WinFuture-Forum.de: Trolle Konsequent Bannen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Trolle Konsequent Bannen?!

#16 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 26.08.2010, 15:29)

Mir scheint es so, als würde sich Humorlosigkeit allmählich immer weiter ausbreiten.


Das hat damit nichts zu tun oder sind wir hier bei lachschon.de ? Bei Lachschon.de erwarte ich hingegen keine sachlichen Kommentare, überhaupt sind die Kommentare dort meist lustiger als die Bilder ;) , aber wir sind hier nunmal auf winfuture.de .

Ich hab nunmal keine Lust mich durch zig Kommentare durch zu quälen wo nur Bullshit drin steht. Klar, meist reicht es den ersten Satz zu lesen, trotzdem ist das einfach nur nervig und hat für _mich_ nichts auf einer Seite wie Winfuture, welche ja einen seriösen Anspruch hat, verloren.

Auf Heise oder ähnlichen Seiten werden solche Kommentare auch verschoben (bei Heise ins Forum "Trollwiese", sehr passend imho).

Ich mag halt eher die sachlichen Kommentare, welche sich auch auf die eigentlich News beziehen, und ich glaube dafür war die Kommentar Funktion auch gedacht. Und nicht um private Unterhaltungen zu führen, Bullshit zu labern oder andere Leute zu beleidigen.

Sowas könnte man hier entweder per PN oder im OT Forum machen.

Es spricht natürlich nichts gegen einen "lustigen" Kommentar sofern er zumindest etwas mit der News zu tun hat, aber es nimmt zur Zeit einfach überhand finde ich. 70% Bullshit Kommentare vs 30% sachliche Kommentare, so in etwa.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 26. August 2010 - 14:37

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 26.08.2010, 15:34)

Du könntest Politiker werden, denn deine Aussage ist das typische "bekämpfen wir nicht dur Ursachen sondern die Auswirkungen". Verwarn mich für die Hauptseite, wenn du möchtest.

Hmm. Ich dachte immer, die Ursache eines Trolls ist, dass er Aufmerksamkeit bekommt. Und die Ursache, für ein Kommentarsystem auf Fäkalsprachniveau sind Postings wo "scheisse" drin steht.
0

#18 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. August 2010 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 26.08.2010, 15:29)

Mir scheint es so, als würde sich Humorlosigkeit allmählich immer weiter ausbreiten.
Am liebsten würde ich eigentlich mal den König der Sommerferientrolle 2010 wählen lassen,
da sich jetzt ja die Sommerferien allmählich dem Ende zuneigen. :8):

><((((º> <°))))><

Mein Vorschlag zum Tollvote:
jeder nur seinen Lieblingstroll (nur einen!) wählen und bitte keine persönlichen Angriffe, keine Pöbeleien!

><((((º> <°))))><



You made my day...! ;)

Ich bin dafür... ;)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#19 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (radyr: 26.08.2010, 15:35)

Hmm. Ich dachte immer, die Ursache eines Trolls ist, dass er Aufmerksamkeit bekommt. Und die Ursache, für ein Kommentarsystem auf Fäkalsprachniveau sind Postings wo "scheisse" drin steht.

Wenn du Fäkalsprachniveau möchtest, solltest du mal einige registrierte Nicknames durchgehen, anstatt ein mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch übliches Wort zu verteufeln...

Edit: Zum Ursache/Wirkungs-Prinzip nur so viel:

Ursache:
Es wird in den Kommentaren nicht hart genug durchgegriffen, auch nicht bei offensichtlichen Provokationen mittels Kommentar

Wirkung:
Immer mehr Leute benutzen die Kommentarfunktion als Trollwiese

Wirkung II:
Leute reagieren auf diese Kommentare

Dein Vorschlag nun:
Wirkung II durch Verwarnungn/Sperren sanktionieren

Merkste was?

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 26. August 2010 - 14:41

0

#20 Mitglied ist offline   Turk_Turkleton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 14:38

Hhm... Also ich seh das ganze im aktuellen Fall nicht so eng, vor allem weil die Beiträge von dem, dessen Name nicht genannt werden darf (nicht voldemort) einen hohen Unterhaltungswert haben und nicht so dumm & billig sind, wie die üblichen troll-beiträge...

Seht das doch alles nicht so eng, mit humor macht das Leben doch viel mehr spaß. Ich bin in den comments auch schon mehrmals offensichtlich beleidigt worden und könnte mich auf die netiquette berufen und auf ein löschen des Users bestehen, aber was bringts?
0

#21 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. August 2010 - 14:40

Zitat

Wenn du Fäkalsprachniveau möchtest, solltest du mal einige registrierte Nicknames durchgehen, anstatt ein mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch übliches Wort zu verteufeln...


beispielsweise solche wie die kimme juckt?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#22 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.08.2010, 15:40)

beispielsweise solche wie die kimme juckt?

Der ist doch noch harmlos...
0

#23 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Turk_Turkleton: 26.08.2010, 15:38)

Hhm... Also ich seh das ganze im aktuellen Fall nicht so eng, vor allem weil die Beiträge von dem, dessen Name nicht genannt werden darf (nicht voldemort) einen hohen Unterhaltungswert haben und nicht so dumm & billig sind, wie die üblichen troll-beiträge...


Sind sind zwar höher als das übliche Niveau hier, bezogen auf andere Trolle, aber immer noch nicht wirklich lustig. Wobei Humer ist ja immer Ansichtssache, ich jedenfalls empfinde diese als störend. Es wäre ja kein Problem wenn einer User MAL (!) so einen Kommentar bringen würde, aber ständig und bei fast jeder News von heute? Ich bitte dich...das muss doch wirklich nicht sein. Und andere werden davon inspiriert weil sie sehen das es bei einigen Leuten (wie dir z.b.) gut ankommen, und bald haste hier nen kompletten Trollverein und es lohnt sich nicht mehr die Kommentare zu lesen weil die vernünftigen in der Masse der Trollkommentare untergehen werden.

Ich habe den Thread übrigens nicht nur wegen diesem User eröffnet, er war halt nur der Auslöser, aber es gibt ja mehrere hier die mit solchen bzw. noch weit dümmeren Kommentaren nerven, iXXXX mal als weiteres Beispiel.

Wäre übrigens cool wenn die Leute sich hier jetzt nicht gegenseitig zerfleischen sondern zusammen produktiv was beitragen zu dem bestehenden Problem ;) .

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 26. August 2010 - 14:50

0

#24 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 26.08.2010, 15:49)

...und bald haste hier nen kompletten Trollverein und es lohnt sich nicht mehr die Kommentare zu lesen weil die vernünftigen in der Masse der Trollkommentare untergehen werden.

Das ist leider jetzt schon größtenteils der Fall.
0

#25 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 14:57

Ich hab gerade übrigens ne Verwarnung erhalten weil ich als Kommentar "C-C-C-Combobreaker" geschrieben habe, also unter einem Kommentare wo die folgenden 3 Kommentare wörtlich den Ursprungskommentar wiederholt haben, welcher an sich auch nix anderes als Spam war.

Gegen so was wird also anscheinend heftig vorgegangen, interessant....ich mein klar, war Spam von mir, allerdings schreibe ich so einen Kommentar übelst selten, 95% meiner Kommentare sind News bezogen...

Wenn man so konsequent gegen die wirklichen Trolle vorgehen würde, wären die meisten nach einem Tag direkt gesperrt. Ich versteh wirklich nicht was hier abläuft bei WinFuture.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 26. August 2010 - 15:01

0

#26 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. August 2010 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 26.08.2010, 15:49)

Wäre übrigens cool wenn die Leute sich hier jetzt nicht gegenseitig zerfleischen sondern zusammen produktiv was beitragen zu dem bestehenden Problem ;) .


Naja...

Im Endeffekt sind es die Moderatoren bzw. mesios, die über solche Sachen zu befinden haben...

Dennoch sehe ich ebenfalls die Problematik, dass auf Grund der "lockeren Gangart" auf der Frontseite sich eine Kultur breit gemacht hat, wo sich Trolle austoben dürfen.

Und das hat auch nix mit Humor zu tun.

Gegen den einen oder anderen witzigen Beitrag hat keiner was einzuwenden.
Und zugegeben, verleitet die eine oder andere News regelrecht dazu...
Aktuellstes Beispiel ist diese News.

Leider ist es jedoch so, dass oftmals Kommentare kommen, die auf eine der folgenden Punkte abzielen:

- Lagerbildung auf der Frontseite (z.B. iHero, iHero2 und diverse Duplikate)
- Erreichen einer möglichst hohen Negativbewertung,
- Anzetteln von Streitigkeiten durch (nicht beleidigende) Provokation,
- (oftmals haltlose) Kritik an Winfuture, der Berichterstattung oder der Moderation.

Ich denke, hier sollte es auch im Interesse des Teams sein, wenn diese konsequenter durchgreifen würden. Hier im Forum wird's ja schließlich auch gemacht...
Warum nicht auch auf der Frontseite?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#27 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2010 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 26.08.2010, 16:02)

Naja...

Im Endeffekt sind es die Moderatoren bzw. mesios, die über solche Sachen zu befinden haben...


Das ist mir schon klar. Nur habe ich diesen Thread nicht aufgemacht um Leute an den Pranger zu stellen oder das sich die Leute hier gegenseitig zerfleischen.

Das bringt uns nämlich nicht wirklich weiter beim Thema.

Ansonsten scheinen wir ja der gleichen Meinung zu sein ;) .
0

#28 Mitglied ist offline   cosmi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 15:22

Habe selbst schon den Hinweis gesendet, man solle sich diesen User mal genauer ansehen:

http://winfuture.de/...ure,118786.html

Fake-Nick von iHero, der meinen Nick kopiert. Schade, dass sowas nicht gelöscht wird, obwohl man darauf hinweist ;) bzw. dass es überhaupt möglich ist, solche Nick-Kopien zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde von cosmi bearbeitet: 26. August 2010 - 15:24

0

#29 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 15:53

Eine Block- oder Ignore-Funktion täte es auch (für den betreffenden User, nicht den Kommentar). Dann müsste das Moderatorenteam noch eine Statistik bekommen welcher User am häufigsten geblockt wird, damit dieser dann seine Aufmerksamkeit erfährt. Aber ich gehe jeder Wette ein, dass sowas in winfuture v5 geplant ist.
0

#30 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2010 - 16:21

Bei Golem fand ich folgende Foren:
Trollwiese und Politischer Sumpf

Weiß nicht ob das eine Lösung ist?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0