WinFuture-Forum.de: Auf Welchen Chipsatz Sollte Man Für Ein Amd System Setzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auf Welchen Chipsatz Sollte Man Für Ein Amd System Setzen? Empfehlungen gesucht


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 15:58

Hallo Gemeinde,

ich muss wohl oder übel meinen PC ein wenig renovieren. Da mein Board mittlerweile immer häufiger Ärger macht muss ich bald was unternehmen.

Eins Vorweg, ich bin AMD Fan seit Jahren und es soll auch wieder ein AMD System werden.

Zur Zeit werkelt ein AMD Athlon64 X2 mit 2.1GHz in meinem System. Es ist "schon" ein AM2 Prozessor.

Allerdings möchte ich nun auf eine aktuelle AM3 CPU umsteigen und mein Board muss wie erwähnt auch neu. Nur habe ich in den letzten 2 Jahren den Markt nicht besonders beobachtet und weis daher aktuell nicht, was heute ein guter Chipsatz ist.

Da ich gesehen habe das AM3 CPUs auch teilweise auf AM2+ Boards arbeiten habe ich mir eine solche Lösung als Kompromisslösung auserkoren, falls die Kombi aus AM3 Board und CPU Plus DDR3 Speicher mein Budget sprengen sollte.

Mich beschäftigen Hauptsächlich 3 Fragen:
1) Welches Chipset ist aktuell wirklich stabil und halbwegs schnell und bietet ein wenig "Zukunftssicherheit"?
2) Wie sieht es aus, kann ich einen 4- oder gar 6-Kern Phenom auf einem AM2+ Board betreiben?
3) Macht das überhaupt sinn, bzw. hat es evtl. sogar Vorteile eine AM3 CPU af einem AM2+ Board zu betreiben?

Vielleicht noch ein Paar Infos zur Nutzung des SYstems.
Ich brauche den Rechner für die üblichen Office und Internet Sachen.
Ich mache relativ viel Bildberabeitung mit Photoshop, Grafikkram mit Corel und auch recht viel Videoberabeitung und Recording.
Ich habe meist 1-2 Virtuelle Systeme laufen die verschiedene kleine Aufgaben in meinem Netz erledigen, oder als Testsystem für neue Software etc.
Spielen kommt auch mal vor. ist aber relativ wenig. Wenn, dann hadelt es sich um igendwelchen Autorennen.

Im Prinzip will ich in Moment nur Board und CPU und wenn nötig Speicher ersetzen. Platten, LAufwerke, Gehäuse etc. sollen erst mal bleiben. Naja, je nach CPU muss evtl. noch eine neues Netzteil her.

Schön wäre es, wenn USB3 und SATA3 Unterstützt würden.

Also was meint Ihr? Was ist zu Empfehlen und warum?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2010 - 16:27

ich würde sagen es kommt ehr drauf an wie das Board als seolches ausgerüstet ist. Meine Empfehlung wäre das ASUS M4A78 Pro.

Hab ich selbst mit ner 955er Phenom CPU. Luppat super. Vorteil bei diesem Board ist halt die Verwendung von DDR2-Speicherriegeln.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. August 2010 - 16:55

Zitat

1) Welches Chipset ist aktuell wirklich stabil und halbwegs schnell und bietet ein wenig "Zukunftssicherheit"?
Aktuell sind AMDs 8er Chipsätze in diversen Ausführungen: mit onbaord Grafik oder ohne, und anderen Features. Der beste ist der 890FX, der aber auch recht teuer ist, bzw. Board damit so um die 130€ liegen.

Zitat

2) Wie sieht es aus, kann ich einen 4- oder gar 6-Kern Phenom auf einem AM2+ Board betreiben?
Kommt auf das Board und das BIOS an. Einige Hersteller bieten Updates an, andere nicht. Genrell sollte es dann aber ein besseres Board sein, da HexaCore (Sechskerner) im Moment 125W verbrauchen und das nicht jedes Board mit entsprechenden Phasen bereitstellen kann. QuadCores kann jedes aktuelle Board, da die nur noch 95W für 4x 3,2GHz verbrauchen. Den Phenom II X4 965 mit 3,4GHz lohnt sich nicht im Vergleich zum kleineren mit 95W.

Zitat

3) Macht das überhaupt sinn, bzw. hat es evtl. sogar Vorteile eine AM3 CPU af einem AM2+ Board zu betreiben?
Naja Sinn ... ich steh' da etwas Eigen zu. Vergleicht sich so, als wenn du Dir eine Canon DSLR kauft für 2000€ und dann damit JPEG Bilder machst, oder Farrari auf 150km/h gedrosselt.
Vorteile ... Auf AM2+ Sockeln greifen nicht alle Features, speziell HT Takt und Qool'n'Quiet wie auf AM3 Sockeln.

Zitat

Schön wäre es, wenn USB3 und SATA3 Unterstützt würden.
Bringt nur was, wenn Du auch Geräte hast. USB3.0 mag sinnvoll sein - SATA III kann aber nicht mal eine SSD ausschöpfen. Und wenn du eine klassische HDD hast, kann die nicht mal SATA I ausleben. Aber ist beides meist in Kombination verbaut <_<.

Zitat

Naja, je nach CPU muss evtl. noch eine neues Netzteil her.
Je nach Alter auf alle Fälle. Denn heutzutage würd' ich nichts mehr unter 80+ kaufen, damit nicht unnötig viel Strom in Wärme gewandelt wird. 80+ Bronze oder gar silber - umso besser. Tut der Umwelt und deinem Geldbeutel gut.

Hast Du schon mal daran gedacht, ob deine Software GPGPU unterstützt? Das die Software nicht auf die langsame CPU greift, sondern vieles die GPU Grafikkarte berechnen lässt? Denn auch in Grafikkarten hat sich in Sachen Stromverbrauch vs. Performance Eniges getan, je nach dem, welch Hardware Du nu hast.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:18

Hilfreicher link zu aktuellen bzw. aktuelleren AMD Chipsätzen - klick. Ein sehr hilfreicher Test mit Vergleichungen in tabellenform usw...sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen, dann hätte man sich 90% von dem was bisher gepostet wurde, sparen können.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. August 2010 - 18:47

Von MSI gibt es momentan ein klasse Rabattaktion mit der man 30€ sparen kann, wenn man ein 870er Board mit Phenom II 955 kauft.
Wenn Du noch eine GPU übrighast, würde ich o.g. empfehlen, ansonsten eben 880G.

SATA3 lässt sich mit Soutbridge850 sicherstellen.
USB 3.0 kann bisher nur über Extra-Chips (von NEC) gelöst werden, also Äuglein auf beim Mainboardkauf.

Von Deinem Anwendungsprofil scheinst Du mir jemand zu sein, der eher von einer schnellen CPU als einer Ga(y)mer-GPU profitiert...

Ob ein 6-Kerner bei Deiner Videokodiererei tatsächlich seine Mehrkosten gegenüber einem 4-Kerner wert ist, das solltest DU wissen (und damit meine ich NICHT "das ist Deine Entscheidung", damit meine ich, das solltest Du WISSEN - ich mache keinen Videoschnitt, ich hab da keine Ahnung von)

Zum Rest der Komponenten können Dir andere mehr sagen.


Tja - und dann dauerts auch nicht mehr solange bis der Bulldozer mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sämtliche AM3-Boards und Phenom IIs alt aussehen lässt...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. August 2010 - 18:48

0

#6 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 19:04

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten bis hierher. :D

OK, also die Idee mit der AM3 CPU auf dem AM2+ Board kam daher, das ich um Kosten zu sparen meinen RAM noch weiterverwenden wollte, weil mir beim Stöbern aufgefallen ist, das der DDR3 RAM doch recht teuer zur Zeit ist. Wenn ich 1-2 Virtuelle Maschienen Parallel laufen lassen will und auch noch genug Speicher für den Host haben will sollten es halt schon mindestens 6, besser 8GB RAM sein. Und die kosten aktuelle noch richtig Geld.

Aber ich sehe ein, das diese Idee wohl mehr als Suboptimal ist, zumal ja auch der Hinweis kam, das es schon ein besseres AM2+ Board sein müsste um das sauber machen zu können. Und wenn ich jetzt 120 Euro für ein AM2+ Board ausgeben muss, dann kann ich auch 130-140 für eine AM3 Board hinlegen. ;)
Dann fange ich unter umständen leiber mit weniger Speicher an und erweitere bei Bedarf.

Ein Board mit OnBoard Grafik brauch ich nicht, daher scheint die Wahl wohl auf ein Board mit 890FX oder 790FX zu fallen.

Grafikkartentechnisch habe ich zur Zeit ne Radeon HD4700 die natürlich nichts besonderes mehr ist. Bisher hatte mir das aber noch gereicht. Aber mit Sicherheit wird da auch irgendwann ne neue kommen müssen. Aber das hat dann noch ein bisschen Zeit. Wie gesagt, ich spiele nicht viel.

GPGPU ist eine Thema über das ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe und mir was das thema auch noch recht unbekannt. Ob meine Software damit was anfangen kann, kann ich dementsprechend nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht. <_<
Gibt es da evtl. ne Liste aus der man ersehen kann, welche Software GPGPU unterstützt?

HexaCore ist so ein Thema das ich zwar mal genannt habe, aber das fällt vermutlich auch den Kosten zum Opfer. Vielleicht als Aufrüstung zum späteren Zeitpunkt. Ich denke das ich mit dem Sprung von 2 auf 4 Kerne schon ausreichend bedient bin.

Naja, Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Wenn jemand noch weitere Tips und Anregungen hat, nehme ich die jedoch gerne an. ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. August 2010 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 25.08.2010, 20:04)

Ein Board mit OnBoard Grafik brauch ich nicht, daher scheint die Wahl wohl auf ein Board mit 890FX oder 790FX zu fallen.

Das sind Crossfire-Tröten - da kannste dann 4 GPUs draufpappen (wer auch immer das macht...)

Zitat

wenn ich jetzt 120 Euro für ein AM2+ Board ausgeben muss, dann kann ich auch 130-140 für eine AM3 Board hinlegen.

Der 870er-Chipsatz + Southbridge 850 bietet so ziemlich alles, was Du brauchst für 78€ http://geizhals.at/d...nd/a527760.html

-> http://www.msi-compu...a/score-fuzion/

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. August 2010 - 19:12

0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. August 2010 - 19:15

Zitat

OK, also die Idee mit der AM3 CPU auf dem AM2+ Board kam daher, das ich um Kosten zu sparen meinen RAM noch weiterverwenden wollte, weil mir beim Stöbern aufgefallen ist, das der DDR3 RAM doch recht teuer zur Zeit ist. Wenn ich 1-2 Virtuelle Maschienen Parallel laufen lassen will und auch noch genug Speicher für den Host haben will sollten es halt schon mindestens 6, besser 8GB RAM sein. Und die kosten aktuelle noch richtig Geld.
Soweit ich weiß, sind die DDR2 RAM Preise aber auch nicht grade niedrig. Wenn Du da schon 8GB RAM hast - dann könnte man in der Tat überlegen, ob ein AM2+ Board Sinn macht. Je nachdem, was die 8GB kosten und du durch den Verkauf reinholst - müsste man mal rechnen.

Zitat

Ob ein 6-Kerner bei Deiner Videokodiererei tatsächlich seine Mehrkosten gegenüber einem 4-Kerner wert ist, das solltest DU wissen (und damit meine ich NICHT "das ist Deine Entscheidung", damit meine ich, das solltest Du WISSEN - ich mache keinen Videoschnitt, ich hab da keine Ahnung von)

Zitat

HexaCore ist so ein Thema das ich zwar mal genannt habe, aber das fällt vermutlich auch den Kosten zum Opfer. Vielleicht als Aufrüstung zum späteren Zeitpunkt. Ich denke das ich mit dem Sprung von 2 auf 4 Kerne schon ausreichend bedient bin.
Wenn deine Software mit mehr als 2 Kernen skalieren kann, bist Du auch mit 'nem HexaCore gut bedient. Denn dann nutzen zwei weitere Kerne was. Nutzt sie nur 2 Kerne, nutzen Dir auch vier Kerne nicht wirklich viel. Das müsstest Du mal neben GPGP nachschlagen.
0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 19:50

Naja, also Windows Vista und Windows 7 unterstützen die 6 Kerne.
Mein Photoshop unterstützt ebenfalls mehr als 2 Kerne.
Bei meinem Videoprogramm warte ich auf eine Antwort vom Support ob mehr als 2 Kerne Unterstützt werden und bei Office ist es eh egal.

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 25. August 2010 - 19:50

Eingefügtes Bild
0

#10 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 25.08.2010, 16:58)

Hallo Gemeinde,

Eins Vorweg, ich bin AMD Fan seit Jahren und es soll auch wieder ein AMD System werden.

Zur Zeit werkelt ein AMD Athlon64 X2 mit 2.1GHz in meinem System. Es ist "schon" ein AM2 Prozessor.


Nvidia würde ich nehmen ,
Intel ist besser für Intel so meine Erfahrung,
ob die Neuen AMDs was taugen weiß ich nicht, die alten waren jedenfalls
Müll und langsam

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 29. August 2010 - 07:32

0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2010 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (duty: 29.08.2010, 08:30)

Nvidia würde ich nehmen ,
Intel ist besser für Intel so meine Erfahrung,
ob die Neuen AMDs was taugen weiß ich nicht, die alten waren jedenfalls
Müll und langsam

Sry, aber da stimmt gar nichts.
Das mag vielleicht Anno Toback mit dem nForce2 so gewesen sein - aber die Zeiten, in denen Nvidia erwähnenswerte Chipsätze hergestellt hat sind mal definitiv vorbei...
0

#12 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 12:53

denn bleibt ja nix mehr über ,
Intel würde ich jedenfalls nicht nehmen für AMD,AMD Chips. wenn die heute auch noch so arsch langsam sind, die CPU durch den AMD Chips. ausgebremst wird, würde ich dann eben keine AMD CPU mehr kaufen ,
das ist einer der Gründe warum ich heute keine AMD mehr kaufe mag
u.a. AMD sehr mieser Support, u.a. für 2 bis 3 Jahre erst alte Notebooks kein Treiber Support (ATI OnBord VGA) mehr usw.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 29. August 2010 - 12:56

0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. August 2010 - 13:57

Zitat

Intel würde ich jedenfalls nicht nehmen für AMD,AMD Chips. wenn die heute auch noch so arsch langsam sind, die CPU durch den AMD Chips. ausgebremst wird, würde ich dann eben keine AMD CPU mehr kaufen ,
Ich kapier deinen Satz überhaupt nicht :) . Was hat Intel mit AMD zu tun? AMD Sockel Motherboards haben nur AMD Chipsätze (ausgenommen nVIDIA Krücken) und Intel Sockel Motherboards haben nur Intel Chipsätze, auf denen auch (X58) AMD Grafikkarten laufen. Wer sollte jetzt ausgebremst werden? ;(

Zitat

u.a. AMD sehr mieser Support, u.a. für 2 bis 3 Jahre erst alte Notebooks kein Treiber Support (ATI OnBord VGA) mehr usw.
Was sind 2 bis 3 Jahre in der IT Industrie? Verdammt viel Zeit und da ist es irgendwan klar, dass der alte Kram weg muss, damit man sich vollends auf neue Chipsätze samt Treiber konzentrieren kann? Die alten Treiber sollten noch beim Notebookhersteller auf der Homepage sein und selbst mit neuen Treibern kann man aus einer 3 Jahren alten onboard Grafik keine Mehrperformance ziehen.
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2010 - 18:19

Seit dem Larrabee vs. Fermi Debakel zwischen Intel und Nvidia gibt es keine Nvidia-Chipsätze für Intel mehr, weil Intel den Daumen auf den Interconnet hält, während Nvidia SLI nicht rausrückt - klassisches Eigentor: lose-lose

Seitdem ATi zu AMD gehört, sind AMD und Nvidia indirekt ebenfalls Konkurrenten.
Und spätestens seit dem 700er-Chipsatz kann Nvidia AMD in keinster Weise das Wasser reichen was Chipsätze anbetrifft - und das SIEHT man auch deutlich:

Z.B. bei MSI: http://www.msi-computer.de/index.php?func=...amp;cat2_no=171
AMD: 12
Nvidia: 3 (größtenteils Asbach-Uralt-Chipsätze)

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 29. August 2010 - 18:21

0

#15 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2010 - 01:18

denn bleibt alt nur noch AMD ( SB Treiber )
über wo mit die Frage beantwortet wurde !
und wlechen AMD, würde den Neusten nehmen .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 30. August 2010 - 01:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0