WinFuture-Forum.de: Microsd Im **sch? - Nurnoch 32mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Microsd Im **sch? - Nurnoch 32mb


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. September 2010 - 16:29

Hi Leute....

heute wollt ich ein paar Fotos mit meinem HD2 schießen und wunderte mich, dass ich aufgefordert werde die microSD (8GB) zu formatieren.... nichts für ungut: nichts wichtiges drauf - also los.

Meldete hinterher es hätte ein Problem beim Formatieren gegeben. Ich also Gerät annen Rechner angeschlossen und HDD-Modus gewählt (also muss ja die SD generell erkannt werden da ohne SD dieser Mode nicht zur Verfügung steht).

Dann meldete auch Windows 7 dass die SD formatiert werden müsse - also nochmal über Windows mit FAT32 gebügelt - nix an Fehlern aber der Datenträger wird trotzdem nicht angezeigt.

Also - logischer Weise - in die Datenträgerverwaltung.

Hier trifft mich der Schlag: SD wird als 32MB RAW angezeigt ;) nichts als "unpartitioniert/unzugeordnet".... is meine Karte "eingelaufen" ;) ? kann ich die irgendwie retten (die Daten wie schon geschrieben sind mir wurscht). Die orginale Karte wird vollkommen - wie gestern noch diese augenscheinlich defekte - erkannt und kann verwendet werden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. September 2010 - 16:43

Mach mal die langsame Formatierung. Da wird das Dateisystem noch mitgeprüft. Sozusagen ein chkdsk.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2010 - 10:26

Hi Urne danke für deine Antwort.

Es scheint jedoch immer schlimmer zu werden mit der Karte... dachte um einen Gerätedefekt ausschließen zu können setz ich die mal wieder ins Touch Pro2 ein... aber nun:

FAT32 wird nicht mehr angeboten, nurnoch 30MB aber sieh selber:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Angehängtes Bild: Unbenannt_2.JPG

Angehängtes Bild: Unbenannt_2.JPG

Angehängtes Bild: Unbenannt_3.JPG

Angehängtes Bild: Unbenannt_4.JPG

Optisch ist die Karte meines Wissens nach nicht auffällig - aber 4 Augen sehen mehr:

Angehängtes Bild: karte_optisch.jpg

;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. September 2010 - 10:28

0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 10:37

Was du versuchen könntest ist, das Panasonic SD Card Formatting Tool zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. September 2010 - 10:37

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. September 2010 - 10:42

Ist noch Garantie drauf? Dann mal SanDisk kontaktieren. Und 8GB microSDHC Karten kosten jetzt auch nicht die Welt mehr ;).
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 10:46

 Zitat (DanielDuesentrieb: 05.09.2010, 11:42)

Ist noch Garantie drauf? Dann mal SanDisk kontaktieren. Und 8GB microSDHC Karten kosten jetzt auch nicht die Welt mehr ;).

Die falsche Formatierung ist kein Garantiefall.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2010 - 10:54

 Zitat (slurp: 05.09.2010, 11:46)

Die falsche Formatierung ist kein Garantiefall.


falsche formatierung kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen... denn müsste doch logischer Weise das Gerät des wieder biegen können... aber ich schau mal was das Tool sacht.
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2010 - 10:59

 Zitat (Stefan_der_held: 05.09.2010, 11:54)

falsche formatierung kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen... denn müsste doch logischer Weise das Gerät des wieder biegen können... aber ich schau mal was das Tool sacht.

Naja, aus deinen Screenshots würde ich genau das aber schlussfolgern. Direkt davor gesagt: ich bezichtige dich hier nicht, absichtlich irgendwas gemacht zu haben.

Was mir bei Windows aber auch schon passierte ist, in einem Dropdownfeld nach meiner Auswahl unbeabsichtigt ein anderes Feld zu wählen. Zum Beispiel, dass ich nach der Auswahl kurz ans Scrollrad getischt bin oder die Pfeil-Hoch/-Runter Taste aus VErsehen berührt hab und sich dadurch die Auswahl im (immernoch markierten) Dorpdown geändert hat. Sowas passiert, bekommt man nicht unbedingt mit, führt aber im Endeffekt zu Problemen.

Und wenn man sich mal anschaut, hat Windows wahnsinnig große Probleme damit, FAT wieder in FAT32 umzuschreiben, wenn die Einheitsgröße so dermaßen geändert wurde. Daher auch mein Tipp mit dem Panasonic-Tool, was weitaus besser funktioniert als die Windows-eigene Formatierung.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. September 2010 - 11:00

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2010 - 11:09

 Zitat (slurp: 05.09.2010, 11:59)

Naja, aus deinen Screenshots würde ich genau das aber schlussfolgern. Direkt davor gesagt: ich bezichtige dich hier nicht, absichtlich irgendwas gemacht zu haben.


doch du hast mich an den Pranger gestellt... in die Ecke und schämen ;)

so zurück zum Problem:

Das Tool meldet - why ever:

"The Memory Card is write-protected. Please release the write protect switch". Ähm... da is nix geschützt...

nochmal in den Adapter der beim HD2 dabei lag geschoben und den Schreibschutz einfach mal ein paar mal ein/aus geschoben... keine änderung ;)


und ich kauf mir extra ne SanDisk mit dem Touch Pro 2 vor 2 Monaten -.- Wenn man halt zuviel von hällt
0

#10 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. September 2010 - 11:17

viellt hilft es wenn man die karte mal unter linux formatiert. hatte schonmal nen ähnliches problem. karte wurde über nen usb adapter überhaupt nicht mehr ansprechbar, und als ich die dann über meinen mp3-player (sandisk sansa fuze) an den rechner angeschlossen hab (ubuntu 10.04) wurde sie erkannt und ich hab sie in fat32 formatiert. danach den mp3player ab und wieder an gemacht und nach einem kurzen check lief alles wieder wunderbar.
ob dir das hilft weiß ich nicht, wollts aber einfach mal anmerken.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2010 - 11:19

des könnt ich noch testen... weißt du, ob ein virtuelles *nix reicht oder muss es schon real laufen (zur Not via LiveDVD)?

paralel hab ich schonmal den Support von SanDisk angetextet... denke aber mal vor morgen werden die sich nicht melden.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0