WinFuture-Forum.de: Sound-probleme Mit Realtek - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sound-probleme Mit Realtek

#1 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 10

geschrieben 31. August 2010 - 02:38

Hallo Comunety

ich habe am Samstag mein System (Win7 Ultimate x64) neu aufgesetzt, da ich ein RAID 1+0 installiert habe. Es lief alles problemlos, bis ich mein Soundtreiber von Realtek installiert habe. Ich habe am analogen Ausgang ein Sennheiser PC350 Headset und über den optischen Ausgang ein Receiver angeschlossen. Habe jetzt seit der Neuaufsetzung das Problem, das mein Sound sehr "dumpf" und leicht schallend klingt. Das leicht Schallende stört mich nicht, ist auch kaum hörbar, aber dieser dumpfe Sound ist nicht ertragbar.
Extrem auffallend ist dies in Spielen wie CounterStrike: Source. Kenne das Problem da nur, wenn man ausversehen 5.1/7.1 eigestellt hat, aber nur ein Stereo HS angeschlossen hat.
Interessant dabei ist, ich habe das selbe Betriebssystem, Hardware, Software und Treiber verwendet, wie vor der Neuaufsetzung.
In den Windows/Realtek, sowie auch den Spieleinstellungen ist aber alles richtig (auf Stereo) eingetellt. Habe schon alles Probiert, die Soundkarte komplett aus dem System deinstalliert, Treiber deinstalliert, ältere Treiber installiert, neuste installiert, alles kam zum selben Ergebniss. Jetzt kommt das beste:

Wenn ich über den Realtek Manager den optischen Ausgang wähle und mein Receiver einschalte und darüber Musik höre, Filme gucke oder auch spiele, ist der Sound wie vor der Neuaufsetzung, also perfekt. Sobald ich wieder auf Analog umschalte, dumpfer schallender Sound.
Habe schon etliche Stunden in google verbracht, aber nix konnte mir weiterhelfen.

Falls benötigt, meine Systemdaten:

Win7 Ultimate x64

Mainboard: Gigabyte MA790FX-DQ6
CPU: AMD Phenom 9850 X4
RAM: 4GB Kingston HyperX
Sound: Realtek ALC889A
HDD: 2x250GB Raid1, 1x1TB Raid0
Strom: Silverstone ST1000-NV

Sound Treiber: R2.51
Treiberversion: 6.0.1.6167
DirektX 11.0

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln....

mfg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 31. August 2010 - 06:23

kommst du eventuell zu Testzwecken an eine externe Soundkarte ran?
Wenn ja. mal einbauen, Onboard Sound ausschalten und testen ob es mit der geht. Wenn ja, ist deine Onboard wahrscheinlich defekt.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

geschrieben 31. August 2010 - 14:09

hi, erstma thx für die schnelle antwort

hab noch keine externe karte nein, bin mich aber schon drum am kümmer... frage mich dann nur warum sie jetzt auf einmal defekt sein sollte... aber gut, versteh mal einer die computer :)
sobald ich was hab meld ich mich wieder, es seidenn jemand hat noch ne andere idee
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 31. August 2010 - 14:43

Ich glaube nicht an einen Defekt. Du hast ja nur den Rechner neu aufgesetzt und prinzipiell geht's ja noch. Spiele im Realtek Manager mal mit den Optionen rum (Lautstärke nur auf die Hälfte, Effekte deaktivieren, Equalizer auf normal, etc.). Da ist sicher nur was verstellt. Das Headset hängt auch am richtigen Ausgang?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. August 2010 - 14:43

0

#5 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

geschrieben 31. August 2010 - 14:57

hab schon alles, wirklich alles probiert, ich denke eher an einen tieferen system fehler, das es sich wie gesagt anhört, als wäre 7.1 aktiviert, aber nur stereo angeschlossen. laut einstellungen ist aber alles stereo. habe mitlerweile über den EQ nach sage und schreibe 2 std probieren den sound einigermaßen in die reihe geschafft. ist für mich aber keine lösung.

habe ja vor der neuafsetzung auch keine effekte o.ä. verwendet, wa alles in standart einstellungen, genua wie jetzt auch.

edit: ja headset hängt am richigen ausgang, habe ich auch schon an jeglichen anderen, inklusive frontpannel getestet

Dieser Beitrag wurde von Inn3rChild bearbeitet: 31. August 2010 - 14:59

0

#6 Mitglied ist offline   AndGegner 

geschrieben 09. September 2010 - 08:21

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem. Hab Win7 Home auf meinem MacBook installiert und hatte nach dem Start keinen Sound mehr.
Abhilfe könnten folgende Homepages geschaffen:

- http://www.computerbase.de/downloads/treib...hd-audio-codec/
- http://www.kombitz.com/2009/01/13/macbook-...-for-windows-7/ (ist zwar nur für MacBooks beschrieben, hat aber bei einem Kumpel auch auf seinem PC funktioniert)
- http://www.chip.de/downloads/Realtek-AC-97...7_34305334.html

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
0

#7 _duty_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2010 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (Inn3rChild: 31.08.2010, 03:38)

ich habe am Samstag mein System (Win7 Ultimate x64) neu aufgesetzt, da ich ein RAID 1+0 installiert habe. Es lief alles problemlos, bis ich mein Soundtreiber von Realtek installiert habe. Ich habe am analogen Ausgang ein Sennheiser PC350 Headset und über den optischen Ausgang ein Receiver angeschlossen. Habe jetzt seit der Neuaufsetzung das Problem, das mein Sound sehr "dumpf" und leicht schallend klingt. Das leicht Schallende stört mich nicht, ist auch kaum hörbar, aber dieser dumpfe Sound ist nicht ertragbar.
Sound Treiber: R2.51
Treiberversion: 6.0.1.6167
DirektX 11.0

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln....

mfg

wenn ich das richtig verstanden habe 3D System am PC ?
schlau mal im Panel ob richtig eingestellt ist ,
unter Lautsprecher config, also normal Stereo, Quat oder 5.1 ,
das muß mit deinem überein stimmen,
wenn da so wie Standardmäßig einstellt ist Stereo und du ein 5.1
dran hast wird der Ton falsch wieder gegeben

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 09. September 2010 - 09:32

0

#8 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

geschrieben 09. September 2010 - 12:57

@ duty
danke, aber:

Beitrag anzeigenZitat (Inn3rChild: 31.08.2010, 03:38)

....In den Windows/Realtek, sowie auch den Spieleinstellungen ist aber alles richtig (auf Stereo) eingetellt. Habe schon alles Probiert, die Soundkarte komplett aus dem System deinstalliert, Treiber deinstalliert, ältere Treiber installiert, neuste installiert, alles kam zum selben Ergebniss.

alles schon probiert :)

und nein es ist kein 3D sound angeschlossen, ein stereo headset am analogen ausgang, und über den optischen digitalausgang zwar ein 7.1 receiver, läuft aber ebenfalls nur auf stereo, da ich darüber wenn nur musik höre, und dann kein 7.1 brauche :)

und nochmal:
in den windows config einstellungen, den treibereinstellungen, und dem Realtek tool ist alles korrekt eingestellt. es wurde sogar mehrmals durch de-/installieren der treiber und auch der soundkarte durchgeführt, mit immer dem gleichen ergebniss

mfg

Dieser Beitrag wurde von Inn3rChild bearbeitet: 09. September 2010 - 12:59

0

#9 _duty_

geschrieben 09. September 2010 - 13:46

dann weiß ich auch nicht weiter ,
außer das du mal die Stecker alle raus und wieder rein steckst,
das die Anschlüsse Neu erkannt werden,
gibt bei manchen Sound Chips gbit es im Panel (oben rechts das Icon) noch eine zusatz Einstellung alle Anschlüsse zusammen
oder alle getrennt behandeln , in deinem Fall ma kucken
wenn du da 2 x Sound out angeschlossen hast .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 09. September 2010 - 13:54

0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 09. September 2010 - 13:55

Ich verweise nochmals auf meinen Hinweis.

Zitat

kommst du eventuell zu Testzwecken an eine externe Soundkarte ran?
Wenn ja. mal einbauen, Onboard Sound ausschalten und testen ob es mit der geht. Wenn ja, ist deine Onboard wahrscheinlich defekt.

Zitat

frage mich dann nur warum sie jetzt auf einmal defekt sein sollte

Kleine Anekdote.
hab mal einen Rechner neu aufgesetzt für nen Kollegen. Alles lief. Beim installieren gab es allerdings Probleme. Rechner ist immer bei ein und der selben Stelle abgebrochen. Konnte kein Windows drauf machen. hab mir dann also mal angeguckt, wo genau er abbricht. War das Netzwerk. Rechner auf, Karte auf anderen Steckplatz gesteckt, und läuft. Während ich das sys neu aufgesetzt habe, ist der Steckplatz flöten gegangen. Wie weiß ich bis heute nicht. hab ja nicht gegen getreten oder sonstiges.
Aber was ich damit sagen will, ist einfach nur, das aus unerklärlichen Gründen immer etwas kaputt gehen kann.
Ergo. Probiers mit meinem Zitat :)
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

geschrieben 09. September 2010 - 16:15

@ duty

Beitrag anzeigenZitat (Inn3rChild: 31.08.2010, 15:57)

...edit: ja headset hängt am richigen ausgang, habe ich auch schon an jeglichen anderen, inklusive frontpannel getestet...

außerdem haben in dem sinne der optische und analoge ausgang nichts miteinander zutun, entweder kann ich den analogen ODER den optischen auswählen, beide zusammen geht eh nicht.
aber trotzdem danke für deine tips.

@ sermon

konnte bisher leider noch keine soundkarte auftreiben, bin aber noch dran... will zum testen jez keine kaufen :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Inn3rChild bearbeitet: 09. September 2010 - 16:16

0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 10. September 2010 - 06:21

du kannst dir ja fix trotzdem eine kaufen. Irgendeine billige. Packste aus, stöpselst dran zum testen. Nimmste raus, gehst in laden, stellst dich vernünftig an und schwups haste dein Geld zurück :cheers:
Eingefügtes Bild
0

#13 _duty_

geschrieben 10. September 2010 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Inn3rChild: 09.09.2010, 17:15)

@ duty

außerdem haben in dem sinne der optische und analoge ausgang nichts miteinander zutun, entweder kann ich den analogen ODER den optischen auswählen, beide zusammen geht eh nicht.
aber trotzdem danke für deine tips.

deswegen würde ich mir
keine Neu Extra kaufen , da kannste ach gleich den PC Neu kaufen ,

mach doch ma das besorge dir Ubuntu Linux , oder Knopix und starte das im Live Mode, wo Standard Treiber installiert werden, ob da der Sound in Ordnung ist ?
vielleicht zickt nur Windows rum? wenn ich immer noch so ist kann es nur an den
angeschlossen Geräten liegen?

trotzdem habe ich so was noch nie gehabt habe mehrere PCs mit diesem Sound Chips,
oder mal eine ältere Treiber Vers. versuchen ob das da auch ist ?
oder die ganz Neu die 52 z.z du hast die 51 drauf ,

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 10. September 2010 - 10:55

0

#14 Mitglied ist offline   Inn3rChild 

geschrieben 10. September 2010 - 16:20

ich will dich ja nicht angreifen duty, aber liest du meine posts komplett? bis auf das testen mit einem anderen betriebssystem habe ich bisher alles getestet, alle deine vorschläge wurden im ersten bzw zweiten post von mir beantwortet.

habe es mit einr live cd von windows jeweils mit win7, vista und xp getestet, auch da is der sound falsch.

außerdem wozu pc neu kaufen? wenn nur ein neues mainboard, oder halt einfach ne soundkarte, weil keins von beidem kostet 1400€ :)

die angeschlossenen geräte sind auch in ordnug, habe alle diese an meinem laptop angeschlossen gehabt, da ist alles wie vorher. auf dem laptop ist üprigens das slebe betriebssystem, die selben treiber und der selbe soundchip vorhanden, und da läuft alles ohne probleme.

wenn ich es morgen zeitlich schaffe werde ich mir ne 10€ soundkarte kaufen.
0

#15 _duty_

geschrieben 11. September 2010 - 20:34

ich lasse mir den Text vorlesen vom Computer ! :rolleyes:

dann nimm hallt mal eine alte Treiber Version;
irgendwas im Bios verstellt ?
manche haben da für Font Audio noch eine Einstellung, meiner z.b.
Font Analog+Digital oder Digital usw wenn du Analog out vorne hast ?

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 11. September 2010 - 20:40

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0