WinFuture-Forum.de: Neuer Pc: Was Haltet Ihr Davon ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc: Was Haltet Ihr Davon ?


#1 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 14:03

Hallöchen Leute !
Ich habe in einem anderen Teil des Forums einen Beitrag gelesen, indem die jeweilige Person sich einen PC zusammenstellen ließ.

So nun ich nutze seit 3-4 Jahren diesen PC:

AMD Athlon 3000+
ATI Radeon x600 Series (Vor 2 Jahren dazu gekauft.)
1 GB DDR Hauptspeicher
Und eine 160 GB Festplatte


Ja, wie ihr mit sicherheit erkennen konntet ist, dass es heißt wenn man als "Gamer" solch einen PC besitzt... Es ist die hölle !

JEDES Spiel kann NUR auf mindestens der minimalsten Auflösungen / Texturendetails gespielt werden.
Die Festplatte ist fast permanent voll geknallt, der PC ist langsam und hängt sich sehr gerne bei den kleinsten dingen auf.


Nun ist es für mich an der Zeit einen neuen PC zu kaufen, denn ich habe es satt mit dieser Gurke zu "arbeiten".


Wie gesagt, ich spiele sehr gerne am PC aber arbeite auch mit Programmen wie Photoshop etc.

Ich habe mir mal bei der Seite "www.alternate.de" einen Rechner zusammen gestellt und würde gerne wissen was ihr dazu meint.

Wichtig für mich:

Es muss jedes Spiel auf vollen Details flüssig laufen mit möglichst vielen FPS. (Habe keine Lust immer nur "das halbe" Spielererlebnis zu haben. Er sollte so lange wie möglich halten OHNE, dass man ihn aufrüsten muss. Deswegen ist er auch etwas teurer, dafür aber auch gute Teile wie ich finde. Wie gesagt, er sollte nicht mehr kosten als jetzt.

Die Leistung des PC's Seht ihr hier: http://s5.directuplo...27/qajn5bep.jpg

Der Bildschirm den ich seperat dazu kaufen werde wird ein Acer H223HQAbmid:


* Displaydiagonale:54,7 cm ( 21,5") 16:9
* Pixelabstand: 0,248 mm
* Kontrast: 20.000:1
* Maximale Auflösung: 1920x1080
* Helligkeit: 300 cd/qm
* Reaktionszeit: 2 ms
* Anschluss VGA , DVI & HDMI
* Lautsprecher

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Ist sie gut ? Wird sie lange reichen ?
Am besten wäre es wenn ihr mir noch über die Seite eigene erfahrungen mitteilen könntet. Also wie gut die Seite ist, ob man vertrauen kann usw. Denn dies ist das erste Mal, wo ich etwas im Internet kaufe.


Schonmal vielen dank im voraus und ich hoffe es werden viele Antworten kommen. Dankesehr und tschüss.

Dieser Beitrag wurde von Master_Tealc bearbeitet: 27. August 2010 - 14:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2010 - 14:09

Die 460 kannste gleich mal wieder raushaun und gegen ne 480 ersetzten. Der Prozessor is auch nich der neueste und ich würde mehr arbeitsspeicher einbaun.
0

#3 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 14:43

Wäre cool, wenn du Gründe nennen würdest für das austauschen der Teile. Denn ich will ja eigentlich nicht mehr ausgeben wie jetzt. Eher weniger.
0

#4 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. August 2010 - 14:46

welcher prozessor auf seiten amd's ist denn großartig neuer?

man könnte stattdessen den 955/965er nehmen aber so großartig ist der unterschied jetzt auch nicht.
arbeitspeicher würde ich auch eher 6 oder 8gb nehmen, aber den kann man ja auch sehr einfach später nachrüsten.
Die 2gb vram der gtx460 sind durchaus nicht zu verachten, jedoch kenne ich den genauen unterschied zur 480 nicht da ich momentan eigtl nur mit Ati Karten hantiere. Die billigste Ati mit 2gb ram ist jedoch ne 5870 für ~415€ und liegt damit preislich schon etwas abseits der 460. Dabei denke ich das 2gb ram besonders in zukunft umbedingt gebraucht werden (wenn man aktuelle spiele spielt - man gucke sich nur mal gta4 an und das ist schon von 2008).
das netzteil halte ich für überdimensioniert und ich bin mir auch nicht so sicher wie bei aerocool die qualität der netzteile ist. bei den gehäusen hat nen freund von mir schonmal schlechtere erfahrungen gemacht, da die front aus total billigem plastik bestand und der lack total empfindlich war - gehäuse sind jedoch geschmackssache. eine alternative fürs netzteil wäre in meinen augen ein Be Quiet Pure oder Straight Power der L7- oder E7-Generation, mit mindestens 400watt und maximal 530watt, jedoch scheinen die gerade nicht aufgelistet zu sein.

edit: festplatte und ram sind qualitativ meines erachtens nicht schlecht. zum mainboard kann ich nichts genaueres sagen.

zum Shop:
Habe bei alternate schon etliche male bestellt (u.a. auch etliche teile für ein kleineres büro welches ich administriere) und hatte eigtl nie größere probleme (mal war nen ram-riegel defekt aber daran is der shop ja nich schuld).
Eine alternative die des öfteren billiger ist wäre hardwareversand.de, welche ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.

Dieser Beitrag wurde von Moddx bearbeitet: 27. August 2010 - 14:48

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. August 2010 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Master_Tealc: 27.08.2010, 15:43)

Wäre cool, wenn du Gründe nennen würdest für das austauschen der Teile. Denn ich will ja eigentlich nicht mehr ausgeben wie jetzt. Eher weniger.


Bei der Grafikkarte: eine GS ist nur bedingt zu empfehlen. Es handelt sich meist um defekte höherwertige Karten (GT, GTS,...) bei denen defekte Gruppen deaktiviert wurden (ATI vgl. "SE"). Sprich du kaufst von vornherein was defektes.

Empfehle ehr GT oder GTS (gibts letzteres noch? oder hat GTX alles abgelöst?).

CPU-Technisch kann ich allerdings nicht die Empfehlung von Mr.X nachvollziehen.

Klar... für Übertakter ist der 955er optimaler (freier Multi) aber sonst... eigendlich die selbe CPU.

Aber BITTE: nim' gleich nen sepperaten Kühler... auch wenn der Boxed bei AMD "gesteuert" ist rödelt der jedoch laufend auf 3000-5000RPM was beim 80er Lüfter nicht gerade leise ist.

Habe den Alpenfön "Brocken"... ganz nettes Dingen und kühlt meinen 955 trotz OC ganz gut.

Gruß,

Stefan
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2010 - 15:30

Hast du dir schon mal Gedanken über 'ne SLI-Lösung gemacht? Mit zwei GTX460 768 spart man nicht nur ~100€ gegenüber einer GTX480, sondern hält diese auch bei fast allen momentan verfügbaren Spielen in Schach. Mal so als Vorschlag:

Asus M4N75TD NF750A AM3 ATX*** 81,16 €
2*768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe *** 319,70 €
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 129,66 €
ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)*** 58,85 €
Netzteil ATX Seasonic S12D-750 750W 85+ 92,40 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 27,76 €
2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit *** 87,40 €
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 52,74 €
Optiarc AD-7241S-0B DVD-RW SATA schwarz Bulk*** 19,96 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM*** 82,49 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
952,12 € (Mindfactory)
-----------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2010 - 16:15

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. August 2010 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Moddx: 27.08.2010, 15:46)

man könnte stattdessen den 955/965er nehmen aber so großartig ist der unterschied jetzt auch nicht.
arbeitspeicher würde ich auch eher 6 oder 8gb nehmen, aber den kann man ja auch sehr einfach später nachrüsten.


naja den 965er kann ich nur empfehlen wenn ein starkes stabieles NT verbaut ist UND - ganz wichtig - das Board für den Dauerbetrieb von 140W-CPU's ausgelegt ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27.08.2010, 16:32)

naja den 965er kann ich nur empfehlen wenn ein starkes stabieles NT verbaut ist UND - ganz wichtig - das Board für den Dauerbetrieb von 140W-CPU's ausgelegt ist.


Vielen dank für deine Antwort!

Also deine Änderungen (mister-x) sage ich mal, ändern ja wirklich nicht viel. Ich Habe jedenfalls mal das Nezteil mit dem der L7er Reihe ausgetauscht.

Den Prozessor finde ich eigentlich total okay, da er von den 955/965er zwar der schlechteste aber dennoch ein wenig billier ist und einen eigenen Lüfter besitzt.
Was das Mainboard angeht muss ich ehrlich sagen, das habe ich aus dem anderen Tread raus genommen. Damit kenn ich mich kein bisschen aus aber es scheint gut zu sein.
Das einzigste was ich mich jetzt noch frage ist Thema: Mainboard, Grafik Karte und Gehäuse.

Ich fang mal mit Mainboard an: Also es ist ja fast egal welches ich nehme oder nicht ? Das einzigste was ich nicht weiß ist, ob die Teile da überhaupt drauf passen / damit funktionieren. Hauptsache es ist gut aufrüstbar und so billig wie möglich.

Grafikkarte: Also ich bin mir auch nicht sicher was ich so nehmen soll. Da finde ich eigendlich die 2x GTX 460 am besten. Denn sie sind Insgesamt doch eigentlich besser wie die GTX 480 oder nicht ? Und kosten tut sie nur halb so viel!

Gehäuse: Was ich da nehmen soll weiß ich auch nicht.. Als erstes habe ich es genommen, weil es cool aussieht und wirklich billig ist. :ph34r: Wäre auch cool, wenn du mir da ein besseres empfehlen könntest. Möglichst mehrere USB Steckplätze und die Steckplätze nicht an blöden stellen! Wie zb etwas was man nach vorne aufklappen muss um ran zu kommen. ETC.

Wie gesagt, würde mich über bessere Vorschläge natürlich sehr freuen, hauptsache der Preis hält dich niedrig und die Qualität hoch. (Maximal Preis 7-800€)


Ich habe jetzt mal die 2 GTX 460er mit einer einzelnen EVGA GTX 460er (1gb) ausgetauscht. Ich denke das wird auch reichen. Den Prozessor werde ich definitiv lassen, es sei denn ihr ratet mir davon ab. Als nezteil habe ich jetzt das: be quiet! Pure Power L7 530W.

Was das Gehäuse und Küler angeht würde ich gerne noch ein paar Vorschläge / Modelle hören! Danke.

Dieser Beitrag wurde von Master_Tealc bearbeitet: 27. August 2010 - 15:43

0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 15:51

Zitat

Bei der Grafikkarte: eine GS ist nur bedingt zu empfehlen. Es handelt sich meist um defekte höherwertige Karten (GT, GTS,...) bei denen defekte Gruppen deaktiviert wurden (ATI vgl. "SE"). Sprich du kaufst von vornherein was defektes

Das GS steht für Golden Sample...die Grafikkarte ist eine übertaktete GTX 460 mit mehr VRAM und anderem Kühler. Mit dem GT/GS/GTX was du meinst, hat das nichts zu tun. Vermute ich zumindest.

Beim Prozessor würde auch ich wenn dann einen 955 BE oder 965 BE nehmen.

Das Netzteil würde ich gegen ein anderes tauschen. Ein 80+ zertifiziertes Netzteil mit ca. 500W bis 550W von Seasonic, BeQuiet oder Enermax reicht auf jeden Fall und verspricht meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Sicherheit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit als ein Aerocool Netzteil. Nur weil das viel Leistung hat, heißt es nicht, dass das Netzteil auch gut ist.

Beim RAM würde ich G.Skill Ripjaws mit CL7 nehmen, die kosten etwa das gleiche.

Was die Grafikkarte angeht - ich würde eventuell noch warten bis die neuen Grafikkarten von AMD raus gekommen sind. So lange dauert das nicht mehr und wenn du schon so lange Zeit mit der Krücke von Rechner spielst, kommt es auf 1-2 Monate nicht an.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 16:08

ALso ich hab jetzt mal mein Entgpltiges System fertig gestellt. Wer immernoch was zu meckern hat einfach schrieben. :ph34r:


http://s7.directuplo...27/9tjk4jg3.jpg
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 16:20

Würde die Wartezeit in Kauf nehmen und diesen RAM nehmen, weil er weniger Spannung braucht und CL7 ist - außerdem nur unwesentlich teurer, aber ansonsten halte ich die Zusammenstellung eigentlich für in Ordnung.
Eingefügtes Bild
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2010 - 16:55

Einen 965er BE mit Boxed-Kühler zu betreiben, macht imho wenig Sinn. 'Hab noch mal was für 800€ zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 129,66 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 27,76 €
2x2048MB OCZ Platinum AMD Edition DDR3-1333 CL7 Kit *** 87,40 €
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 52,74 €
Optiarc AD-7241S-0B DVD-RW SATA schwarz Bulk *** 19,96 €
ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) *** 58,85 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM *** 82,49 €
1024MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe 188,53 €
Netzteil ATX Enermax EES500AWT 500W ECO80+ Bulk 65,16 €
Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX 86,62 € (SATA III, USB3.0)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
799,17 € (Mindfactory)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Ob die GTX460 mit 2GB ihre 50€ Aufpreis wert ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Was das Netzteil angeht, da bekommt man in der Preisklasse bis 70€ mehr geboten (nicht zuletzt was die Dauer der (Hersteller)garantie angeht). Beim Gehäuse lohnt es sich auch, den ein oder anderen € mehr zu investieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2010 - 16:56

0

#13 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 17:55

Vielen vielen dank euch allen. Also mein Clanleader hat mir nun auch einen PC zusammengestellt und ich finde den bis jetzt am besten / Preisgünstigsten.

Aber trozdem vielen dank an euch!
0

#14 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. August 2010 - 18:36

schreib doch mal bitte was dir dein CL empfohlen hat, damit wir zumindest wissen was du dir für Hardware kaufen wirst :wink:
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Master_Tealc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 19:17

Ups, tut mir leid, ich dachte ich hätte einen Link rein gestellt. :wink:


http://s5.directuplo...27/g5cayx52.png
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0