WinFuture-Forum.de: Digitale Signatur Mit Zertifikaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Digitale Signatur Mit Zertifikaten


#1 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2010 - 06:26

Bei uns liegt momentan folgender Sachverhalt vor.

In unserer Domain werden automatisch Zertifikate ausgerollt. Im MMC -> Zertifikate werden diese unter "Active-Directory-Benutzerobjekte" abgelegt.

Jetzt sollte es doch eigentlich möglich sein bspw. .pdf-Dateien Mithilfe dieses Zertifikates digital zu signieren, so dass alle Benutzer, die in der gleichen Domäne sind, die Signatur auf Gültigkeit überprüfen können.
Das war zumindest mein Gedankengang.

Allerdings finde ich im Internet keine wirklich brauchbare Antwort. Und auch die Bücher die ich bei Amazon überflogen habe, scheinen auf dieses Thema nicht richtig einzugehen.
Jetzt wäre meine Frage, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Bei uns ist es nämlich scheinbar so, dass ich mit diesen Zertifikaten nichts signieren kann. Deswegen müsste ich wissen, ob und wo man dies einstellen kann.

Ein Link oder eine ISBN würden mir auch reichen.

Danke und Gruß
divus

Dieser Beitrag wurde von divus bearbeitet: 30. August 2010 - 06:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 30. August 2010 - 08:11

ich weis nicht ob das jetzt hier reinpasst, allerdings kannst du unter adobe acrobat deine digitale unterschrift einfügen, dazu werden .p12 oder .pfx dateien benötigt, können aber auch über einen roaming-server geladen werden.

ich kann leider keine der möglichkeiten nutzen, bei dir in der firma ist das wohl was anderes.
0

#3 Mitglied ist offline   divus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2010 - 06:22

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 30.08.2010, 09:11)

ich weis nicht ob das jetzt hier reinpasst, allerdings kannst du unter adobe acrobat deine digitale unterschrift einfügen, dazu werden .p12 oder .pfx dateien benötigt, können aber auch über einen roaming-server geladen werden.

ich kann leider keine der möglichkeiten nutzen, bei dir in der firma ist das wohl was anderes.



Genau für Acrobat ist es gedacht. Allerdings würde ich gern die vorhandenen Zertifikate benutzen, bevor ich mir einen anderen Weg suche.

Gruß divus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0