WinFuture-Forum.de: Suche Neuen Pc ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Neuen Pc ! Tower incl. Betriebssystem

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 10:07

Jemandem dem Energieeffizienz wichtiger ist, der benutzt meiner Meinung nach keine 2x 24" Monitore. Und außerdem sollte der Rechner für einen längeren Zeitraum angelegt sein, die Möglichkeit nur die CPU "mal eben" zu übertakten halte ich also für sinnvoll.

Außerdem habe ich niemals gesagt, dass das von dir genannte Netzteil nicht reicht oder zu knapp dimensioniert ist, es ging lediglich darum, dass ich aus bereits genannten Gründen ein anderes nehmen würde.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2010 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15.09.2010, 11:07)

Jemandem dem Energieeffizienz wichtiger ist, der benutzt meiner Meinung nach keine 2x 24" Monitore.

Jemand, der (semi)professionell mit diesen Programmen:

Adobe Design Standard / Creative Suit 4
Adobe Photoshop Elements
Adobe Premiere Elements


...arbeitet, vielleicht schon. Und dass 2 Monitore angeschlossen sind, heißt ja nicht automatisch, dass sie auch die ganze Zeit in Betrieb sind. Dass ab und an einer im Standby läuft, sollte auch vorkommen...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15.09.2010, 11:07)

Außerdem habe ich niemals gesagt, dass das von dir genannte Netzteil nicht reicht oder zu knapp dimensioniert ist, es ging lediglich darum, dass ich aus bereits genannten Gründen ein anderes nehmen würde.

Zumindest hatte es für mich den Anschein:

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15.09.2010, 09:38)

Zwar wird der Rechner nicht wesentlich mehr als 250W verbrauchen...

Ich weiß ja nicht, wie du ohne Grafikkarte auf 250W kommen willst. Es sei denn, du willst unbedingt 'nen PIIX4965BE verbauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. September 2010 - 10:18

0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 10:23

Ich denke man sollte ohnehin erstmal den Kommentar des Threaderstellers abwarten, bevor man mutmaßungen anstellt was dieser nun für wichtig hält und was nicht.

Zitat

Zumindest hatte es für mich den Anschein

Denken ist nicht wissen. Passt übrigens auch gut zu dem ersten Satz.
Eingefügtes Bild
0

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2010 - 12:03

Ich denke, dass man sich mal Gedanken über 'ne zweite, kleinere & möglichst flotte Platte machen sollte. Das könnte dann auch 'ne SSD sein. Denn die vom TO genannten Programme von Adobe mit dem OS & den restlichen Programmen auf eine Platte zu "hauen", ist imho suboptimal. Das kann man auch den Empfehlungen für Performancesteigerungen von Adobe entnehmen, sofern man sich mal die Zeit nimmt, sie durchzulesen...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15.09.2010, 11:23)

Denken ist nicht wissen.

Erkenntnisgewinn = 0

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. September 2010 - 12:06

0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 12:28

Zitat

Erkenntnisgewinn = 0

In diesem Fall glaube ich dir das aufs Wort. Wobei, wenn ich mir deine Signatur ansehe...nein ich glaube es dir doch nicht :rofl:
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   CS-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 16:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion, die uns mit Sicherheit auch zu einem vernünftigen Ergebnis führen wird.

Hier meine Gedanken zu den angesprochenen Themen.

1. Komplettrechner - Er scheidet aus, da ich überzeugt bin, dass ich mit Eurer Hilfe ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes System finde, und dies bestimmt zu einem annehmbaren Preis.

2. Aufstockung - Es stimmt, ich plane keine Aufstockung. Ich denke es sollte möglich sein, ein System zu finden, das für die nächsten - sagen wir einmal - 4 Jahre ausreicht. Eine Erweiterung der Software ist höchstens im Bereich CS (je nach Preisentwicklung) möglich.

3. Energieeffizienz - In erster Linie suche ich ein System, welches meinen Anforderungen am besten gerecht wird. Der Energieverbrauch sollte in der heutigen Zeit zwar nicht außer Acht gelassen werden, spielt in dieser Situation - für mich - nur eine sekundäre Rolle.

4. Zweiter Monitor - Zurzeit besitze ich lediglich, wie in meinem Eingangsschreiben erwähnt, nur einen Monitor, mit dem ich suuuper zufrieden bin. Eine Erweiterung auf zwei Monitore ist evtl. geplant.

5. SSD - Diese Idee halte ich für verfolgungswürdig und ausbaufähig.

6. Netzteil
- Reserven halte ich für zwingend erforderlich, sofern sich diese mit dem Gesamtrechner vertragen.

7. Grafikkarte - gerne eine separate, die Leistungsdaten sollten stimmen.

8. Arbeitsspeicher - klingt plausibel, 2x4

Da meine Erwartungen an den Preis deutlich unterboten werden, sollte es doch gelingen, ein – wie oben bereits angesprochen – vernünftiges (mit Reserven ausgestattetes) System zu finden.
Ich baue voll und ganz auf Eure Erfahrungen und Kenntnisse.
0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 17:38

@ CS-User

Du kannst dich aber echt toll ausdrücken :rolleyes:

Kommentare zu den einzelnen Punkten:

Zitat

1. Komplettrechner

Ich denke hier sind wir alle der selben Meinung.

Zitat

2. Aufstockung

Einen Rechner der für die nächsten 4 Jahre ausreicht zusammenzustellen, ist in meinen Augen nicht möglich. Höchstens einen Rechner zusammenzustellen, der innerhalb der nächsten 4 Jahre aufrüstbar bleibt. Leider hat der bekannte Spruch "Was man heute kauft ist morgen schon wieder alt" noch immer Gültigkeit - heute mehr denn damals.

Zitat

3. Energieeffizienz

Was die Energieeffizienz angeht ist es bei einem Rechner der für deine Zwecke am geeignetsten scheint dann der Prozessor, dem hier am meisten Beachtung geschenkt werden sollte. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man ganz besonders um eine einfache Anpassung in der Zukunft vornehmen zu können, auf den 955er Prozessor setzen sollte. Die Gründe hatte ich ja bereits genannt.

Zitat

4. Zweiter Monitor

In deinem Ausgangsschreiben war noch davon die Rede sich auf jeden Fall einen zweiten Monitor anzuschaffen, nicht eventuell. Wenn du vorerst nur mit einem Monitor arbeiten willst, brauchst du auch keine seperate Grafikkarte. Zwar unterstützen die von uns genannten Mainboards zwei Monitore, inwiefern diese allerdings für einen 2-Monitor-Betrieb bei deinen Anwendungen geeignet sind, weiß ich aber nicht. Ich denke mal eine seperate Grafik würde im Falle eines zweiten Monitors angebracht sein, ist aber jetzt dann noch nicht erforderlich.

Zitat

5. SSD

Eine SSD ist zwar außerordentlich schnell, aber natürlich auch sehr teuer und bietet im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte deutlich weniger Speicher - zumindest in dem Bereich der noch als Bereich mit einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis steht. Hier wäre ein RAID Verbund aus mehreren Festplatten die bessere Wahl.

Zitat

6. Netzteil

Auch hier sind zumindest wir beide einer Meinung und vertragen tut sich das ganze natürlich. Was würde es für einen Sinn machen dir Komponenten zu nennen, die inkompatibel sind.

Zitat

7. Grafikkarte

Siehe Punkt 4.

Zitat

8. Arbeitsspeicher

Auch hier brauche ich dann nichts mehr weiter hinzuzufügen.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 19:21

Eine AMD IGP vom Schlage der 4200 (880) reicht völlig, um auch unter PS zwei hochauflösende Monitore zu befeuern, auch mit der standardmässigen Hardwareunterstützung (zoomen, Antialiasing).

Die Ansprüche an die GPU-Leistung steigen erst mit komplexen Renderaufgaben für Bewegtbilder, die dann massiv von Stream oder Cuda profitieren. Im 2D/3D-Einzelbild-Bereich reicht auch hier die Leistiung von CPU und IGP, da es sich schliesslich nur um einzelne Bilder handelt. Da ist die Frage, ob 0,2 oder 0,7 Sekunden bis zum Ergebnis vergehen, die Investition in eine dedizierte GPU nicht wert.

Zum Punkt Energieeffizienz: die Phenoms lassen sich meist deutlich undervolten. Ich hatte noch keinen K10 in den Fingern, der sich nicht mit 1,172- 1,225 V statt der üblichen 1,3-1,4V Vcore unter Last zufrieden gegeben hätte. Das macht bei Volllast reichlich was aus.

Allerdings muss ich einräumen nicht zu wissen, ob die aktuellen IGPs von AMD zwei digitale Displayausgänge parallel unterstützen: bei den 7er Chips was das noch nicht der Fall.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 19:38

Zitat

Allerdings muss ich einräumen nicht zu wissen, ob die aktuellen IGPs von AMD zwei digitale Displayausgänge parallel unterstützen

So wie ich das gesehen habe, sind die Boards mit 1xDVI, 1xHDMI und 1xVGA ausgestattet. Ich habe im AMD Forum diesen post gefunden. So wie ich das interpretiere (ausgehend vom ersten post des threads), soll die IGP auf jeden Fall zwei Monitore zugleich betreiben können und da ich zumindest nichts darüber finden kann ob es nur mit einem digitalen und einem analogen statt mit zwei digitalen Ausgängen geht, denke ich mal wird es gehen. Ich wüsste auch nicht wieso das nicht funktionieren sollte.

EDIT: link vergessen

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. September 2010 - 19:39

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 20:01

Zwei Monitore funktionieren auf jeden Fall, nur ob gleichzeitig digital, das ist die Frage. Ich habe zwei 22" Displays an einem 780g-Board und nutze z.b eines für LR und das zweite für dessen Vorschau im Vollbild oder das eine für Bridge und das zweite für PS. Nur geht mit der IGP halt nur 1*digital und 1* analog.
Einem (2ten) Eizo möchte man sicher keine analoge Anbindung antun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   CS-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15.09.2010, 18:38)

@ CS-User

Du kannst dich aber echt toll ausdrücken :rolleyes:

Kommentare zu den einzelnen Punkten:


Ich denke hier sind wir alle der selben Meinung.


Einen Rechner der für die nächsten 4 Jahre ausreicht zusammenzustellen, ist in meinen Augen nicht möglich. Höchstens einen Rechner zusammenzustellen, der innerhalb der nächsten 4 Jahre aufrüstbar bleibt. Leider hat der bekannte Spruch "Was man heute kauft ist morgen schon wieder alt" noch immer Gültigkeit - heute mehr denn damals.


Was die Energieeffizienz angeht ist es bei einem Rechner der für deine Zwecke am geeignetsten scheint dann der Prozessor, dem hier am meisten Beachtung geschenkt werden sollte. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man ganz besonders um eine einfache Anpassung in der Zukunft vornehmen zu können, auf den 955er Prozessor setzen sollte. Die Gründe hatte ich ja bereits genannt.


In deinem Ausgangsschreiben war noch davon die Rede sich auf jeden Fall einen zweiten Monitor anzuschaffen, nicht eventuell. Wenn du vorerst nur mit einem Monitor arbeiten willst, brauchst du auch keine seperate Grafikkarte. Zwar unterstützen die von uns genannten Mainboards zwei Monitore, inwiefern diese allerdings für einen 2-Monitor-Betrieb bei deinen Anwendungen geeignet sind, weiß ich aber nicht. Ich denke mal eine seperate Grafik würde im Falle eines zweiten Monitors angebracht sein, ist aber jetzt dann noch nicht erforderlich.


Eine SSD ist zwar außerordentlich schnell, aber natürlich auch sehr teuer und bietet im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte deutlich weniger Speicher - zumindest in dem Bereich der noch als Bereich mit einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis steht. Hier wäre ein RAID Verbund aus mehreren Festplatten die bessere Wahl.

Bei der SSD gehe ich davon aus, dass diese dann die Heimat der Anmendungsprogramme sein wird. Die Datenspeicherung wird dann auf einer Festplatte statt finden. Richtig?


Auch hier sind zumindest wir beide einer Meinung und vertragen tut sich das ganze natürlich. Was würde es für einen Sinn machen dir Komponenten zu nennen, die inkompatibel sind.


Siehe Punkt 4.


Auch hier brauche ich dann nichts mehr weiter hinzuzufügen.



Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.09.2010, 21:01)

Zwei Monitore funktionieren auf jeden Fall, nur ob gleichzeitig digital, das ist die Frage. Ich habe zwei 22" Displays an einem 780g-Board und nutze z.b eines für LR und das zweite für dessen Vorschau im Vollbild oder das eine für Bridge und das zweite für PS. Nur geht mit der IGP halt nur 1*digital und 1* analog.
Einem (2ten) Eizo möchte man sicher keine analoge Anbindung antun.


Hier bin ich der gleichen Meinung. Zwei Monitore dieser Qualität sollten auch gleichzeizit Digital betrieben werden können.
0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2010 - 22:14

Jetzt hört es sich aber wieder so an als ob du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Zwei-Monitor-Betrieb planst.

Ob man nun 2 Monitore digital an das Mainboard anschließen kann weiß ich persönlich nicht, und die anderen wie es scheint ebenfalls nicht und im Internet kann ich persönlich nichts passendes dazu finden. Solange das nicht geklärt ist, musst du wohl in eine geeignete Grafikkarte investieren.

Wie du nun genau zum Thema SSD stehst, hast du jedoch noch nicht gesagt. Du hast was die Speichermedien angeht viele Möglichkeiten:

- Die schnellste und teuerste Variante wäre ein RAID Verbund aus SSDs aufzubauen (Hier mal ein TEST dazu). Steht meiner Meinung nach aber in keinem guten P/L Verhältnis mehr. Mit angemessener Speicherkapazität reden wir hier von ca. 380 Euro, ausgehend von zwei 100GB SSDs, denn zu klein sollte es ja auch nicht sein.

- Die nächste Variante wäre ein RAID Verbund aus mindestens zwei richtigen Festplatten. Zugunsten der Datensicherheit aber auch der Geschwindigkeit wären hier 3 Festplatten à 1TB Speicherkapazität (auch RAID 5 genannt) sinnvoll. Nutzen kannst du davon dann allerdings nur zwei. Preislich würden wir hier bei ca. 150 Euro landen.

- Die meiner Meinung nach beste Variante wäre eine kleinere SSD (ca. 64GB) für das Betriebssystem und deine Programme und zusätzlich noch mindestens eine normale Festplatte mit 1TB Speicher. Wobei du auch hier wiederrum auf einen RAID Verbund aufbauen kannst. Eine SSD würde hier ca. 100 Euro kosten und jede weitere normale Festplatte ca 50 Euro.

Wenn du ansonsten in allen anderen Punkten meiner Meinung sein solltest (zumindest macht es für mich den Anschein), dann wäre tatsächlich meine Zusammenstellung denke ich mal die richtige für dich (mit Grafikkarte), wenn man dann von den Speichermedien absieht.

EDIT: Hab nen Test von einem SSD RAID0 Setup beigefügt

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. September 2010 - 08:56

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   CS-User 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2010 - 20:34

Hier meine Idee, bei der es gilt, die Zusammenstellung zu Prüfen.

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX
Netzteil 430W Seasonic S12II-430 80+ Bronze
ATX Xigmatek Midgard NEW EDITION Midi Tower o.NT Schwarz
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3
512MB PowerColor Radeon HD 5450 GDDR3 PCIe
2x4096MB OCZ Gold Edition DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm)
120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3,5" (8,9cm) SATA II
LiteOn DVD-Combo IHES208-31 SATA Schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
0

#29 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2010 - 20:56

Zitat

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

Wenn du dich traust eine kleine Modifikation im BIOS vorzunehmen, kannst du ca. 20 Euro sparen wenn du den 955er nimmst. Das hatte ich bereits erläutert warum.

Zitat

120GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD3-2VTX120G 3,5" (8,9cm) SATA II

Was hast du mit der SSD vor? Wenn du nur deine Programme und das Betriebssystem auf der SSD installieren möchtest, dann brauchst du keine 120GB SSD. Du könntest Geld sparen und dich mit etwa der Hälfte zufrieden geben wenn du diese kaufst. Falls du mehr willst wären die entsprechenden Varianten von 90GB und 120GB für 180 bzw. 220 Euro passend.

EDIT: Ich habe die SSD nochmal aufgrund von diesem Beitrag angepasst.

Zitat

2x4096MB OCZ Gold Edition DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage

Low Voltage ist zwar gut, ich würde dann aber diesen nehmen. Mir war bei meiner ursprünglichen Empfehlung nämlich ein Fehler unterlaufen, da es sich um ein 2x2GB Kit handelte und wir uns ja auf 2x4GB geeinigt hatten.

Zitat

ATX Xigmatek Midgard NEW EDITION Midi Tower o.NT Schwarz

Gegen dieses Gehäuse spricht erstmal nichts. Allerdings könntest du auch ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen. Wenn du das möchtest, müsste man sich nochmal darüber unterhalten welches man nimmt.

Zitat

Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX

Auch das hatte ich eingangs vorgeschlagen, habe es mir aber nun doch nochmal anders überlegt. Das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 880G bietet eine bessere Kühlung der Spannungswandler und die Ausstattung ist bei näherer Betrachtung der des Gigabyte Boards überlegen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. September 2010 - 16:37

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2010 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.09.2010, 21:56)

(...)

Was hast du mit der SSD vor? Wenn du nur deine Programme und das Betriebssystem auf der SSD installieren möchtest, dann brauchst du keine 120GB SSD. Du könntest Geld sparen und dich mit etwa der Hälfte zufrieden geben wenn du diese kaufst.
(...)

Gegen dieses Gehäuse spricht erstmal nichts. Allerdings könntest du auch ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen. Wenn du das möchtest, müsste man sich nochmal darüber unterhalten welches man nimmt.


Mit Sys, Programmen, allen Caches, insbesondere Programmcaches und allen Speicherabbildern bei 8GB sind 60 GB nicht üppig.

Von gedämmten Gehäusen würde ich nur abraten, weil sie einfach dem Prinzip zuwiderlaufen. Die beste Luftschalldämmung ist immer noch solides Material mit soliden Fügungen, Körperschall wirken Entkopplung und Masse entgegen. Am besten taugen aber nach wie vor Gehäusevolumen und viele (sehr) langsam laufende Lüfter. Gedämmte Gehäuse verursachen aber prinzipbedingt erst mal eine höhere Wärmelast im Gehäuseinneren als ohne Dämmung. Wenn man dazu noch die geringere Verlustleistung bei niedrigeren Betriebstemperaturen beachtet, macht eine Dämmung einfach keinen Sinn.
Zusätzlich wird die thermische Kapazität des Systems für den Fall der Fälle reduziert.

Anyway geht von dem gewählten System keine besondere Gefahr Richtung Geräuschkulisse aus.

PS: auserdem verbrauchen Asus und Kollegen 10-20Watt weniger als die AM3Boards von Gigabyte. Auch da ist schon Potential bzgl Geräuschkulisse verschenkt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0