WinFuture-Forum.de: Verbogene Ordnerstruktur Unter "benutzername" In Win7 Home P - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Verbogene Ordnerstruktur Unter "benutzername" In Win7 Home P


#1 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2010 - 11:58

Liebe Leute,

habe ein kompliziertes Problem mit Win 7 Home Premium 64-Bit:

Installation verlief einwandfrei-alles funktioniert.

Dann habe ich die zur externen FP umgerüstete FP des kaputten Rechners (XP Home SP3 32-Bit = AFP) über USB an den neuen Rechner angestöpselt.

Danach wurden im WinExplorer der neuen FP (NFP) die Laufwerke der AFP mit angepassten Lfw-Buchstaben angezeigt (statt C:\ nun P:\, statt D:\ nun O:\ usw.). Diese kann ich durch einen Doppelklick durchaus auch öffnen.

Aber: Nun ist der Bereich innerhalb des Ordners "Benutzername" der NFP total chaotisch (Das ist doch der Ordner, der unter Win XP "Eigene Dateien" hieß?).

Hier ist die Ordnerstruktur völlig durcheinander. Ich habe z.B. vom Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder" der AFP (die mit Win XP) Foto-Verzeichnisse in den Ordner "Benutzername/Eigene Bilder" der NFP (die mit Win 7) kopiert. Hat auch geklappt, die Fotos kann ich mir durchaus anschauen.

Nun habe ich bemerkt, dass sich jetzt im Ordner "Benutzername" der NFP plötzlich zahlreiche Ordner befinden, die vor dem Anstöpseln der externen AFP (vermutlich, ich habe leider auf "Vorher" und "Nachher" nicht geachtet) nicht da waren. Diese Struktur ("Benutzername" der NFP) sieht jetzt so aus:

Anwendungsdaten/AppData/Cookies/Desktop/Downloads/Druckumgebung/Eigene Bilder/Eigene Dateien/Eigene Dokumente/Eigene Musik/Eigene Videos/Favoriten/Gespeicherte Spiele/Kontakte/Links/Lokale Einstellungen/Netzwerkumbebung/Recent/SendTo/Startmenü/Suchvorgänge/Vorlagen

Merkwürdigerweise befinden sich nun sämtliche kopierten Foto-Verzeichnisse nicht nur im Ordner "Benutzername/Eigene Bilder", wohin ich sie ja kopiert habe, sondern zusätzlich auch noch im Ordner "Benutzername/Eigene Dateien/Eigene Bilder" und noch im Ordner "Benutzername/Eigene Dokumente/Eigene Bilder". Also sind nun alle Fotos dreimal auf der NFP und noch zusätzlich im Ordner "Bibliotheken", insgesamt also viermal, d.h. die belegen die vierfache Menge an FP-Kapazität !!! Lösche ich nun einen Ordner, z.B. aus dem Verzeichnis "Benutzername/Eigene Dateien/Eigene Bilder", ist er dort danach verschwunden, im Ordner "Benutzername/Eigene Bilder" aber durchaus noch vorhanden. Will ich ihn hier aber öffnen, erscheint die Fehlermeldung: "C:\Users\Benutzername\Pictures\Ordnername" bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein usw. usw. Also: Chaos.

Außerdem sind die Inhalte der Ordner "Benutzername/Eigene Dateien" und "Benutzername/Eigene Dokumente" völlig identisch (also alles doppelt vorhanden = wiederum doppelte FP-Kapazität).

Weitere Auffälligkeit: Wenn ich den Ordner "Benutzername/Lokale Einstellungen" öffne, bekomme ich verschiedene Unterordner angezeigt. Einer davon heißt "Anwendungsdaten". Öffne ich diesen, bekomme ich wieder dieselbe Ordner-Struktur angezeigt wie direkt unter "Lokale Einstellungen". D.h. hier ist also wieder der Unterordner "Anwendungsdaten" zu sehen. Öffne ich diesen, habe ich wieder dieselben Unterordner wie direkt unter "Lokale Einstellungen", ich kann also wieder einen Ordner "Anwendungsdaten" öffnen mit wiederum demselben Ergebnis. D.h., dies setzt sich ins Unendliche fort nach dem Motto: Ordner im Ordner im Ordner im Ordner usw...

Schließlich sind auch eine ganze Reihe von Ordnern mit einem Verknüpfungspfeil versehen, andere wiederum nicht.

Auch lassen sich einige Ordner einfach nicht öffnen, egal. ob sie ein Verknüpfungs- oder ein Schloss-Symbol haben. (Dies konnte ich aber durch Änderungen in Eigenschaften - Benutzerrechte ändern, d.h. die meisten kann ich nun öffnen. Merkwürdig finde ich dies aber doch).

Bevor ich nun mit der Arbeit am neuen PC weitermache, würde ich gerne klären, ob diese Ordner-Struktur mit all diesen merkwürdigen Ordner-Verhältnissen (es wird ja alles x-fach gespeichert mit entsprechendem FP-Platzverbrauch) normal ist oder ob sich hier durch das Öffnen der externen WinXP-FP all die Ordner, die auf der AFP quasi "außerhalb" der Lfw-Buchstaben liegen (also z.B. "Eigene Dateien") mit den Ordnern vermischt haben, die unter der NFP (mit Win7) außerhalb der Lfw-Buchstaben liegen (also z.B. "Benutzername") ? (Aber dann müssten die doch wieder von der NFP verschwunden sein, wenn ich die AFP abstöpsele. Kopiert habe die ja nicht, die AFP habe ich mittels USB doch nur einfach angeschlossen....) ?

Das wäre dann wohl recht fatal, denn ich habe keine Ahnung, welche dieser Ordner nun zum eigentlichen Win7-Explorer gehören und welche sich vom WinXP-Explorer daruntergemischt haben könnten, hier aber nix zu suchen haben. Und wahlloses Löschen vermeintlich überflüssiger Ordner verbietet sich wohl von selbst.

Ich befürchte, all dies läuft auf ein Formatieren der NFP hinaus mit Neuinstallation aller Treiber, Programme usw., wenn ich in der Zukunft ein lauffähiges System behalten will bwz. wenn ich vermeiden will, dass alle neu hinzukommenden Dateien drei- oder mehrfach FP-Platz verbrauchen (dann hätte ich ja im Endeffekt nur z.B. ein Drittel der FP-Kapazität zur Verfügung. Ist nicht im Sinne des Erfinders....)

Tut mir leid, dass diese Beschreibung so ewig lang geworden ist. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich der Eine oder Andere durchkämpfen würde und ich auf dem Weg der Entscheidungsfindung "Neuinstallation" oder evtl. "Reparatur" ein paar brauchbare Hinweise bekäme.

Tschühüs

FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 28. August 2010 - 12:24

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um Hardlinks handelt (wie auch immer die da hingekommen sein sollen)?
insane in the membrane
0

#3 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2010 - 13:14

Hallo mush,

leider muss ich mal blöd nachfragen:

Was meinst Du mit "Hardlinks" ?

Also so rein optisch handelt es sich um ganz normale mit gelbem Symbol versehen Ordner unterhalb des Ordners "Desktop", manche mit dem Zusatzsymbol "Verknüpfungspfeil", manche mit dem Zusatzsymbol "Schloss", die meisten aber nicht.

Tschühüs

FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#4 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 29. August 2010 - 01:18

Hier eine gute Erklärung
http://www.wintotal....archiv/?id=1313
0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 29. August 2010 - 10:48

@FlodurP:
In wieviel Foren hat du das denn noch untergebracht?

http://forum.computerbild.de/windows-7/ver...-bit_84057.html

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 29. August 2010 - 10:51

0

#6 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 11:59

Hallo liebe Leute,

@Superpeppi: insgesamt in fünf .......

@FaTra: vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Link war sehr hilfreich. Nun weiß ich nicht nur, was in Windows7 "Hardlinks" sind, sondern ich habe die Einstellungen nun so geändert, dass die Anzeige im linken Teil des Windows-Explorers wieder übersichtlich geworden ist.

Ich bin heilfroh, dass eine Neuinstallation nicht nötig ist.

Vielen Dank nochmals.

Für alle Interessierten noch ein weiterer lesenswerter Link:

http://blogs.technet....ows-vista.aspx

FlorurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 29. August 2010 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (FlodurP: 29.08.2010, 12:59)

Ich bin heilfroh, dass eine Neuinstallation nicht nötig ist.


Ein neues Benutzerkonto hätte dann wohl auch gereicht!

Dein Link funktioniert übrigens nicht, ich denke du meinst den...

Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 29. August 2010 - 12:39

0

#8 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2010 - 13:37

@Superpeppi:

Genau. Und Danke.

FlodurP
Freue mich sehr über alle hilfreichen und verständlich formulierten Antworten.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschüs
FlodurP
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0