WinFuture-Forum.de: Cpu Upgrade Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Upgrade Problem


#1 Mitglied ist offline   Benutzer007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 24. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2010 - 14:34

Hallo :) ,

unter: https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalo...H813UP_link.htm

und

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ca/en/sm/WF...0-82141459.html

gibt es KY115AA - Intel Xeon X5472 3.00GHz 12MB 1600 FSB Quad Core für die "HP xw6600 Workstation".

Laut Hanbuch und hp-Support sind aber nur Prozessoren mit 1333 FSB drinne.

Gibt es eine Möglichkeit das Bios zu zerlegen... um zu schauen ob da die CPU mit 1600 FSB gelistet ist?

Bios:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechS...EnvOID=2096#120

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es weder ein Award noch ein Phoenix Bios ist...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: eve.PNG

Dieser Beitrag wurde von Benutzer007 bearbeitet: 06. September 2010 - 14:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. September 2010 - 15:29

Hast doch deine Antwort unter Unterstützte FSB Geschwindigkeit.
Oder verstehe ich dich falsch? Ist doch dein board, welches mit EVEREST ausgelesen wurde...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Benutzer007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 24. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2010 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 06.09.2010, 16:29)

Oder verstehe ich dich falsch? Ist doch dein board, welches mit EVEREST ausgelesen wurde...


Nö, aber ich denke, dass Everest das nur anhand der Chipsätze ausgibt!?

Wenn hp die CPU mit 1600 FSB nun nicht im Bios drinne hat, besteht evtl. die Gefahr, dass diese evtl. nicht erkannt wird.

Wollte da gerne 100% sicher sein... da ich die CPU auch nicht zürückgeben kann.

Dieser Beitrag wurde von Benutzer007 bearbeitet: 06. September 2010 - 16:00

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2010 - 18:01

Am einfachsten wäre es, direkt bei HP nachzufragen. Gerade große Hersteller beschneiden ihr BIOS absichtlich. So ist der Kunde gezwungen immer wieder was neues zu kaufen, statt (am Hersteller vorbei) aufzurüsten. Ich hab hier z.B. einen DELL rumstehen, bei dem man außer der Uhrzeit kaum was im BIOS einstellen kann.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. September 2010 - 18:01

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2010 - 08:01

@Floppy.
Wollte mir nen Notebook von Dell zulegen. Finde das Einstellen bei denen wunderbar.

Meinste mir ist davon abgeraten, wenn man doch nur so wenig im BIOS einstellen kann. Kann man die Bootpriorität ändern?

Sry. for Off topic
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 08:19

Nicht falsch verstehen. Man kann das Nötigste einstellen. Das reicht für die vorgesehene Hardwarekombination auch völlig aus. Nur wenn man was daran ändern will, hat man keine Einflußmöglichkeiten und ist auf die Automatik des BIOS angewiesen.

Das BIOS des o.g. DELL besteht aus genau einer Seite. Man kann die Uhrzeit, Bootreihenfolge, Größe des Grafikspeichers und noch zwei drei andere Sachen ändern. Es erinnert stark an ein Notebook-BIOS. So Sachen wie FSB, Spannung, Timings, etc. sucht man aber vergeblich.

Wenn Du Dir ein Notebook zulegen willst, ist das aber sowieso egal. Da ist es üblich, daß man nur die essentiellen Dinge einstellen kann, weil man die Hardware in der Regel eh nicht wechselt bzw. wechseln kann.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2010 - 08:29

yo das allerdings wahr.
Bei Standalone PC's lege ich eh mehr Wert auf Marke Eigenbau :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2010 - 08:33

Die Gründe dafür liegen ja auch auf der Hand: Alles, was das empfindliche thermische Gleichgewicht eines NB stören könnte, wird gar nicht erst angeboten. Schiesslich garantiert der Hersteller für das komplette System.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 14. September 2010 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.09.2010, 10:33)

Die Gründe dafür liegen ja auch auf der Hand: Alles, was das empfindliche thermische Gleichgewicht eines NB stören könnte, wird gar nicht erst angeboten. Schiesslich garantiert der Hersteller für das komplette System.


Nunja das thermische Gleichgewicht würde aber sicher nicht durch das Umstellen des Sata Controllers von native IDE auf AHCI gestört :-) Trotzdem werden auch solche Funktionen beschnitten.

Was weiter oben gesagt wurde ist schon die zutreffendste Aussage: Alles was monetär nichts bringt wird nicht verfügbar gemacht.

Aber Back to topic: Ich nehme an es handelt sich um eine Workstation (XEON), dann hast du schlechte Karten. Dort gibt es m.W. nach nur die von HP Freigegebenen CPUs.
Du wirst also wohl um einen Anruf bei HP nicht herumkommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0