WinFuture-Forum.de: Tv Umrüsten: Analog Zu Digital - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tv Umrüsten: Analog Zu Digital ...langsam wirds Zeit


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. September 2010 - 19:22

Hi liebe WF-User.

Da unser Haushalt im Moment noch analogen SAT-Empfang hat, und diese baldig abgeschaltet wird, müssen wir langsam daran denken, komplett um zu rüsten.
Also ich hab dazu noch einige Fragen:

Reicht für DVB-S2 eie 80-er Schüssel, oder wäre eine 100-er _viel mehr_ leistungsfähiger?
Welche Trple-LNBs (da wir 3 Teilnehmer haben) gibt es auf dem Markt und sind sie ok?
Mir ist es wichtig, dass ich meinen FullHD Fernseher nutzen kann. Können diese DVB-S2 LNBs auch den aktuellen HDTV-Standard?
Bei Reciver kenn ich mich garnicht aus, und Marken sagen mir (außer Technisat und Humax) garnichts mehr. Welcher HDTV-Digitalreciver wäre für folgende Punkte geeignet:
- HD-Empfang (inkl HD+)
- Sky-fähig
- schnelle Reaktion beim schalten
- schneller Teletext

Da der Reciver meiner wäre, ist es mir egal, welchen meine Eltern bekommen. Die nehmen dann sicher einen billigen DVB-S1 Reciver, ähnlich wie bei ihrem HDReady Fernseher.

Peace.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2010 - 19:38

Also Abschaltung ist zum 31.12.2012 korrigiert: 30.04.2012 geplant. Du brauchst nichts zu überstürzen.

Da du dich in Mitteleuropa befindest dürfte eine 80er Schüssel reichen wenn du Astra empfangen willst.. Ob möglicherweise 100 er Schüssel leistungsfähiger sind kann ich nicht sagen.

HD Receifer sind noch relativ teuer, HD+ fähig sind wenige. Sky taugklich sind sie fast alle notfalls über ein kleinen Adapter (auch wenn des von Sky nicht gern gesehen wird). Ach deinen Fernseher kannst du natürlich weiter nutzen. Sollte dein Fernseher 32 Zoll oder kleiner sein, dann lass HD und HD+ fähige Receifer, du wirst eh kaum einen Unterschied sehen. Bei mehr Zoll kann es sich lohnen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. September 2010 - 17:42

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2010 - 19:44

Es gibt im Handel DVB-S2 Komplettanlagen mit 60er Schüssel. Da gehe ich mal davon aus, dass eine 80er reicht. LNB würd ich mehr als 3-fach nehmen. Bei den Receivern gibts immer mehr Twin-Modelle, mit integrierter Aufzeichnungsmöglichkeit, die es ermöglichen, einen Sender zu gucken und einen anderen aufzunehmen. Die haben dann zwei Empfangsteile und benötigen dafür natürlich auch zwei Zugänge. Ich selbst hab auch noch nicht umgerüstet, hab es aber vor und werde es aber zuallererst mit einem Receiver ausm Discounter versuchen. Irgendso ein Comaq-Modell. Aus schließe ich nur Medion.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. September 2010 - 05:23

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 13.09.2010, 20:38)

Also Abschaltung ist zum 31.12.2012 geplant. Du brauchst nichts zu überstürzen.


Also ich hab die komplette Abschaltung spätestens zum 30. April 2012 gelesen, und das vorher ab 2011 die ersten der ca 50 analogen Sender damit anfangen.

Zitat

HD Receifer sind noch relativ teuer, HD+ fähig sind wenige. Sky taugklich sind sie fast alle notfalls über ein kleinen Adapter (auch wenn des von Sky nicht gern gesehen wird). Ach deinen Fernseher kannst du natürlich weiter nutzen. Sollte dein Fernseher 32 Zoll oder kleiner sein, dann lass HD und HD+ fähige Receifer, du wirst eh kaum einen Unterschied sehen. Bei mehr Zoll kann es sich lohnen ...


Welche Geräte gibt es so auf dem Markt?
Ich habe einen 32" FullHD Fernseher und sehe sehr deutlich die Unterschiede ob HD der eben nicht. Habe schon mehrere Videos in versch. Auflösungen gesehen (und meine Spielekonsole gibt auch 1080p wieder). Und meine BluRays sehen brilliant auf.
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. September 2010 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 14.09.2010, 06:23)

Ich habe einen 32" FullHD Fernseher und sehe sehr deutlich die Unterschiede ob HD der eben nicht.

Was du siehst ist nicht der Unterschied zwischen FullHD oder eben nicht, sondern der Unterschied zwischen Digital und Analog. Ich hatte das hier auch als ich mir 'nen neuen Ferseher (Samsung LE37B650) geholt hab und zum ersten mal digital sehen konnte - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu analog (kann das sehr gut sehen da ich die privaten immer noch analaog gucke weil ich es nicht einsehe für den ihren Schmarn zusätzlich 5€ im Monat an Unitymedia zu zahlen um das auch digital zu bekommen). Der Unterschied aber von digital auf HD ist nicht so gravierend, auch wenn ich nur 3 HD-Sender empfange zum Vergleichen (Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD).
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2010 - 10:42

Ich hab nen 46" TV und da sieht man den Unterschied weniger als auf meinem 24" Computermonitor (beide Samsung) Die Qualität liegt da mehr an dem Teil, dass das kleine Bild hochskaliert (Upscaler). Der TV ist dafür ausgelegt, auch kleinere Auflösungen in groß optimal anzuzeigen, der Computermonitor ist das meist nicht, weil der dafür ausgelegt ist, dass er ein Signal in seiner nativen Auflösung bekommt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. September 2010 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 14.09.2010, 10:53)

Was du siehst ist nicht der Unterschied zwischen FullHD oder eben nicht, sondern der Unterschied zwischen Digital und Analog.


Nein nein, ich meinte das schon, wie ich schrieb. Ich habe eine XBOX360, wo ich entweder 480p, 720p und 1080p einstellen kann, und dort sah ich die Unterschiede sehr.
Digitalen Fernsehempfang habe ich ja noch nicht. Den Unterschied kenn ich von anderen Geräten. Und als ich erst in einem Elektroachmarkt war, sah das HD-Bild von Sky extrem gut aus, auch auf einen 32" TV-Gerät.

Peace.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. September 2010 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 14.09.2010, 06:23)

Also ich hab die komplette Abschaltung spätestens zum 30. April 2012 gelesen, und das vorher ab 2011 die ersten der ca 50 analogen Sender damit anfangen.


Ich hab des mit dem 31.12.2012 im Fernsehen gesehen. Ich muss mich aber korrigieren, richtig ist wohl der 30.04.2012. Immer noch viel Zeit. das einzelne Sender abschalten ist natürlich immer möglich.

Quelle:

http://computer.t-online.de/satelliten-fer..._20876122/index

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 14.09.2010, 10:53)

Was du siehst ist nicht der Unterschied zwischen FullHD oder eben nicht, sondern der Unterschied zwischen Digital und Analog. Ich hatte das hier auch als ich mir 'nen neuen Ferseher (Samsung LE37B650) geholt hab und zum ersten mal digital sehen konnte - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu analog (kann das sehr gut sehen da ich die privaten immer noch analaog gucke weil ich es nicht einsehe für den ihren Schmarn zusätzlich 5€ im Monat an Unitymedia zu zahlen um das auch digital zu bekommen). Der Unterschied aber von digital auf HD ist nicht so gravierend, auch wenn ich nur 3 HD-Sender empfange zum Vergleichen (Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD).


Dem kann ich nur zustimmen. Der Unterschied analog und digital ist groß ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 14. September 2010 - 17:43

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0