WinFuture-Forum.de: Mitglied löschen - Username bleibt stehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mitglied löschen - Username bleibt stehen?

#16 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 15:30

Eingefügtes Bild

Ich red hier scheinbar gegen ne Wand. Dabei habe ich bereits im ersten Post so gut wie möglich versucht zu erklären, um was es geht. Also nochmal:
  • Der Nickname gehört (genau wie Klarnamen, Mailadressen, ICQ-Nummern) definitiv zu den personenbezogenen Daten (bitte Podcast-Mitschnitt beachten).
  • Personenbezogene Daten müssen nach der Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht (bzw gesperrt) werden (das ist kein "Kann-Zustand").
  • Nach der Beendigung der Mitgliedschaft dürfen keine personenbezogene Daten mehr öffentlich zugänglich sein.
  • Anstatt einer Löschung der Daten kann man die Daten auch (zur Verhinderung einer Wieder-Anmeldung oder andere rein interner Vorgänge) sperren.
  • Auch nach einer Sperrung dürfen personenbezogene Daten nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
  • Nach der Beendigung der Mitgliedschaft gespeicherte Daten dürfen nur noch für rein interne Vorgänge und auch nur in rein internen Bereichen angezeigt werden.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. August 2010 - 15:34

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. August 2010 - 15:44

Ich zitiere mal den RA Dr. Bahr vob Deiner verlinkten Seite.

Zitat

RA Dr. Bahr sagt am Jul 20, 2006 @ 08:30 AM:

@Andreas Kirchbach:
Es müssen sämtliche Daten, die personenbezogen sind iSd. § 3 Abs.1 BDSG, gelöscht werden.
Definition:
"Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)."
Wenn der Nickname ein Allerweltsname ist, dann wird man den eher stehen lassen können, da sich hierdurch der Poster nicht identifizieren lässt. Je individueller aber der Nickname ist desto eher ist eine Zuordnung möglich, was dann eine Löschungspflicht begründet.

Und radyr zitiere ich dann auch extra nochmal für Dich, damit die Wand geschont wird.

Zitat

Edit: Bei ausdrücklichem Wunsch des Users machen wir auch den Usernamen unkenntlich. Das ist aber in jedem Fall eine Einzelentscheidung.

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 15:47

Ich gebs auf. "Öffentlich zugänglich" ist scheinbar wirklich ein zu schwer zu begreifender Terminus.
0

#19 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 24.08.2010, 16:47)

Ich gebs auf. "Öffentlich zugänglich" ist scheinbar wirklich ein zu schwer zu begreifender Terminus.

Der Herr RA antwortet doch auf folgenden Beitrag:

Zitat

Wie sieht es bezuüglich des Nicknamens in Postings aus?

Wenn ich einen Thread der Bauart

...
Nick1
——-

Meine Meinung blah blah

IrgendeinandererNick
——————————
blah blah blah

IrgendeinandererNick2
——————————-

Mein Kommentat blah blah blah

Nick2
——-

Meine andere Meinung blah blah

IrgendeinandererNick
——————————
Zitat von Nick1:
"Meine Meinung blah blah"
Dazu meine ich aber blah blah blah

@Nick2
Ich finde aber blah blah blah
...

habe und lösche (wozu ich ja verpflichte bin) die Accounts Nick1 und Nick2, müssen dann auch die Nicknames aus den Beiträgen verschwinden (also z.B. durch GelöschterUser576 ersetzt)?
Das würde ja ebenfalls den Thread unleserlich machen.
Oder können sie, obwohl der Nickname personenbezogen ist, bestehen bleiben
?


Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
0

#20 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:00

Nun gut... Dass es auf die Individualität des Nickname ankommt, ist mir in der Hektik entgangen (bin hier nebenbei am aufräumen). Dafür entschuldige ich mich.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man die Nicknames (zumindest im öffentlichen Bereich) komplett unkenntlich machen sollte und nur noch rein intern lesen kann. IPB unetrstützt so eine Funktion soweit mir bekannt ist.

Bleibt allerdings noch eine Kleinigkeit bzgl. des Nicknames, den ich oben als Beispiel gebracht habe:
Dieser wurde nämlich auch mit der eindeutigen Bitte, die ihr oben so gerne ansprecht, nicht entfernt.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. August 2010 - 16:02

0

#21 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. August 2010 - 16:20

slurp

ich frage mich was du dich da so reinhängst,wenn es um deine Person gehen würde, könnte ich das nachvollziehen.Also wenn du dich mal löschen lassen wolltest, würde WF alles Personen bezogene von dir entfernen sofern du das wünschen würdest.
Bis jetzt ist mir eine Person bekannt ,der sich mit dem richtigen Namen hier im Forum damals angemeldet hat.Heute steht nur noch Gast davor.Und es muß jeder selber wissen wenn man sich abmeldet ob der Username so stehen bleiben kann oder nicht.
Mein Username wird unter Umständen auch von anderen Useren, in anderen Foren benutzt,wie soll man dann auf mich schliessen?Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen.
0

#22 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.08.2010, 17:20)

slurp

ich frage mich was du dich da so reinhängst,wenn es um deine Person gehen würde, könnte ich das nachvollziehen.Also wenn du dich mal löschen lassen wolltest, würde WF alles Personen bezogene von dir entfernen sofern du das wünschen würdest.
Bis jetzt ist mir eine Person bekannt ,der sich mit dem richtigen Namen hier im Forum damals angemeldet hat.Heute steht nur noch Gast davor.Und es muß jeder selber wissen wenn man sich abmeldet ob der Username so stehen bleiben kann oder nicht.
Mein Username wird unter Umständen auch von anderen Useren, in anderen Foren benutzt,wie soll man dann auf mich schliessen?Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen.

es geht... um meine person
0

#23 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. August 2010 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 24.08.2010, 17:21)

es geht... um meine person

willst du dich löschen lassen?
0

#24 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.08.2010, 17:22)

willst du dich löschen lassen?

warum muss man überall seinen senf dazu geben, obwohl man zum (aktuellen) thema, keine ahnung hat?

dj-corny = slurp!
0

#25 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.08.2010, 17:22)

willst du dich löschen lassen?

Hat er doch schon mal, glaube darum gehts ihm.
0

#26 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.08.2010, 17:22)

willst du dich löschen lassen?

Nein, ich rede nicht von dem aktuellen User "slurp", sondern von dem User "dj-corny". Das war mein alter Benutzer-Account hier, den ich in einem Anflug von Naivität mit viel zu vielen Infos vollgestopft hatte... Den wollte ich damals löschen lassen und hatte mich am Ende mit mesios drauf verständigt, dass dieser gelöscht wird und ich einen neuen Account mache.

Aber wie gesagt: der Nickname steht auch heute noch da, obwohl ich um dessen Löschung auch gebeten habe (siehe Link oben).

Zudem finde ich, dass man mal endlich (zumindest für das WinFuture-Forum) eine Grundsatz-Lösung finden bzw für jeden User ersichtlich machen sollte. Denn wer weiß denn momentan schon, dass man auch seinen Usernamen auf Anfrage löschen lassen kann? Steht ja momentan nirgendwo...

Edit: Richtig Stan =)

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. August 2010 - 16:27

0

#27 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. August 2010 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 24.08.2010, 17:24)

warum muss man überall seinen senf dazu geben, obwohl man zum (aktuellen) thema, keine ahnung hat?

dj-corny = slurp!

wenn hier ein Beitrag aufmachst wird ,muß man auch rechnen das andere User eine andere Meinung haben könnten.

@DiNozzo
Das was ich geschrieben habe ist meine Meinung zu dem Thema und nicht wie du schreibst Senf.
Wäge deiner Worte oder bist du nicht kritikfähig.


Wenn einem das nicht passt das hier andere User ihre Meinung dazu mitteilen dann sollte man es mit der Moderation per PN abklären.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 24. August 2010 - 16:41

0

#28 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 24.08.2010, 17:25)

Zudem finde ich, dass man mal endlich (zumindest für das WinFuture-Forum) eine Grundsatz-Lösung finden bzw für jeden User ersichtlich machen sollte. Denn wer weiß denn momentan schon, dass man auch seinen Usernamen auf Anfrage löschen lassen kann? Steht ja momentan nirgendwo...

Du findest ziemlich viel, für meinen Geschmack. Man muss nur deinen Blog lesen und weiß, wo man dran ist.

Das du hier deinen neuen Nick "öffentlich zugänglich" mit deinem alten Nick in Verbindung bringst, mindert für mich die Dringlichkeit, den alten Nick vollständig aus dem Forum zu entfernen. Nichtsdestotrotz habe ich mesios nochmals auf den Umstand hingewiesen und wenn er es für richtig hält, wird er reagieren. Wenn nicht, dann nicht.
0

#29 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. August 2010 - 16:36

Leshrac (in nem anderen Thread) sagte:

Eingefügtes Bild

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#30 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (radyr: 24.08.2010, 17:35)

Du findest ziemlich viel, für meinen Geschmack. Man muss nur deinen Blog lesen und weiß, wo man dran ist.

Das du hier deinen neuen Nick "öffentlich zugänglich" mit deinem alten Nick in Verbindung bringst, mindert für mich die Dringlichkeit, den alten Nick vollständig aus dem Forum zu entfernen. Nichtsdestotrotz habe ich mesios nochmals auf den Umstand hingewiesen und wenn er es für richtig hält, wird er reagieren. Wenn nicht, dann nicht.

a) Mein Blog tut hier nix zur Sache. Auch wenn ich da WinFuture mit meiner persönlichen Meinung kritisiere (und das habe ich am Ende des Eintrages nochmal verdeutlichend geschrieben), belasse ich es nicht nur beim Meckern, sondern versuche (wie hier im Thread) mit Tipps und Vorschlägen bzw Lösungen zu kommen...

b) Wenn ich hier gerade meinen neuen Nick mit meinem alten Nick verknüpfe, ist das meine Entscheidung. Zudem kann ich (wie auch auf meiner Website und in zig anderen Internetauftritten) meinen Kram editieren bzw entfernen. Das sind für mich knappe 30 Sekunden und n paar Klicks.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 24. August 2010 - 16:45

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0