WinFuture-Forum.de: Win7 Fixmbr, C: Und D: Tauschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Fixmbr, C: Und D: Tauschen?


#1 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 11:14

Hi, ich habe mir vor kurzen Windows 7 drauf gemacht doch leider auf die falsche festplatte^^ Auf C: habe ich Windows XP drauf und auf D: Win7.... naja das ist ja nicht so das problem.... Aber nun wenn ich mein PC hochfahre kommt das ich ein System auswählen soll... dies würd ich gerne weghaben.... doch so einfach wie bei XP damals sieht das ganze wohl nicht aus...
deshalb frage ich euch:
Wie kann ich Windows XP ganz weghauen?
Wie kann ich die Laufwerke tauschen so das Win7 C: ist und XP D: ?
Und zu guter letzt^^ Wie bekomme ich das beim booten raus das ich nicht mehr auswählen muss mit was er starten soll?


Wäre echt lieb wenn mir jemand die fragen beantworten könnte!!!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. August 2010 - 11:30

Also selbst wenn du die Laufwerksbuchstaben tauscht, wirst du beim booten gefragt.
Benutzt du überhaupt noch XP?

Btw. einmal google angeschmissen und einen Lösungsansatz gefunden.
Sry. Aber entweder manche sind einfach zu bequem google zu benutzen oder einfach nur zu dumm.
geht jetzt nicht zwangsweise gegen dich Striker
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 11:36

Naja hab bei google gesucht und bis vor 2min nur komplizierte sachen gefunden deshalb frage ich lieber nach bevor ich was falsch mache^^

Naja Win XP möchte ich nicht mehr nutzen! Hab jetzt ein Programm namens EasyBCD gefunden wo angeblich mein Problem mit fixmbr lösen könnte. Hat jemand mit dem Programm schon erfahrung gesammelt?

Den Laufwerkbuchstaben möchte ich ja erst tauschen wenn XP weg ist... Ist das überhaupt möglich dies zu ändern?
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 11:37

Also
1) Laufwerksbuchstaben der Systemplatte tauschen geht meines erachtens nicht (reibungslos)
2) Die Auswahlliste kannst du entfernen indem du in Windows 7 in der Console mal "bcdedit /?" eingibst.
Da stehen die korrekten befehle um Windows XP aus der Bootfolge rauszuschmeißen.
3) Theoretisch(!!!!) müsste man die Windows XP partition einfach löschen können und selbst wenn dort der Bootloader war müsste man Windows 7 eben von CD booten, dort in die Eingabeaufforderung und von dort den fixboot und fixmbr ausführen (bitte vorher recherchieren, weil die Windows 7 Befehle sind leider anders, fixboot und fixmbr gabs leider nur bei Windows XP)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. August 2010 - 11:50

Wenn du dir das ganze rumgefrikel ersparen willst.
Installier doch einfach nochmal WIn7. Aber diesmal richtig! erst alle Partitionen löschen und dann einfach Win7 auf C: installen.
Außer du willst rumf****n im system. Ich habe meistens den unangenehmen Nebeneffekt gehabt, dass ich dann noch mehr Probs bekam und im enddeffekt wurde das sys wieder neu aufgestezt. Aber das ist deine Entscheidung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 12:04

Zitat

bitte vorher recherchieren, weil die Windows 7 Befehle sind leider anders, fixboot und fixmbr gabs leider nur bei Windows XP

Nein sind sie nicht, die Befehle fixboot und fixmbr gibt es auch bei Windows 7...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 12:22

Naja hab mir "EasyBCD 2.0" drauf gemacht gehabt.. damit hab ich dann zumindest die startoption wegbekommen... danach habe ich meine C: Fesplatte formatiert wo XP drauf mache und schwubs konnt ich nicht mehr starten^^ Aberrrrr Win7 reingelegt >> reboot > System reparieren und tada Win7 startet ganz normal und XP ist weg!^^ Jetzt möcht ich gerne Problem 2 Lösen^^ muss ja auch irgendwie machbar sein XD Wie änder ich die laufwerkbuchstaben nun^^?

@sermon

Naja hab in den letzten wochen oft formatiert und ehrlich gesagt keine lust mehr dazu :unsure: ist nervig als wieder updates etc drauf zu machen....
0

#8 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 13:50

Das Problem ist, dass mit sicherheit irgendwas in der Registry oder Konfigurationen von PRogrammen oder dem System irgendwo auf D:\ zeigt, weil das die eigentliche Systemplatte ist. Also selbst wenn du D auf C irgendwie umbiegst zeigen diese Verweise alle ins Leere was suboptimal ist.

Das einzige was ich mir evtl vorstellen könnte, wäre ein Sysprep, aber zu wenig Erfahrung damit.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 18. August 2010 - 14:07

Wahrscheinlich ist im Bios noch die XP-Platte als Boot-Platte ausgewählt. Ich würde das umstellen und dann nochmal die Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD ausführen.

Ich bin aber nicht sicher ob das bei dem Laufwerksbuchstabenproblem hilft.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. August 2010 - 14:41

Ich glaube auch, dass du mit den Laufwerksbuchstaben hängen bleibst.
Schließe mich da DarkAlucard an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 15:22

hmm ja hab ich mir schon iwie gedacht... was eigentlich schade ist... aber gibts nicht irgendwie ein Programm was das machen könnte? Heut zu tage ist ja fast alles möglich^^
0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2010 - 15:27

Klar gibt es sowas. Hatte letztes Jahr Vista von C: auf E: verschoben. Eine HDD mit 3 Partitionen. Hintergrund war ich wollte Win7 auf C: haben um mich dann später von Vista zu trennen. Glaub das war so ein Teil von Pragon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0