WinFuture-Forum.de: Neuinstallation/Recovery/Schritt_für_Schritt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuinstallation/Recovery/Schritt_für_Schritt


#1 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 18. September 2010 - 04:09

Hallo,

ich möchte mein Notebook-System neu aufsetzten (Recovery).
Und kenne mich leider nicht so gut aus....

Die Neuinstallation über Recovery bedeutet den urprünglichen Zustand(Kauf Anfang 2005)!
Eine Partition war/ist inbegriffen , da eine Art Mediafunktion/Instant On installiert ist ,welche ohne Windowsstart genutzt werden kann.

Wie sollte ich genau vorgehen (im Grunde brauche ich die ganze vorinstallierten Sachen nicht , wäre jedoch auch nicht schlimm wenn ich alles unnötige einfach deinstallieren kann )...

Zur Verfügung steht :
1.
die fest zum Notebook gehörige "Recovery-CD" Windows XP Home
inkl. SP2 und diversen Softwares.

2.
Service-Pack 3 (Originale Datei auf CD so wie von microsoft zum download angeboten)

3.
die nach Kauf vom Hersteller veröffentlichen Treiber-Updates und andere Updates zum Notebook (Grafik,Bluetooth,etc...) als einzelne ausführbare Dateien.

4.
Software ,welche ich installieren möchte wie aktuellen Webbrowser,Email-Programm, aktuelles Virenprogramm, ...


Nun wäre die Frage in welcher Reihenfolge ich alles genau machen soll um keine Probleme bei der Neuinstallation zu bekommen. Also erst alles unnötige deinsatllieren dann dann Treiber/Grafikkarten-Updates...dann das SP3 dann die Software,...oder umgekehrt oder erst alles installieren dann SP3....?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. September 2010 - 11:47

Willkommen :rolleyes:
Deine Reihenfolge ist schon nicht schlecht, würde ich mal sagen. Nach Punkt 3. solltest Du allerdings noch Windows Update unbedingt anwerfen. Das sollte auch möglichst das Erste sein, was Du im Internet erledigst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 18. September 2010 - 13:27

Hallo,

alo ich hatte das gar nich so als Reihenfolge geneint.. :rolleyes:

ich zweifle noch , welche Reihenvfolge die sinnvollste ist , ,...dazu führe ich mal die Punkte auf , die ich durchführen möchte.
Wäre nett, wenn du oder ein anderer Kenner diese Punkte mal der Reihenfolge nummerieren könnte:

-Daten sichern
-Recovery-Neuinstallation Win XP Home(inkl.SP2)
-alle (einiges!) alte und nicht gebrauchte Software (Ursprungszustand mit umfangreichem OEM-Softwarepaket) die durch die Wiederherstellung wieder auf dem System ist, deinstallieren
-die nach dem Kauf vom Hersteller veröffentlichen Notebook-Updates(Treiber,...etc)***
- Service-Pack-3 ,welches auf CD vorliegt ,installieren
-aktuelle Software (Webbrowser,email-prog,virenprog,...)installieren


***insbesondere diese Notebook-Updates wüsste ich gerne , wann diese am besten zu installieren sind.
die Updates sind eigentlich alle zeitnah zum Kauf, also ca 2005/2006 veröffentlicht worden.
mit Ausnahme eines "WLAN"-Treibers welcher Probleme mit dem SP3 beheben soll. Letzeters Update-Installation (Wlan-Treiber) würde ja eigentlich erst nach der Installation des SP3 Sinn machen oder?

da zur Zeit dfü, wollte ich das Aktivieren von "automatischen" Updates erst mal aufschieben und diese nach und nach durchführen.
Evt. auch das hier angebotenen Updatepack?

danke,.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von winfeed bearbeitet: 18. September 2010 - 13:29

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. September 2010 - 14:07

Zitat

alo ich hatte das gar nich so als Reihenfolge geneint..
Ist aber schon eine. :rolleyes:
Sicherung machen -> Windows neu installieren -> Servicepack -> vorhandene Treiber installieren -> Windows Updates (online oder offline ist relativ egal, wobei einige meinen offline wäre besser, wegen der Gefahr eines Infekts) -> Software installieren/ deinstallieren. Zum letzten gehören auch Treiber aktualisieren, wenn vorhanden und unbedingt notwendig.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 18. September 2010 - 15:47

Hallo und danke...

also mit der Recovery werden im Grunde alle Treiber mit installiert,...für diese gab es jedoch "Updates".
1.
Diese Updates also nach dem SP3 installieren?

2.
Ist es wirklich sinnvoll, die völlig veralteten Softwareversionen von zb. Adobe (2005) ,die nun mal mit der Recovery mit installiert werden erst zum "Schluss" zu deinstallieren?

3.
Die Update-Packs von winfuture ,..sind die wie originale Update-Dateien,..kann ich das "Pack" Problemlos nach der Sp3-Installation ausführen?

4.
und dieser W-lan-treiber...ist es grundsätzlich egal zu welchem Zeitpunkt Treiber-Updates durchgeführt werden,...soryy LAIE,...kann mir halt nur voestellen, dass ich vielleicht die Installation dieses Treiber-Update von 2009(wo Probleme mit dem SP3 behoben werden sollen) besser nach der SP3-Installation durchführen sollte,...

Dieser Beitrag wurde von winfeed bearbeitet: 18. September 2010 - 15:58

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. September 2010 - 16:52

zu 1. Ja, ich würde das so machen.
zu 2. Du kannst es auch schon vorher machen. Es spielt nicht wirklich eine große Rolle. Ich kümmer mich nach einer Neuinstallation erst ganz am Schluss um die Software. Also eventuell altes Zeug runter und neues Zeug drauf.
zu 3. Im allgemeinen solltest Du keine Probleme mit den Updatepacks haben. Persönlich ziehe ich allerdings immer das normale Verfahren per Windows Update vor.
zu 4. Ja, mach ihn nach dem Servicepack drauf, wie alle anderen Aktualisierungen auch.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 20. September 2010 - 01:42

Vielen Dank,...können denn Probleme beim Einspielen des "UPdate-Pack für Win XP mit SP3" auftreten bzw. gibt`s da irgendein Risiko..?
Kann ich danach auch "normale" Updates über Win-Update ziehen oder muss ich dann immer mit winfuture-Packeten upgraden?

Dieser Beitrag wurde von winfeed bearbeitet: 20. September 2010 - 01:46

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. September 2010 - 04:28

Manchmal berichten Leute von Problemen, aber so häufig ist das nun auch nicht. Es gibt auch machmal bei Windows Update Probleme. Aber eher selten bei einer frischen Windows Installation.
Du solltest in jedem Fall hinterher mal Windows Update laufen lassen und ja, man kann es nach den Update Packs verwenden. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 21. September 2010 - 12:14

alles eingespielt,...
automatisches Update aktiviert,....zeigte mir paar mal an , dass er eine Datei runterladen will
"Paketinstallers, Version 6.1.22.4"
?
scheint schon eine ältere Datei zu sein,...aber irgendwie seh ich nicht , ob die Datei nun installiert wurde und was Sie bewirken soll?

GRÜße :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. September 2010 - 16:12

Ganz am Anfang? Da wird im Normalfall lediglich der Windows Installer durch Windows Update aktualisiert. Das geht fix und man sieht in der Regel kein Ergebnis.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 21. September 2010 - 22:05

Hallo, Recovery, dann SP3 (manuell komplett) von micros. installiert dann das Update-Pack von winfuture ,...also müsste das System nun aktuell sein ,...

Jetzt zeigt mir da win-update zum xten mal diesen Paketinstaller zum installieren an ,..passieren tut scheinbar nix...

?


Win Update zeigt an (aber irgendwie wird es nichr instaliert, da die Meldung immer wieder kommt:

Größe: 482 KB

Durch dieses Update wird das Windows-Paketinstallationsprogramm dauerhaft installiert, damit Softwareupdates mit wesentlich geringerer Downloadgröße ermöglicht werden. Das Paketinstallationsprogramm erleichtert die Installation von Softwareupdates für Microsoft Windows-Betriebssysteme und andere Microsoft-Produkte. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://support.micro...com/kb/KB898461
0

#12 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 23:01

ich würde einfach erst mal alle Treiber dann alle SPs nach einander und dann erst online ms.Update machen,
0

#13 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 21. September 2010 - 23:21

Ich hoffe , dir ist klar, was das ganze bis jetzt mit Revory-Version für ein Aufwand war. War eigentlich froh, dass nun alles aktuell auf dem neuesten Stand ist. Und jetzt alles noch mal?

Welche Treiber,....? ich nutze doch nichts besonderes?

Die Meldung über diesen "Paketinstaller" ,..? kennt die einer?

danke
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. September 2010 - 23:25

Gibt es für diesen Paketinstaller eine KB Nummer. Die Müsste da dabei stehen. KB und mehrere Ziffern dahinter.
An sowas kann ich mich gar nicht erinnern. Nur der Windows Installer würde mir da einfallen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   winfeed 

geschrieben 21. September 2010 - 23:27

Hallo,..stand doch dabei im Post ganz unten:
http://support.micro...com/kb/KB898461


...dachte ,wenn installiert ist, dann is Ruhe. Scheint aber immer wieder sich installieren zu wollen.

Dieser Beitrag wurde von winfeed bearbeitet: 21. September 2010 - 23:40

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0