WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Schulungs-netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Schulungs-netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2010 - 12:05

Moin zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe bei bei der Planung eines Netzwerkes. Folgendes Szenario:

In einem Klassenzimmer sollen 10 PCs für die Schüler und 1 PC für die Lehrerin/den Lehrer stehen. Der Lehrer-PC soll an einen DSL Router angeschlossen sein und somit als Gateway fungieren. Auf dem Lehrer-PC soll eine Software drauf, womit der Lehrer ganz einfach alle Seiten erlauben kann, die von den Schülern angesurft werden dürfen, also quasi eine Whitelist. Desweiteren wären noch andere Funktionen sehr interessant, z.B. dass der Lehrer auf die Bildschirme der Schüler zugreifen und sie sich anzeigen lassen kann. Auch wäre es gut, wenn man ein genutztes Verzeichnis hat, in dem man ganz einfach Daten für alle Schüler freigeben kann. Das ganze muss möglichst einfach gehalten sein(!!!), da wir mal davon ausgehen, dass sowohl Schüler als auch Lehrer nicht die Ahnung von PCs haben.

Die Schüler PCs sind mit Windows XP ausgestattet. Habt ihr eine Idee wie man das mit dem Lehrer PC realisieren könnte? Kennt ihr irgendwelche sinnvollen Programme, die einfach zu bedienen sind und Internetseiten blocken bzw. erlauben können?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. September 2010 - 13:37

Also was das überwachen angeht kenne ich NetOp Student.
Das einfachste wäre ich glaube ich mal, Switches zu besorgen. 5 Rechner da dran hängen und die nächsten 5 an einem separaten dran. danach die Switches zum Router mit kabel verbinden und den Lehrer PC Separat. Außer ihr habt einen Router mit 12 Eingängen.
Dann erstellt der Lehrer einen Ordner den er frei gibt. Den mounten sich alle Schüler und gut ist.
Wegen der Whitelist google ich mal gerade :rofl:

EDIT:
Schau dir mal das an

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 15. September 2010 - 13:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2010 - 17:48

Danke für deine Antwort!

Das NetOP kenn ich auch, oder auch UserMonitor. Nur mein Chef möchte halt alles zusammen in EINEM Prog haben. Und dieses Prog soll userfreundlich auf dem Lehrer-PC laufen. Deshalb ist auch dein Link für mich nicht wirklich relevant, denn nur wenige Lehrer werden das auf die Reihe bekommen. :rolleyes:

Desweiteren sollen die Schüler PCs durch den Lehrer-PC ins Internet gehen, also der Lehrer-PC soll als Gateway dienen. Wenn die Schüler direkt an den Router dran sind, hat der Lehrer ja keine Kontrolle mehr. :smokin: Nein, der Lehrer soll ein leicht bedienbares Frontend haben. Also zum Beispiel: Er sagt den Schülern "Das ist Wikipedia, da könnt ihr Infos herholen." Dann schaltet er www.wikipedia.de frei. Das soll halt alles leicht bedienbar sein, und darin liegt für mich das größte Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. September 2010 - 06:22

Hmmm...
Ok die Verschachtelung der Rechner in die Switches kann man trotzdem so machen.
Kauf dann einfach ein 15er Switch und häng es an eine zweite Netzwerkkarte an den Lehrer Rechner. Der Lehrer Rechner kann dann entscheiden, ob er den Schülern erlaubt, dass sie das Internet nutzen oder nicht. Das stellt man in den Einstellungen ein.
Zur not könnte man eine Batchdatei schreiben, die der Lehrer per doppelklick ausführen muss. das wäre das einfachste.
Aber so ein Programm, alles in einem. Da fällt mir auf die schnelle erstmal nichts ein.
NetOp hat aber weit aus mehr, als nur Student. Vielleicht haben die ja das passende für dich dabei.
Einfach mal ne E_Mail da hinschicken.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 16. September 2010 - 09:11

Der letzte Schulungsraum bekam die Teile http://www.dr-kaiser.de/

kostet zwar einmal Geld ist aber aus meiner Sicht am sinnvollsten vor allem da man selbst alte Wächter ab 2002 noch flashen kann damit sie mit Vista und Win 7 gehen...

Die Adminfunktionen und Wächterschutz sind einfach und wirkungsvoll.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 16. September 2010 - 09:14

0

#6 Mitglied ist offline   andy3027 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern (CH)

geschrieben 16. September 2010 - 09:19

Hallo,

LanSchool ist das was du suchst.
http://www.lanschool.com/

Wichtig hat ne Keylogger funktion diese einfach Deaktivieren ist halt nen Ami Programm dort ist das erlaubt. War bei uns in der Schule auch mal Aktiv bis wir uns gewehrt haben dass Keyloggen nicht Legal ist.

Gruss Andy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0