WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte Oder Cpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Oder Cpu?


#1 Mitglied ist offline   Apfelschorle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 09:09

Moin,

ich wusste nicht genau, wohin mit meiner Frage, also dachte ich, Offtopic passt ganz gut *g*

Bei mir stellt sich derzeit die Frage, ob bei meinem PC eher eine neue Grafikkarte oder ne neue CPU fällig wird, beides kann ich mir leider nicht leisten. Derzeit verbaut ist ein AMD Phenom II X4 955 BE und eine ATI Radeon 4890 Vapor-X von Sapphire. Ich sollte am besten die neuen Games, wie Crysis 2 auf Very High zocken können. Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß
Apfelschorle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 09:29

Willkommen im Forum!

Den Prozessor zu wechseln, macht wenig Sinn. Erstens gibt's kaum schnellere und dank offenem Multiplikator kann man auch relativ einfach einen schnelleren draus machen. Bei der Grafikkarte sehe ich da mehr Potenzial. Deine HD 4890 ist etwas schneller als eine HD 5770. Eine HD 5870 wäre etwa doppelt so schnell. Wenn es nicht akut ist, dann warte noch auf die HD 6xxx Serie. Dann fallen die Preise sicher, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. August 2010 - 09:38

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 09:33

Wie viel Geld willst du investieren?
Wie sieht der Rest deines Computers, insbesondere das Netzteil aus?
Welchen Monitor verwendest du?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Apfelschorle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 10:01

Danke für den Tip Mr.Floppy

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.08.2010, 10:33)

Wie viel Geld willst du investieren?
Wie sieht der Rest deines Computers, insbesondere das Netzteil aus?
Welchen Monitor verwendest du?


Für eine Grafikkarte maximal 450€. Habe ein ASUS M4A78T-E Mainboard, 8GB DDR3 1333Mhz RAM und ein beQuiet 550W Netzteil. Derzeit einen 19" Widescreen Monitor, soll aber später durch einen 24" ersetzt werden.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Apfelschorle: 29.08.2010, 11:01)

Derzeit einen 19" Widescreen Monitor, soll aber später durch einen 24" ersetzt werden.

Dann würde ich die HD4890 mindestens so lange behalten bis die Anschaffung eines neuen Monitors in's Haus steht. Eine HD4890 kannst du, was die Performance angeht, mit 'ner HD5830 vergleichen. Für die native Auflösung deines momentanen Monitors sind beide Grafikkarten mehr als oversized. Es macht also keinen Sinn, die HD4890 auszutauschen...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 10:34

Zitat

Für eine Grafikkarte maximal 450€

Für 450 Euro wären aber sogar Prozessor und Grafikkarte drin - rein theoretisch gesehen zumindest. Nötig ist es in deinem Fall nicht.

Zitat

Derzeit einen 19" Widescreen Monitor, soll aber später durch einen 24" ersetzt werden

Was heißt später? Ich würde dann eine etwas stärkere Grafikkarte nehmen, die mit dem 24" Monitor auch gut zurecht kommt.
Wenn du nicht allzu viel ausgeben willst, wäre eine GTX 460 eine gute Wahl, es gibt derzeit nichts besseres bis 200 Euro. Konkret würde ich dieses Modell den anderen vorziehen. Du könntest dein Glück versuchen und eine GTX 465 zu einer vollwertigen GTX 470 flashen die dann ca. 20% mehr Leistung bietet als die GTX 460, mehr Stromverbrauch und Lautstärke mit einbegriffen. Mit welchen Modellen es 100%ig klappt weiß ich nicht und es ist wie jeder flash ein riskantes Unterfangen. Ich würde es nicht machen - ich sage es nur, damit du bescheid weißt was es für Möglichkeiten gibt.

Für ca 250 Euro wäre eine HD5850 drin. Allerdings rechtfertigen die teilweise mehr als 50 Euro Aufpreis die ~15% Mehrleistung in keinem Fall, zumal es sich bei der von mir verlinkten GTX 460 um eine höher getaktete Version handelt, die nochmals mehr Leistung bietet, was heißt, dass der Abstand noch geringer sein wird.

Für ca. 340 Euro bekommst du eine HD5870 die dann ca. 30% mehr Leistung als eine GTX 460 bietet, aber natürlich zu einem deutlich höheren Preis. Lautstärke und Stromverbrauch würden nur bei der GTX 470 in wirklich unangenehme Höhen kommen.

Meine Meinung ist aber, dass die GTX 460 eine wirklich sehr gute Leistung bietet und für einen 24" Monitor absolut in Ordnung ist. Selbst wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, haben die GTX 460 ein sehr gutes Übertaktungspotential.
Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 10:43

Meine Meinung: Investiere einen Teil deines eingeplanten Budgets (200-250€) in einen vernünftigen 24''er, damit du das Potential deiner HD4890 mal ausreizen kannst. Bis Weihnachten solltest du mit der noch hinkommen :). Dann würde ich mir Gedanken über 'ne neue Grafikkarte machen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2010 - 10:44

0

#8 Mitglied ist offline   Apfelschorle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.08.2010, 11:34)

Für 450 Euro wären aber sogar Prozessor und Grafikkarte drin - rein theoretisch gesehen zumindest. Nötig ist es in deinem Fall nicht.


Was heißt später? Ich würde dann eine etwas stärkere Grafikkarte nehmen, die mit dem 24" Monitor auch gut zurecht kommt.
Wenn du nicht allzu viel ausgeben willst, wäre eine GTX 460 eine gute Wahl, es gibt derzeit nichts besseres bis 200 Euro. Konkret würde ich dieses Modell den anderen vorziehen. Du könntest dein Glück versuchen und eine GTX 465 zu einer vollwertigen GTX 470 flashen die dann ca. 20% mehr Leistung bietet als die GTX 460, mehr Stromverbrauch und Lautstärke mit einbegriffen. Mit welchen Modellen es 100%ig klappt weiß ich nicht und es ist wie jeder flash ein riskantes Unterfangen. Ich würde es nicht machen - ich sage es nur, damit du bescheid weißt was es für Möglichkeiten gibt.

Für ca 250 Euro wäre eine HD5850 drin. Allerdings rechtfertigen die teilweise mehr als 50 Euro Aufpreis die ~15% Mehrleistung in keinem Fall, zumal es sich bei der von mir verlinkten GTX 460 um eine höher getaktete Version handelt, die nochmals mehr Leistung bietet, was heißt, dass der Abstand noch geringer sein wird.

Für ca. 340 Euro bekommst du eine HD5870 die dann ca. 30% mehr Leistung als eine GTX 460 bietet, aber natürlich zu einem deutlich höheren Preis. Lautstärke und Stromverbrauch würden nur bei der GTX 470 in wirklich unangenehme Höhen kommen.

Meine Meinung ist aber, dass die GTX 460 eine wirklich sehr gute Leistung bietet und für einen 24" Monitor absolut in Ordnung ist. Selbst wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, haben die GTX 460 ein sehr gutes Übertaktungspotential.


Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag ;( Allerdings würde ich eher zur HD5870 tendieren, da ich ein ATI/AMD-Liebhaber bin.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29.08.2010, 11:43)

Meine Meinung: Investiere einen Teil deines eingeplanten Budgets (200-250€) in einen vernünftigen 24''er, damit du das Potential deiner HD4890 mal ausreizen kannst. Bis Weihnachten solltest du mit der noch hinkommen :). Dann würde ich mir Gedanken über 'ne neue Grafikkarte machen...


Welchen Monitor würdest du denn in dieser Preiskategorie bis 250€ empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Apfelschorle bearbeitet: 29. August 2010 - 10:48

0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Apfelschorle: 29.08.2010, 11:46)

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag :) Allerdings würde ich eher zur HD5870 tendieren, da ich ein ATI/AMD-Liebhaber bin.

Sowas kann ich nicht verstehen. Die GTX 460 leistet wirklich mehr als genug für eine Auflösung von ~1900x1200, inkl. AA/AF. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht 150 Euro mehr für ~25% mehr Leistung (ausgehend von der übertakteten 1GB Version der GTX 460) auszugeben.

Du solltest dich nicht von den ganzen Prozentzahlen täuschen lassen. Du kannst beispielsweise in diesem Test nachlesen, dass die Leistung einer GTX 460 absolut anständige Framaraten hergibt. Wobei die von mir verlinkte Karte sogar noch mehr Leistung bietet.

In geringen Abständen etwa 200 Euro für eine Grafikkarte auszugeben lohnt sich mehr, als in längeren Abständen 350 Euro auszugeben.

Monitore gibt es hier - such dir was aus. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung damit, würde ich den Samsung 2494HM empfehlen, aber du solltest dir die Tests am besten mal selber durchlesen.
Ansonsten wäre eine gute Möglichkeit noch einfach zu Saturn oder Mediamarkt zu gehen und die Monitore vor Ort zu begutachten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. August 2010 - 10:54

Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Apfelschorle: 29.08.2010, 11:46)

Welchen Monitor würdest du denn in dieser Preiskategorie bis 250€ empfehlen?

Für ~200€ finde ich diesen sehr gut. Dort findest du auch weitere Empfehlungen & jede Menge zusätzlicher Informationen zu allem, was mit Monitoren zu tun hat...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.08.2010, 11:52)

Sowas kann ich nicht verstehen.

Und ich kann nicht verstehen, warum die ihm jetzt unbedingt Grafikkarten empfehlen musst, von denen er zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt rein gar nichts hat. Ich muss mich nicht aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, dass man mit 'ner HD4890 sogar aktuelle Spiele in 1920*1080 zocken könnte. In dieser Auflösung (AA & AF aktiviert) kann die HD4890 sogar mit 'ner HD5830 mithalten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2010 - 11:02

0

#11 Mitglied ist offline   Apfelschorle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 11:13

Ich danke euch beiden für die Beiträge recht herzlich. Ich glaube ich hab eine ziemlich gute Lösung gefunden.

Ich werde mir jetzt einen neuen Monintor holen, und Anfang des Jahres dann eine neue Grafikkarte, da sich dazwischen durch Geburtstag und Weihnachten ja wieder Geld ansammelt. Also stellt sich jetzt nurnoch die Frage, welcher Monitor? Er sollte aufjedenfall mindestens 24" groß sein und einen HDMI und DVI/VGA Eingang haben. Natürlich sollte er auch ein gutes Bild in der Auflösung 1920x1080 liefern. Den Samsung SyncMaster 2494HM finde ich ziemlich gut oder gibt es noch bessere in dieser Preiskategorie bis 250€?
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 11:14

Zitat

Und ich kann nicht verstehen, warum die ihm jetzt unbedingt Grafikkarten empfehlen musst

Anscheinend reicht ihm die Leistung seines Computers nicht, sonst würde er nicht nach Aufrüstmöglichkeiten fragen.

Zitat

dass man mit 'ner HD4890 sogar aktuelle Spiele in 1920*1080 zocken könnte

Sehe ich nicht unbedingt so...aber wenn er die Mehrleistung haben möchte? Flüssig und flüssig sind zwei verschiedene Dinge - der eine empfindet 25 FPS als ausreichend, der andere gibt sich erst mit 60 FPS zufrieden.

Zitat

von denen er zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt rein gar nichts hat

Ich weiß ja nicht was für Spiele er spielt, aber DirectX11 (Stichwort Crysis 2, siehe Beitrag #1) bietet die HD4890 z.B. nicht und um in einer 1900er Auflösung anständig in DX11 spielen zu können, ist eine GTX 460 schonmal eine gute Wahl.

Aber ich verstehe noch was ganz anderes nicht. Es ist wirklich egal in welchem Thread es ist, egal worum es geht, dauernd suchst du irgendwelche Gründe um mir zu wiedersprechen, dauernd! Mich fängt es an zu nerven. Vielleicht hörst du mit diesen kleinen Spielereien mal auf. Wenn es um das warten auf Preissenkungen oder neue Hardware geht kann man immer warten. Außerdem hat Nvidia erst letztens offizielle Preissenkungen bekannt gegeben, von daher sehe ich da nicht das Problem.

Zitat

welcher Monitor? Er sollte aufjedenfall mindestens 24" groß sein und einen HDMI und DVI/VGA Eingang haben. Natürlich sollte er auch ein gutes Bild in der Auflösung 1920x1080 liefern

Wie gesagt, geh zu Saturn, Media Marks o.ä. und guck dir die Bildqualität selber an. Keiner kann dir sagen "der und der Monitor ist gut", das musst du selber sehen und entscheiden. Die Testberichte auf Prad.de sind nur Anhaltspunkte um sich leichter orientieren zu können. Selber gucken ist immer besser!

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. August 2010 - 11:18

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Apfelschorle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2010 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.08.2010, 12:14)

Wie gesagt, geh zu Saturn, Media Marks o.ä. und guck dir die Bildqualität selber an. Keiner kann dir sagen "der und der Monitor ist gut", das musst du selber sehen und entscheiden. Die Testberichte auf Prad.de sind nur Anhaltspunkte um sich leichter orientieren zu können. Selber gucken ist immer besser!


Alles klar, vielen Dank dir :)
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2010 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Apfelschorle: 29.08.2010, 12:13)

Ich danke euch beiden für die Beiträge recht herzlich. Ich glaube ich hab eine ziemlich gute Lösung gefunden. Ich werde mir jetzt einen neuen Monintor holen, und Anfang des Jahres dann eine neue Grafikkarte, da sich dazwischen durch Geburtstag und Weihnachten ja wieder Geld ansammelt.

Eine weise Entscheidung...:)

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29.08.2010, 12:14)

Anscheinend reicht ihm die Leistung seines Computers nicht, sonst würde er nicht nach Aufrüstmöglichkeiten fragen.

<-->

Zitat

Phenom II X4 955 BE
ATI Radeon 4890 Vapor-X
8GB DDR3 1333Mhz RAM

kombiniert mit einem

Zitat

19" Widescreen Monitor

Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. Das einzige, was bei den Komponenten limitiert, ist der Monitor...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2010 - 11:45

0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 11:52

Es wird wohl weniger um den Rechner i.V. mit dem 19" Monitor gehen, sondern für einen künftigen 24". Außerdem nur weil es dir reichen würde, heißt das nicht, dass es ihm auch reicht. Was du gemacht hast ist: du hast ihm jetzt empfohlen zu warten um dann zu Weihnachten (oder anfang nächsten Jahres) eine Grafikkarte für mehr als 350 Euro zu kaufen die dann zusätzlich noch mit hohen Betriebskosten aufwartet statt erstmal die verfügbaren 450 Euro in einen anständigen Monitor (etwa 200-250 Euro) plus eine anständige Grafikkarte (etwa 200 Euro) zu investieren. Und zwischen einer 4890 und GTX 460 ist auf jeden Fall ein großer Unterschied und 200 Euro sind nicht die Welt. Lieber jetzt 200 Euro und in 1 Jahr nochmal 200 Euro, statt in ein paar Monaten 350+ Euro und dann erstmal lange wieder nichts.

Das mit diesem Kindergartenkram meinte ich übrigens ernst. Vielleicht denkst du drüber nach.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. August 2010 - 11:53

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0