstärketechnisch auf Höhe einer GTX 480 unter Vollast ein. Wir reden von ca. 45dba. Von der Hitzeentwicklung wollen wir lieber garnicht erst reden, zumal singleslot Karten idR ihre Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördern und da du ein kleines Gehäuse hast, welches sich u.U. schneller aufheizt als größere, kannst du vor allem im Sommer schnell ein Problem haben.

Es wäre noch schön zu wissen, welches Netzteil du hast.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 17:31

Wie stands zuletzt in der c't: 'Ein leises System braucht zuerst einmal ein grosses Gehäuse'.
Mein Credo seit ewig (schrieben die eigentlich bei mir ab? :) ).

Du wirst unter den Bedingungen mit der Grafikleistung ziemlich weit runter gehen müssen, an eine passive Lösung glaube ich schon gar nicht. Ein Grossteil der passiven Karten läuft bereits in Midi-Towern grenzwertig, unter ungünstigen Voraussetzungen, wie sie ein eng bestücktes HTPC-Gehäuse darstellt, wirds wohl nicht reichen. Alternativ würde ich mir Gedanken machen, wie ich einen brauchbaren Airflow in der betroffenen 'Region' herstellen kann, ohne die Geräuschkulisse massgeblich anzuheben. Dann würde ich eine aktive Singleslotkarte vom Schlage 5750 oder auch 5770(?) einsetzen, die, gut mit Frischluft ver- oder von Warmluft entsorgt, dann schon mal etwas leiser laufen dürfte. Anschliessend siehst du zu, wie weit du den Takt, vor allem des Ram, ggf senken musst, um in deinem Lautstärkebudget zu bleiben. Mit einem Preset zu den gefundenen Werten lässt du sie standardmässig laufen, wenns ans Zocken geht, wählst du die Werkseinstellungen und drehst die Boxen auf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0