WinFuture-Forum.de: Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 16:14

Hallo Leute!

Mein PC ist nach nun bald 4 Jahren langsam in seine Jahre gekommen und ich überlege aufzurüsten.

Allerdings möchte ich vorerst aus finanziellen Gründen nur die CPU, maximal das Mainboard aufrüsten. Könntet Ihr mir was empfehlen?

AMD X2 5200+
ASUS M2N SLI Deluxe
4 x 1 GB DDR2-Ram 800 MHZ 4-4-4-12 von Corsair
Geforce GTX 260+

Zahlt es sich aus auf einem AM2 Mainboard auf einen Quad-Core aufzurüsten? Gibt es Quad-Cores für AM2 Mainboards bzw. Quads mit AM2+ oder AM3 die auf AM2 abwärtskompatibel sind?

Gibt es AM3 Mainboards mit denen ich nicht gezwungen wäre neues DDR3-Ram auch noch nachzurüsten?

Danke für eure Hilfe! :)
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (AEA: 20.09.2010, 17:14)

Zahlt es sich aus auf einem AM2 Mainboard auf einen Quad-Core aufzurüsten?

Dazu müsstest du erstmal sagen, was du mit dem PC alles macht. 'Hab mal einen Blick in die CPU-Support-Liste von ASUS geschaut. Laut dieser kannst du auf deinem Mainboard sämtliche AM3-CPUs mit einer maximalen TDP von 95W verbauen. Damit diese auch korrekt erkannt werden, müsstest du allerdings dein BIOS auf den neuesten Stand bringen.
Die CPU wäre auch die einzige Komponente, die ich an deiner Stelle aufrüsten würde...
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2010 - 17:47

Eigentlich solltest du dankbar sein, dass man dich hier so hervorragend berät. Was bringt es dir wenn man dir neue Komponenten aufschwatzt die nur sehr gerinfügig besser sind als die die du jetzt hast? Das spricht doch auch für dein augenblickliches System oder? Und mit ner neuen Grafikkarte, die man dir hier im übrigen bereits richtigerweise empfohlen hat hast du doch ein Betätigungsfeld zum Aufrüsten, oder?

Edit: Beitrag zurückgezogen. Er gehört nicht in den Thread ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. September 2010 - 18:29

0

#4 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 20. September 2010 - 18:01

Wenn man denn aufrüsten will. Es gibt ja Menschen, die immer das Neueste haben möchten.
Nur weiß ich nicht so richtig: WARUM?
Langt der Rechner nicht mehr aus? Stößt Du irgendwo an Grenzen?
Wenn nicht, würde ich alles so lassen wie es ist. Sei froh, dass der Rechner läuft.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 20.09.2010, 18:47)

(I)Was bringt es dir wenn man dir neue Komponenten aufschwatzt die nur sehr gerinfügig besser sind als die die du jetzt hast? Das spricht doch auch für dein augenblickliches System oder? (II) Und mit ner neuen Grafikkarte, die man dir hier im übrigen bereuits richtigerweise empohlen hat hast du doch ein Betätigungsfeld zum Aufrüsten, oder?

(I) Ob "aufschwatzen" der richtige Begriff ist, wage ich zu bezweifeln. Und was die Wahl der CPU angeht, da gibt's einige, die alles andere als "geringfügig besser" als ein X2 5200+ sind (PIIX4 945 zum Beispiel).
(II) Die Grafikkarte ist imho das letzte, was man an dem PC auswechseln würde. Mit 'ner GTX 260+ lassen sich (fast) alle aktuellen Spiele in 1680*1050 mit hohen Qualitätseinstellungen zocken. Die spielt in der selben "Liga" wie 'ne HD5770 1GB...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. September 2010 - 18:18

0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2010 - 18:24

Ich muss hier was richtigstellen ... Ich wollte meinen Beitrag hier schreiben

Pc Aufrüsten

und hab des leider in den falschen Thread geschrieben. Sorry natürlich hat EDDP bezogen auf diesen Thread Recht. Ich ziehen meinen Beiitrag zurück lass ihn aber stehen, da auf ihn Bezug genommen wurde.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. September 2010 - 18:29

0

#7 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2010 - 07:39

An meine Grenzen stoße ich lediglich bei Battlefield Bad Company 2 ... welches nicht mal auf niedrigsten Details, komplett flüssig läuft. Ich habe gehört, dass für BC2 ein Quad unerlässlich ist.

Grafikkarte möchte ich eh nicht aufrüsten, die habe ich erst bekommen als Garantieleistung von EVGA für meine defekte Geforce 8800 GTX ...

Bei Mafia 2 stehe ich PhysX technisch leider ebenfalls an, was mich weniger stört und was mehr von der Grafikkarte abhängt.

Ich weiß halt nicht ob Spiele wie Medal of Honor oder Black Ops perfekt laufen werden, bisher hatte ich keine Probleme mit irgendeinem COD-Teil aber bei MoH keine Ahnung. :)
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. September 2010 - 07:59

Mach dir mal wegen MOH und CoD keine Sorgen. Spiele die teile selber und das auf einem noch schlechterem sys als du. :)
Dein sys sollte definitiv für die neueren Teile reichen. Allerdings wirst du dann bei den nachfolgern der jetzt angekündigten teile schwieirgkeiten bekommen.
Aber bis Dato ist ja noch ein wenig ;)
Halt dich was aufrüsten und Hardware angeht an in erster linie an EDDP, klawitter und Daniel.
Die haben da die größte Ahnung im Forum. Soweit ich das bis her mitgekriegt habe.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 21. September 2010 - 07:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2010 - 08:22

@AEA:

Das größte Problem an deinem Rechner ist der Prozessor. Dass für BC2 ein Quadcore unerlässlich ist, stimmt nicht. Wie bei den meisten multicore optimierten Spielen, lohnen sich nicht wesentlich mehr als 3 Kerne, weil der Sprung von 3 auf 4 Kernen bei gleichem Takt kaum noch etwas bringt - außer in absoluten Außnahmefällen.

EDIT: Zu dem Thema nochmal dieses hier - ist ganz neu. Man sieht, dass der Sprung von 2 auf 3 Kerne viel mehr bringt, als von 3 auf 4 Kerne - natürlich nur bei gleichem Takt zu vergleichen.

Deine Grafikkarte sollte eigentlich reichen, um bei Mafia 2 und Battlefield gute frameraten zu erzielen. Ich meine sogar, dass deine Grafikkarte von deiner jetzigen CPU ausgebremst wird.

Da EDDP sich schon erkundigt hat (ich werde es also nicht mehr tun) und dein Mainboard also AM3 Prozessoren mit bis zu 95W TDP unterstützt, wäre meiner Meinung nach ein Athlon II X3 445 eine gute Wahl. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 4 Euro weniger für den 440er auszugeben - der nächst bessere kostet dann schon über 11 Euro mehr.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. September 2010 - 08:46

Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2010 - 10:51

Ah ok, danke.

D.h. entweder einen Athlon 2 X4 945 oder einen Ahtlon 2 X3 445?

Wären die beiden ein ernsthafter Performance Sprung ... bzw. was hält ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wäre der Dreikerner ein großes Leistungsplus würde ich natürlich gerne zu dem greifen da er sehr günstig ist.
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. September 2010 - 11:04

bei den X3 CPUs kann man je nach MoBo den 4ten Kern freischalten... also wäre das dann doch ne ziemlich gute Wahl!
Die Cpu kann einiges, das kann ich von dem PC meines Bruders bestätigen.
->4ter Kern war zwar nicht drin aber der hats trotzdem drauf :smokin:

mfg,
J000S
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2010 - 11:07

Zitat

D.h. entweder einen Athlon 2 X4 945 oder einen Ahtlon 2 X3 445?

Der heißt Phenom II X4 945. Ich würde den Athlon II X3 nehmen, er kostet nur etwa die hälfte und bringt dir in Spielen eine etwa gleichwertige Leistung. Vom P/L Verhältnis und vom Stromverbrauch ist der Athlon II X3 dem Phenom II X4 derzeit auf jeden Fall überlegen. Der X3 wird dir im Vergleich zu deiner jetzigen CPU auf jeden Fall eine Menge bringen.
Eingefügtes Bild
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 12:20

Ich würde 'nen Phenom II X3 740 BE für ~88€ nehmen, wenn der PC hauptsächlich zum Zocken eingesetzt wird. Der freie Multi & die 6MB L3-Cache wären mir den Aufpreis wert. Was das Freischalten des vierten Kerns angeht, das geht mit dem vom TO genannten Mobo definitiv nicht...
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2010 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 21.09.2010, 12:04)

bei den X3 CPUs kann man je nach MoBo den 4ten Kern freischalten... also wäre das dann doch ne ziemlich gute Wahl!
Die Cpu kann einiges, das kann ich von dem PC meines Bruders bestätigen.
->4ter Kern war zwar nicht drin aber der hats trotzdem drauf :wink:


Allerdings ist das ein Vabanque->Spiel, da man nie weiss, ob es sich um einen Downcore wegen eines Defekts eines Kerns oder eines gesunden Chips zu Erfüllung der Stückzahlen oder z.b. der TDP-Vorgabe handelt.

Dass ein Kern augenscheinlich funktioniert, bedeutet nicht, dass er auch richtig rechnet. Fatal wird es dann bei fehlerhaften Einträgen die erst mal nicht auffallen, aber eine Datenbank, ein Image oder Backup unbrauchbar machen können.

Nur zum Zocken udgl. ist das natürlich weniger relevant.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2010 - 22:33

Danke für die Tipps. Sorry für die verspätete Antwort.

Beim Anbieter meines Vertrauens wo ich über die Firma billiger einkaufen könnte, hat leider den X4 945 nicht. :)

Was könnt ihr mir für Ahtlon X4er empfehlen?

Was hält ihr vom Ahtlon X4 640 und 645? Die würde ich sehr billig bekommen zw. 88 und 105,-.

Danke für euren Rat.

HAbe übrigens jetzt bei Black Ops trotz GTX 260 und 4 GB Ram schwere Ruckler im Singleplayer ... darunter einige Latenzen im Spiel. Liegt wohl an der CPU :)
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0