WinFuture-Forum.de: Probleme Drucker Im Netzwerk über Router Einzubinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Drucker Im Netzwerk über Router Einzubinden


#1 Mitglied ist offline   12monkeys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2010 - 16:51

Hi,

ich habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, vllt. könnt ihr mir ja helfen. Wäre echt top, aber bitte nicht hauen wenn doch irgendwo was stand, was ich übersehen habe. :blink:

Also folgendes Problem:

Ich versuche einen Drucker Canon i560 in ein Netzwerk einzubinden.
Das Netzwerk besteht aus zwei Rechnern.
Rechner 1 läuft unter Win 7 Prof
Rechner 2 läuft unter Win XP Home

Rechner 1 ist per Lan-Kabel mit einem Router Samsung Phone 3010 SL verbunden
Rechner 2 ist mit Wlan mit dem Router Fritzbox FON WLAN 7112

Die Fritzbox FON WLAN 7112 ist mit dem Internet verbunden, der Router Samsung Phone 3010 SL per Lan Kabel mit der Fritz Box. Die Fritz Box weißt dem Samsung Phone 3010 SL eine konstante feste IP zu. Der Samsung Phone 3010 SL ist als DHCP eingerichtet der dem Rechner 1 eine konstante feste IP zu weißt. Rechner 2 erhält von der FritzBox eine konstante feste IP.

So nun habe ich unter den Druckereinstellungen auf beiden Rechnern die Anschlüße auf TCP/IP eingestellt mit der festen IP des Samsung Routers dem dem eingestellten Protname Samsung. Als Protokoll habe ich Raw gewählt und die Protnummer auf 9100 eingestellt.
Das Problem ist nun das Rechner 1 drucken kann und Rechner 2 nicht.
In einer etwas anderen Konfiguration der Hardware hat es bisher tadelos funktioniert, auch wenn ich Rechner 2 direkt per Lan an den Samsung Router anschließe druckt der Drucker.

Habt Ihr eine Idee?
Im Voraus besten Dank

Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. August 2010 - 07:08

Wieso gehst du überhaupt über 2 Router? Reicht doch einer. Die Fritzbox mit DHCP und gut ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   12monkeys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 09:04

Weil die Fritzbox keinen USB-Eingang für den Drucker hat.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. August 2010 - 10:14

warte mal. sollte ein Netzwerkdrucker nicht eigentlich auch im Netzwerk hängen? sprich auch über ein Netzwerkkabel verbunden sein? nicht einfach per USB an einen Router angeschlossen sein?
Sonst können glaube ich wirklich nur die Rechner darauf zugreifen, die direkt am Router hängen.

Ansonsten würde ich mir mal das Handbuch zur Brust nehmen. Konnte leider nix finden im netz auf die schnelle. Du hast ja bestimmt mehr zeit dazu. Bist du denn bei Freenet oder 1&1? Ansonsten bei denen auf der Site nach dem Handbuch gucken..

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 24. August 2010 - 10:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 24. August 2010 - 11:43

Es wäre gut, wenn du eine Zeichnung dazu hättest. Eine andere Frage, sind die beiden Rechner im selben Netzbereich? Also beginnen die IP's bis auf die letzte Zahl mit dem Selben? Und wie hast du die beiden Router miteinander verbunden? Mit den LAN-Anschlüssen, oder LAN zu WAN? Denn mit Lan-Lan sollte es klappen, wenn die beiden im gleichen IP-Range sind. Hast du Lan-Wan verbunden klappts nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   12monkeys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 17:11

Also, der Samsung Router empfängt die Daten der FirtzBox über WAN. Er ist dabei als ATA eingerichtet. Da wird dann wohl das Problem liegen. Möchte ich aber nun den Router über LAN verbinden kommunizieren FritzBox und SamsungRouter nicht miteinander.

Alle IP-Adressen liegen im selben Adressbereich: also 192.168.178....
0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2010 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24.08.2010, 11:14)

warte mal. sollte ein Netzwerkdrucker nicht eigentlich auch im Netzwerk hängen? sprich auch über ein Netzwerkkabel verbunden sein? nicht einfach per USB an einen Router angeschlossen sein?
Sonst können glaube ich wirklich nur die Rechner darauf zugreifen, die direkt am Router hängen.


Sehe ich auch so.

Aber warum machst du es dir nicht einfacher? Einfach den Drucker lokal an einen der Rechner per USB anschliessen und diesen dann ganz "normal" über die Windows Druckerfreigabe im Netz freigeben. Das haut auf jedenfall hin.

Nachteil ist natürlich das man nur drucken kann wenn der Rechner an dem der Drucker hängt auch an ist.

Alternative: Einen richtigen Netzwerkdrucker mit Ethernet Anschluss kaufen.
0

#8 Mitglied ist offline   12monkeys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2010 - 19:03

Dan ganze hat zuvor perfekt funktioniert nur das halt der Samsung.Router mit dem Internet verbunden war und eine andere Fritzbox das Wlan erzeugt hat...
Der Samsung.Router hat ja extra einen Druckerserver also brauch ich ja keinen Drucker mit Lananschluß und beide Rechner sollen unabhängig voneinander drucken können.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. August 2010 - 06:25

Zitat

Dan ganze hat zuvor perfekt funktioniert nur das halt der Samsung.Router mit dem Internet verbunden war und eine andere Fritzbox das Wlan erzeugt hat...

Wieso stellst du es dann nicht wieder so ein <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   12monkeys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Februar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2010 - 12:29

Danke für eure bisherige Hilfe! :ph34r:

Die alte Konfiguration wäre möglich, wollte aber die neue Fritzbox nutzen und die alte als Repeater einsetzten. Naja da sich keine Lösung abzeichnet werde ich wohl auf die alte Konfiguration zurückgehen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0