WinFuture-Forum.de: Ruhezustand Auch Bei Aktivem Prozess - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand Auch Bei Aktivem Prozess


#1 Mitglied ist offline   Rolf Opitz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 09:29

Ich lasse auf meinem Rechner mit Windows 7 über Nacht ein Datensicherungsprogramm laufen. Das Programm läuft einige Stunden. Leider geht Windows 7 trotz des aktiven Prozesses immer wieder in den Ruhezustand. Was muss ich tun um dieses zu verhindern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. August 2010 - 09:41

Was ist das für ein Programm?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Rolf Opitz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 10:25

VersionBackup 5.1.1.0 vom Softwarehaus sb-aw (schröder-bergen Anwendungen). Tritt jedoch auch bei anderen Programmen, wie "True Image Home 2010" oder "O&O Defrag" immer wieder auf.
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. August 2010 - 10:28

Es wäre eigentlich die Aufgabe des Programms den Ruhezustand zu verhindern. Wenn man da in den Optionen nichts einstellen kann, dann hilft es wohl nur den automatischen Ruhezustand von Windows ganz abzuschalten.
0

#5 Mitglied ist offline   Rolf Opitz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 10:37

Das verstehe ich nicht. Ich bin der Meinung, dass die Modi Energiesparen, Standby und auch Ruhezustand erst bei Untätigkeit des Rechners aktiviert werden. So ist es jedenfalls im Handbuch unter " Energiesparmodus einrichten" nachzulesen. Das heißt für mich, dass nicht jedes Programm selbst dafür sorgen muss.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 11:00

Woher soll das Betriebssystem denn wissen, ob ein Programm was wichtiges tut oder nicht? Vor einem Shutdown sendet es eine Nachricht an alle laufenden Prozesse. Diese haben dann 5 Sekunden Zeit, um höflich zu bitten, den Rechner noch nicht auszuschalten. Seit Vista hat sich da einiges verändert. Es wird dazu geraten, den Shutdownprozeß nicht zu blockieren. Im Zweifel wird der Rechner einfach runtergefahren. Die neue API sieht vor, daß Prozesse schon vor dem Shutdown sagen, daß sie durchlaufen wollen (klick).

Es gibt aber trotzdem Mittel und Wege, Dein Problem zu lösen. Am einfachsten wäre ein Skript, das das Energieschema ändert, den Backupauftrag anstößt und nach dessen Ende das Schema wieder zurücksetzt und den Rechner in den Ruhezustand schickt. Das setzt aber voraus, daß das Backup nicht über einen eigenen Timer gestartet wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Programm laufen zu lassen, welches bei Erhalt der Shutdown-Nachricht guckt, ob das Backup gerade läuft und das Runterfahren entsprechend verhindert. Mit AutoHotkey dürfte das machbar sein.

Wenn man in etwa absehen kann, wie lange der Prozeß maximal dauert, kann man auch vor dem Backup das Schema ändern und 2 oder 3 Stunden später alles rückgängig machen und in den Ruhezustand gehen. Das wäre die quick and dirty Version. Das Backup müßte dazu aber zu einem festen Zeitpunkt starten. Wie der Start erfolgt, wäre in diesem Fall allerdings egal.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. August 2010 - 11:14

0

#7 Mitglied ist offline   Rolf Opitz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 11:21

Vielen Dank für die Hilfe! So einfach wie ich mir das dachte, ist es also doch nicht. Ich werde sehen wie ich das Problem am Besten lösen kann, auch für andere Prozesse.
0

#8 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 20. August 2010 - 11:32

Dass dies passiert, liegt einfach am verwendeten Programm. Den gleichen Spaß kann man z.B. bei Avira beobachten. Stoß mal eine vollständige Systemprüfung an. Je nach dem, wie lange diese dauert und wie der automatische Standby gesetzt ist, geht Windows 7 in den Standby - ob der Prozess noch läuft, ist dabei recht egal. Witzig ist in diesem Zusammenhang, auch die Antwort von Avira:

Zitat

Windows 7 tut genau das, was Sie eingestellt haben: Den Computer nach eingestellter Zeitspanne in den Standby fahren. Und AntiVir tut danach genau das was es vorher tat, den Suchlauf weiter führen.
Wenn jetzt jede Software diesen aus hebelt weil diese beschäftigt ist, führt es diese Einstellung ad absurdum. Es gibt Anwender die sich darüber beschweren würden, wenn plötzlich der Standby nicht mehr funktionieren würde. Ihre Anfrage ist die erste dieser Art, von "endlich nachbessern" kann also keine Rede sein.

Da es für den Suchlauf je nach Rechnerausstattung 1 bis 3 Stunden dauern kann und der Standby meist auf einen kürzeren Zeitpunkt konfiguriert ist, gebe ich Ihren Vorschlag gern als Enhancement an die Entwicklung weiter.

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. August 2010 - 11:33

Eventuell unterstütz das Programm auch so eine Funktion.
Wird den Rechner dann aber wahrscheinlich runterfahren. :)
Gibt so ne Option bei einigen Brennprogrammen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 20.08.2010, 12:32)

Witzig ist in diesem Zusammenhang, auch die Antwort von Avira:
Sie haben aber vollkommen Recht damit. Die Richtlinie von Microsoft sieht eben vor, daß der Shutdown nicht blockiert werden soll und daran hält sich Avira.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20.08.2010, 12:33)

Eventuell unterstütz das Programm auch so eine Funktion.
Wird den Rechner dann aber wahrscheinlich runterfahren. :)
Jupp, im Handbuch steht was von Herunterfahren und Abmelden.

@Rolf Opitz
True Image bietet die Möglichkeit Vor/Nach-Befehle zu definieren. Damit kann man ganz leicht das gewünschte Verhalten erzielen. Bis es mit dem teureren VersionBakup funktioniert, würde ich darauf ausweichen.
0

#11 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 20. August 2010 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.08.2010, 12:48)

Sie haben aber vollkommen Recht damit. Die Richtlinie von Microsoft sieht eben vor, daß der Shutdown nicht blockiert werden soll und daran hält sich Avira.


Das ist ansich ja auch richtig - aber ebenso widersinnig. Scheduled Tasks, wie z.B. Datensicherungen oder vollständige Systemprüfungen legt man ja auf Zeiten, in denen man gewöhnlich nicht mehr produktiv am System arbeitet. Sinnigerweise kann man ja festlegen, dass nach dem Task das System heruntergefahren wird...
0

#12 Mitglied ist offline   Turnverein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 04. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 10:36

Zitat

@Rolf Opitz
True Image bietet die Möglichkeit Vor/Nach-Befehle zu definieren. Damit kann man ganz leicht das gewünschte Verhalten erzielen. Bis es mit dem teureren VersionBakup funktioniert, würde ich darauf ausweichen.



Schön das wir darüber reden.

Mein PC ist ebenfalls im Energiesparmodus und sollte Montag morgens um 01:00 Uhr ein Backup starten.

Macht er aber nicht sondern fängt an wenn ich am Rechner weiterarbeiten will.

Frage:
Wie müsste denn der Vorher bzw. Nachher- Befehl aussehen um den Rechner zu wecken bzw. danach wieder in den Energiesparmodus zu versetzen.

Turni
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2010 - 11:03

In welchem Energiesparmodus befindet sich der Rechner denn vorher? Aus dem Standby kann man einen Rechner ohne Probleme wecken. Wenn True Image das nicht selbst macht, geht's auch per Taskplaner. Beim Ruhezustand wird's schon komplizierter. Der Rechner läuft ja nicht mehr und kann nur übers BIOS oder per WOL gestartet werden. Ersteres funktioniert, indem man die Weckzeit vorm Runterfahren ins BIOS schreibt. Bei mir macht das z.B. die TV-Software, wenn eine Aufnahme ansteht.

Um den Rechner nach dem Backup wieder schlafen zu legen, reicht ein entsprechendes Kommando per Nach-Befehl.

Ich muß dazu sagen, daß TI nur offline benutze, weil ich Live-Backups nicht wirklich vertraue. Auch wenn's funktioniert, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
0

#14 Mitglied ist offline   Rolf Opitz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2010 - 14:36

Vielen Dank für die Antworten.

Auch VersionBackup bietet die Möglichkeit nach der Sicherung, die ich im übrigen auch in die Nacht gelegt habe, das System herunterzufahren. So hatte ich es auch eingestellt, aber leider schlug vorher Windows 7 mit der Energieoption "Ausbalanciert[Aktiv] - Energiesparmodus nach 30 Minuten" zu. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als vorher die Energiesparoption auszuschalten und nachher wieder einzuschalten. Sicher keine so elegante Lösung.

Wie können die Energieoptionen z. B. bei TrueImage mit Vor- und Nach-Befehl auf die Erfordernisse eingestellt werden?
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2010 - 15:24

Guck Dir mal powercfg an. Damit kann man das Schema selbst oder nur Teile davon umstellen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0