WinFuture-Forum.de: Lnb Astra Und Hd-emfpang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lnb Astra Und Hd-emfpang muss das lnb dvb-s2 haben?

#16 Mitglied ist offline   driv3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 16. September 2010 - 18:04

Zitat

Wie ist denn der Receiver am TV angeschlossen? Über Scart geht zum Beispiel kein HD.

Der Receiver ist über HDMI angeschlossen. Wenn es nicht an der Signalstärke liegt frage ich mich echt woran dann... -.-
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 16. September 2010 - 20:26

Findet der Receiver andere Sender im Low-Band? Die Frage kam schon ein paarmal, wurde aber noch nicht beantwortet. Eine halbwegs aktuelle Senderliste findest Du direkt bei Astra. Guck mal, ob z.B. Sender in der Nähe von den freien HD-Kanälen fehlen. Auch wenn Du behauptest sonst alles empfangen zu können, kann man bei mehreren hundert Sendern leicht den Überblick verlieren.

Hast Du die Möglichkeit den Receiver mit einem kürzeren Kabel direkt an den LNB anzuschließen? Entweder kommt nicht genug Saft an, um das Band zu wechseln oder irgendwas zwischen LNB und Receiver wirkt als Filter. Mit alten Hausinstallationen kann man da schon mal Pech haben. Ein Verstärker kann auch für Probleme sorgen. Die Firmware vom Receiver ist auch aktuell?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. September 2010 - 20:31

0

#18 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 19. September 2010 - 11:35

Ich habe jetzt mal unter der Programmsuche nach Sender im Frequensbereich von z. B. 11758 oder 11023 gesucht und tatsächlich findet er hier ebenfalls nichts. Diese Freqeunzen waren in der Liste ein über 11362 (HD Sender) und einen darunter.

Also wäre am wahscheinlichsten, dass der Weg zu lange ist? Ich habe ein relativ langes Kabel. Das einzige was ich dann nur nicht ganz verstehe, wieso denn alles weitere so gut übertragen wird, und das nicht...

Das mit dem direkt am LNB anschließen ist leider nicht möglich.

Könnte eine bessere Signalstärke mit z. B. neu Ausrichten der Sat-Schüssel helfen?

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass ich in der Liste überall wo S2 steht, keine Sender finde. Mein Receiver unterstützt aber doch S2. ? Ich werde mal weiter testen, ob das mit den ca. 10 Stück nur zufall war.

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 19. September 2010 - 12:28

0

#19 Mitglied ist offline   telnet 

geschrieben 19. September 2010 - 12:33

hola.
Um HD-Sender zu empfangen brauchst du einen HDTV LNB und einen HD-Reciever, ansonsten hast Du nur Digital Sat-Empfang.

Wozu HDTV? 95% der HDTV Canals sind verschlüsselt, es lohnt sich daher nicht.
Von den 978 Sender, über ASTRA 19,2 bleiben nur noch knappe 100 Canals über.
Darunter sind dann 10 -15 freie HDTV Canals.

MfG telnet

Dieser Beitrag wurde von telnet bearbeitet: 19. September 2010 - 12:39

0

#20 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 19. September 2010 - 12:38

Zitat

brauchst du einen HDTV LNB

Habe ich den nicht, wenn ich Einsfestival HD empfangen kann?
0

#21 Mitglied ist offline   telnet 

geschrieben 19. September 2010 - 12:43

Hast Du nur diesen HDTV-Canal?
0

#22 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 19. September 2010 - 12:50

Nein, also Sender wie Prosieben HD oder RTL HD finde ich nicht.

Aber irgentwelche anderen HD Sender wie z. B: Cinemagic HD, Eurosport HD und noch weitere wie NatGeoHD, SportHD, CinemaHD ect.... finde ich schon. (kann ich ja ohnehin nicht sehen)
0

#23 Mitglied ist offline   telnet 

geschrieben 19. September 2010 - 12:53

mom

Dieser Beitrag wurde von telnet bearbeitet: 19. September 2010 - 13:03

0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 19. September 2010 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 19.09.2010, 12:35)

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass ich in der Liste überall wo S2 steht, keine Sender finde. Mein Receiver unterstützt aber doch S2. ? Ich werde mal weiter testen, ob das mit den ca. 10 Stück nur zufall war.
Guck nochmal, ob Du auch wirklich den genannten Receiver mit der aktuellen Firmware hast. Laut Hersteller unterstützt er jedenfalls DVB-S2. Wenn die anderen Sender in dem Frequenzbereich auch nicht gefunden werden, liegt's aber an was anderem. Prosieben hat z.B. vor einiger Zeit extra den Transponder gewechselt, weil auf dem alten immer DECT-Telefon für Störungen gesorgt haben. Bei den Betroffenen gingen dann nur ein paar Sender nicht. Störungen können also durchaus selektiv sein.

Beherrscht der Receiver eigentlich einen sog. Blindscan? Es gibt nämlich durchaus welche, die ohne genaue Sendereigenschaften nichts finden.

Beitrag anzeigenZitat (telnet: 19.09.2010, 13:33)

Um HD-Sender zu empfangen brauchst du einen HDTV LNB und einen HD-Reciever, ansonsten hast Du nur Digital Sat-Empfang.
HDTV-LNBs gibt es nicht! Das ist höchstens was fürs Bullshit-Bingo :D Ein LNB ist lediglich eine ungewöhnlich anmutende Antenne, die die hohen Frequenzen des Satellitensignals auf kabelverträgliche runter bringt. Ob das Signal jetzt analog oder digital (DVB-S/S2) ist, interessiert erst den Receiver. Aber DVB-T Antennen werden ja auch verkauft :D
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 19. September 2010 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.09.2010, 16:27)

...
HDTV-LNBs gibt es nicht! Das ist höchstens was fürs Bullshit-Bingo :D Ein LNB ist lediglich eine ungewöhnlich anmutende Antenne, die die hohen Frequenzen des Satellitensignals auf kabelverträgliche runter bringt. Ob das Signal jetzt analog oder digital (DVB-S/S2) ist, interessiert erst den Receiver. Aber DVB-T Antennen werden ja auch verkauft :D

DVB-S und DVB-S2 ist aber beides digital und analog oder digital ist schon ein Unterschied. Ein digitalfähiges LNB kommt mit analogen Signalen klar aber andersrum nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 19. September 2010 - 15:48

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht. Der LNB ist wirklich nur eine Antenne. Von analog und digital weiß das Teil überhaupt nichts. Nicht-universal-LNBs von alten "analogen" Anlagen decken einfach nicht den kompletten Frequenzbereich ab. Dann fehlen einem ein paar Sender, das ist aber auch schon alles. Noch klarer wird das, wenn man sich überlegt, daß analoge und digitale Sender parallel ausgestrahlt werden. Es kommt auf den Receiver an, welchen Teil des Signals er nutzt bzw. nutzen kann. Ein reiner Analogreceiver kann mit einem digitalen Signal nichts anfangen und umgekehrt. Trotzdem kann man beide mit dem gleichen Signal versorgen. Jeder fischt sich das raus, was er versteht. Im Kabelnetz ist es nicht anders. Terrestrisch verzichtet man zugunsten der digitalen Dividende auf die Ausstrahlung von analogen TV-Sendern.
0

#27 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 19. September 2010 - 16:10

Ja es handelt sich definitiv um dieses Modell.

Ob der Receiver Blindscan unterstützt das weiß ich leider auch nicht. =(
0

#28 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 19. September 2010 - 16:22

Ja gut, so wie ich es geschrieben habe ist es sicherlich nicht ganz richtig, aber zu meiner Umrüstzeit kamen die für analoge Anlagen gedachten LNBs nicht mit den digitalen Signalen klar, allerdings eben nicht technisch, sondern weil die wie du sagst, einfach noch nicht den dazugekommenen Frequenzbereich abdeckten.
Was für mich aber keinen so großen Unterschied macht. Entweder ein LNB funktioniert oder es funktioniert nicht. Das es theoretisch funktionieren könnte, wenn es doch nur einen größeren Frequenzbereich hätte, hilft ja dem Menschen, der ohne Bild vor seinem TV sitzt nicht weiter.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0