WinFuture-Forum.de: Gelöst! Nach Benutzerwechsel Start Eines Scripts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Gelöst! Nach Benutzerwechsel Start Eines Scripts Benutzer eigene Bildschirmauflösung


#1 Mitglied ist offline   snoopy2010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 08:37

System: Win7 Ultimate 32Bit

Zwei Benutzer mit jeweils eigener Bildschirmauflösung.
Dazu habe ich zwei kleine Scripts geschrieben mit der man seine Bildschirmauflösung schnell einstellen kann.
Klappt wunderbar!
Nun Problem: wenn ich die Dateien in den jeweiligen Autostart Ordner verschiebe starten sie nicht bei Benutzerwechsel.
Nur nach System Neustart!
Was muß ich machen dass bei jeden Benutzerwechsel automatisch "sein Script" gestarten wird?

Für eine Lösung danke ich schon im voraus!

Dieser Beitrag wurde von snoopy2010 bearbeitet: 24. August 2010 - 19:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2010 - 08:46

Willkommen im Forum!

Und wieder mal rächt sich, daß ich kein Windows 7 habe. Aber egal, erstelle eine Geplante Task, wähle Dein Skript und stelle ein, daß dies bei der Anmeldung ausgeführt werden soll. Müßte eigentlich klappen.

EDIT:
Das nennt sich jetzt Aufgabenplanung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. August 2010 - 08:48

0

#3 Mitglied ist offline   snoopy2010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 09:34

Vielen Dank für den Tip!

Habe die Aufgabe geplant: bei Anmeldung Skipt ausführen.
Klappt leider nicht - auch nicht nach Neustart!

Vielleicht fällt Dir noch was ein !!!
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. August 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (snoopy2010: 22.08.2010, 09:37)

Was muß ich machen dass bei jeden Benutzerwechsel automatisch "sein Script" gestarten wird?

Das ist nicht so einfach, ich kann Dir auch nur einen Ansatz aufzeigen, programmieren muss das jemand anders.

1) es stimmt, Windows ändert die Auflösung für alle Sitzungen, das ist etwas unlogisch, aber man hört ja auch als "Gast" die Musik die der "Admin" abspielt, Windows ist keine wirklich sauber getrennte Mehrbenutzerumgebung

2) von dem "Willkommen" Dialog aus werden Sitzungen gestartet, nur beim ersten Start einer Sitzung wird eine "Anmeldung" ausgelöst, danach werden Sitzungen beim Benutzerwechsel nur "getrennt" oder "aktiviert"

3) daher muß eine Lösung bei den "Status" der Sitzungen ansetzen, und da gibt es den Befehl qwinsta für die Console(Eingabeaufforderung)

4) sogar als "Gast" bekommt man so brauchbare Infos

Angehängtes Bild: ts1.png

5) wie Du Consolenmeldungen umleitest und auswertest mußt du nachlesen

6) da es keinen wirklichen Trigger gibt, muss das Script ständig laufen z.B. als Minianwendung und den Status der Sitzungen sowie die aktuelle Auflösung regelmäßig testen


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 22. August 2010 - 14:10

0

#5 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2010 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (snoopy2010: 22.08.2010, 10:34)

Vielleicht fällt Dir noch was ein !!!


starte mal MIT ADMINRECHTEN

gpedit


und lese dich mal durch den Karteibaum. Evtl. findest du es ja :imao:

Wenn alles eingestellt ist führe mit Adminrechten

gpupdate /force


aus. dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   snoopy2010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 08:43

Auch vielen Dank für die Tips.
Habe auch in Gruppenrichtlinien (Systemsteuerung) Script bei Anmeldung eingetragen - funktioniert auch - aber nur nach Neuanmeldung! Nicht beim schnellen Benutzerwechsel!

Vieleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit bei schnellen Benutzerwechsel ein Script auszuführen ! ? !

Snoopy2010
0

#7 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2010 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (snoopy2010: 23.08.2010, 09:43)

Habe auch in Gruppenrichtlinien (Systemsteuerung) Script bei Anmeldung eingetragen - funktioniert auch - aber nur nach Neuanmeldung! Nicht beim schnellen Benutzerwechsel!


dann würd mich mal interessieren wo du das eingetragen hast :blink:

so logge ich seit jahren mittels einfachen Batchscript An- und Abmeldezeiten der User.

Kann mir nicht vorstellen das sich soooooviel seit XP in der Handhabung der Gruppenrichtlinien getan hat.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. August 2010 - 08:57

0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. August 2010 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.08.2010, 09:55)

so logge ich seit jahren mittels einfachen Batchscript An- und Abmeldezeiten der User.

Offensichtlich liest niemand meinen obigen Post.

Noch einmal, der schnelle Benutzerwechsel ist kein "Abmelden" und auch kein "Anmelden", sondern nur ein "Trennen", das entspricht Windows + L Taste (Lock Station) oder dem Befehl tsdiscon.

Beim "Anmelden" geht es einfach mit dem Autostart Ordner.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   snoopy2010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.08.2010, 09:55)

dann würd mich mal interessieren wo du das eingetragen hast :blink:

so logge ich seit jahren mittels einfachen Batchscript An- und Abmeldezeiten der User.

Kann mir nicht vorstellen das sich soooooviel seit XP in der Handhabung der Gruppenrichtlinien getan hat.



Hallo Stefan,

eingetragen habe ich dies nach folgenden Link:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1...p?h=tip1004.htm

wie schon gesagt es klappt nur nach Neuanmeldung.
Snoopy
0

#10 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. August 2010 - 20:46

Hm... nun sehe ich deinen Knackus...

Unter XP würd ich nun "Schnelle Benutzerumschaltung" deakivieren. Weiß grad nicht wie und ob das unter Vista/7 geht. So erzwingst du jedes mal einen vollständigen neulogin.
0

#11 Mitglied ist offline   snoopy2010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2010 - 07:31

Vielen Dank an Mr.Floppy, Stefan und Spiderman!

Habe mich für die Lösung „schnellen Benutzerwechsel“ zu deaktivieren entschieden.
So muß jeder sich abmelden und dann neu anmelden.
Damit funktioniert auch das jeweilige Script im Autostartordner.

An die Moderatoren:
Problem erkannt, gelöst und der Thread könnte geschlossen werden.

snoopy
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. August 2010 - 07:56

@ snoopy2010
einfach deinen ersten Beitrag editieren und zwar volles editieren und vor den Titel einfach [gelöst] oder [erledigt] schreiben. Speichern und gut ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0