WinFuture-Forum.de: Problem: Kein Bild Nach Hochfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem: Kein Bild Nach Hochfahren eventuell RAM defekt?


#1 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 21:50

Hey Leute,

Ich hab seit vorhin ein komisches Problem. Und zwar kann ich nicht mehr gescheit mein PC starten. Wenn ich hochfahre sind auf dem Bildschirm so komische Punkte (aber den normalen Bootvorgang sieht man trotzdem noch), dann wenn eigentlich der Desktop angezeigt werden würde geht der Bildschrim aus und sagt "No Signal". Ich kann ganz normal den Sound von Windows hören, wie wenn er normal startet. Nach ein paar Sekunden kommt der Ton, der bei einer Fehlermeldung kommt. Aber ich kann ja nicht sehen, was es für eine Fehlermeldung ist...
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Ich hab nichts verändert oder so. Ich habe mir nur in letzter Zeit eine neue Graka (radeon hd84850) und ein neues 400W Corsair Netzteil gekauft. Das Netzteil habe ich seit einer Woche und seit dem ging alles reibungslos.
Das erste mal trat ein Grafikfehler auf, als ich in einem Spiel drin war. Dann bin ich rausgegangen und wollte neustarten. Seit dem geht er nicht mehr an..

Kann ich denn irgendwie überprüfen, welches Bauteil die Ursache ist? Jetzt gleich werde ich mal meine alte Graka nochmal einbauen und gucken ob es an der Graka liegt. Allerdings ist das ne nVidia.. Kann ich die einfach so austauschen? Ich mein ich hab ja die Treiber von ATI installiert und keine von nVidia..

Vielen Dank schonmal :/

[Übrigens bin ich NoDefeat an nem PC von einem Freund]
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 22:03

 Zitat (compact: 31.08.2010, 22:50)

Wenn ich hochfahre sind auf dem Bildschirm so komische Punkte

Schau mal, ob du hier was vergleichbares findest und/oder poste ein Foto davon. Die Vermutung liegt nah, dass die Grafikkarte ein Garantiefall ist...

 Zitat (compact: 31.08.2010, 22:50)

Kann ich die einfach so austauschen? Ich mein ich hab ja die Treiber von ATI installiert und keine von nVidia..

Du brauchst doch sowieso nicht weiter als bis zur Anmeldung zu gehen. Wenn bis dorthin keine Bildfehler auftauchen, weißt du ja, woran es liegt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2010 - 22:07

0

#3 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2010 - 22:22

So ich bin wieder an meinem eigenen PC. aber gelöst ist das Problem leider noch nicht.

Ich hab jetzt mal den RAM in die beiden anderen Steckplätze getan. Jetzt kann ich ihn wieder starten. Aber beim hochfahren sind die Punkte immernoch da und der Desktop wurde auch kurz nach dem Starten 2 mal kurz schwarz.

Vergleichbar ist am ehesten das hier. Allerdings sind es einzelne Punkte und keine Ausrufezeichen.

Als ich jetzt den Pc hochfahren konnte, kam eine Fehlermeldung von der Grafikkarte. Da stand irgendwas mit "der Treiber kann nicht zugreifen" oder iwie sowas. Ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat er irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt.

Zitat

Du brauchst doch sowieso nicht weiter als bis zur Anmeldung zu gehen. Wenn bis dorthin keine Bildfehler auftauchen, weißt du ja, woran es liegt...

.. nein weiß ich leider nicht^^ heißt das es liegt an der Graka? Und kann ich die alte Graka einfach so installieren?


Soll ich mal einen neuen Grafikkarten Treiber runterladen und dann neustarten?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 22:26

Steck einfach mal die alte Grafikkarte rein und gehe nur bis zur Anmeldung deines installierten Betriebssystems. Wenn die Bildfehler nicht auftauchen, ist die neue Grafikkarte defekt...
0

#5 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2010 - 22:29

Okay das versuch ich gleich mal.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich auf den anknopf drück ein kleines Lämpchen auf der Graka ein paar mal blinkt. hat das was zu sagen?
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 22:30

Da müsste man mal im Handbuch der Grafikkarte nachschlagen (auf CD oder gegebenenfalls von der Herstellerseite runterladen)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2010 - 22:40

0

#7 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 22:47

Ich hab erst nochmal mit der neuen Graka neugestartet und die Punkte im Bild beim hochfahren waren iwie weg. Allerdings wurde der Bildschrim trotzdem einfach wieder schwarz.
Also ich hab jetzt mal die Grakas getauscht. Er fährt hoch, frägt mich wie ich starten möchte (abgesicherter modus, windows normal starten und so) dann wenn er oben ist kommt sehr kurz ein Bluescreen auf dem irgendwas steht (is gleich wieder weg bevor man was lesen kann). Also auch mit alter Graka komm ich nicht auf meinen Desktop..

Ubrigens haben compact und ich unsere PCs hier direkt neben einander, falls sich jemand wundert warum ich von 2 Accounts aus schreibe^^

Dieser Beitrag wurde von compact bearbeitet: 31. August 2010 - 22:48

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 22:55

(I) Habt ihr mal nachgeschaut, was das Blinken des Lämpchens auf der Grafikkarte bedeuten könnte?
(II) Spannungswerte des Netzteils im BIOS auslesen und posten
(III) Den PC mal mit jeweils einem der beiden Speicherriegel starten (mit beiden testen)

Dann würde ich den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ & die Platte mit dem Herstellertool (Samsung: ES-Tool, WD: WinDLG) unter die Lupe nehmen...

Möglicherweise hat auch das Mainboard einen weg...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2010 - 23:16

0

#9 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 23:16

I. Ich hab mal bisschen gegooglt und er könnte sein, dass das Lämpchen auf zu hohe Temperatur oder zu wenig Strom bedeutet. Bin mir aber nicht ganz sicher..
II. VCORE Voltage 1,304-1,312 V
3,3V Voltage 3,328 V
5V Voltage 5,017 V
12V Voltage 12,408V
Aber das ist mit der alten Graka.
III. Hab ich noch nicht getestet, aber dafür muss ich ja wieder meine neue Graka einbauen oder? Weil mit der alten komm ich ja nichtmal bis zur Anmeldung von Windows.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 23:17

Bau die HD4850 wieder ein & poste dann auch nochmal die Spannungswerte vom Netzteil...

 Zitat (compact: 01.09.2010, 00:16)

I. Ich hab mal bisschen gegooglt

Schau im Handbuch nach. Alles andere macht wenig Sinn...

EDIT: Ich bin hundemüde...:detective:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2010 - 23:30

0

#11 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2010 - 23:34

Die Spannungswerte sind mit der HD4850
VCORE Voltage 1,304-1,312 V
3,3V Voltage 3,328 V
5V Voltage 4,992/5,017/5,043 V
12V Voltage 12,408V

Also gleich, außer, dass es bei 5V schwankt.


Ich finde kein Handbuch :/ Wo find ich das denn?


Und wie kann ich das Memtest Programm ausführen? Ich komm ja nichtmal bis auf den Desktop... Oder kann ich das übers BIOS oder im abgesicherten Modus starten?

Zitat

EDIT: Ich bin hundemüde...sleeping.gif

Okay ich geh auch mal ins Bett und schau morgen weiter...
Danke schonmal für alles

Dieser Beitrag wurde von compact bearbeitet: 31. August 2010 - 23:35

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 23:43

 Zitat (compact: 01.09.2010, 00:34)

(I)Ich finde kein Handbuch :/ Wo find ich das denn?
(II) Und wie kann ich das Memtest Programm ausführen?


(I) Das findest du auf der Treiber-CD, die bei deiner Grafikkarte mit dabei war, oder musst es dir von der Herstellerseite deiner Grafikkarte runterladen...

(II) Bevor du das machst, hast du versucht, den Rechner mit beiden Speicherriegeln einzeln zu starten?
Ansonsten kannst du dir Memtest86+ auf 'ne Diskette oder 'ne CD packen (die ISO-Datei einfach mit 'nem Brennprogramm öffnen). Dann musst du nur von der CD/Diskette booten und das Programm durchlaufen lassen. Solange du nichts rotes zu sehen bekommst, wie es hier der Fall ist, ist alles in Ordnung. Allerdings solltest du Memtest86+ nur mit einem Speicherriegel durchlaufen lassen, damit du gegebenenfalls weißt, welcher von beiden defekt ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2010 - 23:45

0

#13 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 00:46

ALso ich hab den Memtest jetzt mit beiden Riegeln durchlaufen lassen und es kam dabei raus, dass die beide in Ordung sind. Zumindest wurden keine Errors festgestellt.

Also fällt das RAM und der Bildschrim schonmal weg. Den hab ich vorhin auch mal ausgetauscht.

Wie kann ich es denn hinbekommen, dass ich wenigsten wieder mit meiner alten Graka wieder auf den Desktop komm (vorrausgesetzt die neue Graka ist kaputt). Muss ich da die ATI Treiber deinstallieren im abgesicherten Modus? Oder geht das auch so irgendwie?
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2010 - 07:05

Zitat

Allerdings solltest du Memtest86+ nur mit einem Speicherriegel durchlaufen lassen

Zitat

ALso ich hab den Memtest jetzt mit beiden Riegeln durchlaufen lassen und es kam dabei raus, dass die beide in Ordung sind. Zumindest wurden keine Errors festgestellt.

Hörst du nicht zu? bzw. liest du nicht richtig?

Außerdem solltest du nicht nur die Riegel einzeln testen, sondern auch wirklich jede einzelne Bank!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   compact 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2010 - 11:29

Ich hab den Test mit jeden Riegel einzeln durchlaufen lassen. Hab ich mich vllt undeutlich ausgedrückt. Und ich hab dabei 2 verschiedene Bänke benutzt. Jedenfalls kamen keine Errors dabei raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0