WinFuture-Forum.de: Hp Server Als Spielehardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hp Server Als Spielehardware In Verbindung mit VMWare ESX


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. September 2010 - 10:10

Servus,

da ich Zuhause ein 19" Rack und ca. 10 19" Server stehen habe, kam mir eine Idee.
Desöfteren kommen Freunde zu mir, um Netzwerkspiele zu spielen. Teilweise auch
ältere wie Age of Empires 2, Counter Strike 1.5, C&C Generals, Stronghold Crusader
etc.

Da 2 meiner Server recht aktuell sind HP Proliant DL380G4 mit 2x Xeon 3,6GHz, 12 GB
RAM und 6x 146GB 15.000 U320 HDs, kam mir die Idee VMWare zu installieren und
darauf dann 10 virtuelle Workstations mit XP oder Windows 2000 einzusetzen. Die
Hardware würde dann ja vom Server genutzt. Probleme sehe ich in der Grafikkarte,
da diese nur 8 MB hat. Dank VMWare kann ich den Grafikspeicher ja erhöhen, da
genügend RAM vorhanden ist.

So bräuchten Freunde nur noch per MSTSC zugreifen und könnten selbst von uralter
Hardware aus spielen. So könnte ich noch 5 alte Workstations Zuhause hinstellen und
Freunde brauchen keinen Desktop PC mitbringen. Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr
es würde von der Performance gut laufen? Wie gesagt ich habe nicht vor, neue Spiele
mit hohen Grafikanforderungen zu spielen, zudem hätte ich dafür nicht genügend
Lizenzen.

Der Vorteil wäre halt, die Rechner hätten schon die richtige IP, wären in der passenden
Domäne, können gesichert werden, Snapshots etc. laufen. Würde doch alles Sinn machen.
Dann haben auch alle den gleichen Patchlevel und es fängt nicht wieder so an:
"Hm welche Version brauche ich noch mal? Wo finde ich die?" etc.

Hat einer von euch auch sowas mit der Serverhardware realisiert?

Alternativ zur schwachen Grafikkarte könnte man eine PCIe Riserkarte einbauen und
auch eine gute Grafikkarte verbauen. Kühlung dürfte in den vor lauter Lüftern brummenden
Servern ja kein Problem sein.

Ich hoffe das war das richtige Forum.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. September 2010 - 10:18

VMware Grafiktreiber + Remote + Spielen? Kannst du gleich wieder vergessen.
Schon allein beim Remotezugriff auf eine der Maschinen wird zugunsten der Leistung schon so viel an der Qualität zurückgeschraubt, z.B. 24 Bit Darstellung, dass es teils langsam und ruckelig als auch relatitv hässlich wird. Zudem haben diese "virtuellen Grafikkarten" von VMware keine richtige DirectX Unterstützung, auch wenn mittlererweile Aero möglich ist, für welches du ja mindestens ne DirectX 9 Unterstützung der Karte benötigst.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 10. September 2010 - 10:20

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2010 - 10:39

Das Teil ist zwar ideal für ESXi, der DL380G4 ist sogar in der HCL von ESXi nur Counter Strike zocken auf den VMs kannst du knicken, auch nicht mit besserer GraKa denn du benutzt eine virtualisierte.
Wenigstens hast du nen schnellen Fileserver für deine nächste LAN :)
0

#4 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. September 2010 - 10:48

Oh das ist sehr schade sowas zu hören. Hm aber ich könnte diverse Dedicated Server laufen lassen für neuere Spiele oder? Wenn die Hardware schon da ist, sollte man sie auch nutzen *gg*

Bitte nicht über den Stromverbrauch schimpfen. Die Server laufen nicht immer. Nur wenn was damit gemacht wird, ok ein Webserver läuft permanent DL360G3.

Mir macht es einfach Spass mit Serverhardware rumzuspielen *gg*

Hättet ihr noch weitere Ideen für Anwendungsgebiete?

-edit-

AOE2 braucht doch nur uralt Direct X wenn überhaupt oder? Das dürfte doch zumindestens laufen?

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 10. September 2010 - 10:52

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. September 2010 - 10:52

Dedicated Server laufen dort natürlich super. Die brauchen ja keine Grafikleistung.
Fileserver, wie von Stefan schon erwähnt
Teamspeakserver
nen DHCP Server, der dein Problem mit "von Anfang an gleiche IPs" löst, aber denk mal, du wirst auch nen Router haben, der dir das abnimmt.

Edit für dein Edit:
Im Zweifelsfall hilft eig. nur ausprobieren. Aber glaube nicht, dass du damit recht erfolgreich sein dürftest.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 10. September 2010 - 10:54

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2010 - 10:56

Zitat

Hättet ihr noch weitere Ideen für Anwendungsgebiete?

Fileserver bzw. Backup Server. Mit nem RAID5 und 15k/min HDDs schafft die Kiste bestimmt eine 1Gbit/s Leitung voll auszulasten. Für automatische Backups wie z.B. mit Bacula ideal.
Als OS läuft auf einem DL380G4 auch so gut wie alles, egal ob Linux, Windows Server oder Solaris.
Von der Leistung her würde der Server sogar für ne Oracle Datenbank ausreichen falls dich sowas irgendwie interessiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. September 2010 - 10:56

Momentan beliefert meine Fritzbox meine Clients mit IP Adressen.

Ich habe aber schon überlegt einen DC, DNS etc. auf einem der
Server laufen zu lassen. Müsste mir aber mal ausrechnen wieviel
EUR Stromkosten das im Jahr sind. Oder hat da jemand Erfahrungs-
werte?

Ich habe schon überlegt die Server nur mit einem Netzteil laufen
zu lassen, weil Redundanz bei mir Zuhause ja eine untergeordnete
Rolle spielt :-D

Übrigens an Teamspeak dachte ich auch, wobei das eher für meinen
Webserver geplant war, da dieser in einer DMZ steht und vom rest-
lichen Netz getrennt ist.

-edit-
@Django2

Die Backupserver Idee war eh geplant mit Backup Exec. Als
sicherungshardware steht eine Qualstar mit 2 Super DLT Laufwerken
zur Verfügung. Nicht mehr die Neueste, aber immerhin mit 24 Slots
und Roboter.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 10. September 2010 - 10:58

0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2010 - 10:59

Einfach auszurechnen:
Bei 24/7 Nutzung und einem Preis von 20ct KW/h kostet dich jeder verbrauchte Watt 1,75€ jährlich. Bei 100W sind das 175€ jährlich. Der DL380G4 dürfte wohl weit über 200W liegen, das wird nicht billig :)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 10. September 2010 - 11:00

0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. September 2010 - 11:07

Probier es aus, CS1,6 und AOE sollten in ner VM laufen, allerdings stark ruckelnt wenn du per Remote zugreifst
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. September 2010 - 11:22

Es gibt ja noch die Möglichkeit über einen VMWare Client zuzugreifen, also ohne Remote Desktop. Würde das besser laufen?
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. September 2010 - 11:24

glaub ich kaum. wenn überhaupt, läufts nur minimal besser
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 10. September 2010 - 14:54

Probieren geht über Studieren *gg* Mal sehen wann ich dazu komme und wie ich mit der ESXi Installation klar komme. So ganz ohne wird die nicht sein. Habe das noch nicht gemacht. Gibt es da gute Leitfäden?

Am WE werden erstmal die Server eingebaut, kann dann ja mal ein Bild machen wie es fertig aussieht.

Dann fliegen die Compaq Proliant ML370G1 erstmal raus. Falls jemand Interesse hat, ich könnte sie abgeben :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0