WinFuture-Forum.de: Searchindexer Verbraucht Bis Zu 3gb Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Searchindexer Verbraucht Bis Zu 3gb Speicher ... und macht das System langsam


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 11:41

Hallo,

ich nutzten Windows 7 64bit und seit einigen Tagen bekomme ich Probleme mit dem SearchIndexer. Ich habe diese kleine Gadget wo man die Aktivität sieht und derzeit indexiert der Dienst fröhlich irgendwelche Daten. Soweit ist ja auch alles gut, aber manchmal sehe ich, dass mein Arbeitsspeicher (6GB) fast voll ist.

ProcessExplorer zeigt mir zwei Dienste an:
SearchIndexer.exe
-SearchProtocolHost.exe
-SearchFilterHost.exe

Derzeit verbrauchen beide beiden Dienste jeweils ~330MB. Dann steigt der Verbrauch sprunghaft auf jeweils ~1GB bzw. ~1,5GB. Das sind zusammen 3GB Arbeitsspeicher. Mich wundert es, dass das Indexieren so viel Speicher anfordert und das System damit stark ausbremst. Wenn ich den Dienst stoppe/pausiere, dann wird der Speicher sofort freigegeben und die Systemleistung ist wieder normal.

Woran liegt es, dass der Indexer bis zu 3GB Speicher benötigt und kann ich das unterbinden?

Gruß,
neon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. August 2010 - 12:30

Derzeit steht er ja schwer unter Beschuss der größte Suchanbieter google. Aber benutzen dürft Ihr ihn trotzdem. ^_^
Lösungsvorschlag
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 13:25

Glaube mir, aber ich benutze ihn. Aber mir wird nicht klar, wie dein Lösungsvorschlag mein Problem lösen soll. Nur weil beide Probleme mit dem Indizierungsdienst zusammenhängen, heißt es doch nicht, dass die Antworten auch auf mein Problem zutreffen. Mein System wird ja langsamer, weil der Dienst 3GB Speicher verbraucht und nicht die CPU voll auslastet.

[offtopic]
Außerdem ist es eine Frechheit mich hier als eine faule Person zu bezeichnen, die Google nicht nutzen will (dein Link verlinkt auf www.gdif.de). Was hast du schon großartig getan? Google aufrufen "searchindexer.exe verlangsamt system" eingeben und den ersten Treffer hier als Lösungsvorschlag mit paar Klugscheißersprüchen posten? Vielleicht solltest du erst meine Frage und dann deine Lösungsvorschläge lesen, bevor du andere Personen als Faul bezeichnest.

An die anderen: Tut mir Leid für diesen Beitrag, aber es ärgert mich etwas...
[/offtopic]
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2010 - 14:12

Wie groß ist der Index? Wie viele Dateien hast du im Index?
0

#5 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 15:23

Der Index enthält derzeit ~211.000 Einträge. Wie groß die Indexdatei ist, weiß ich nicht. Ich habe jetzt gesucht, aber ich finde es leider nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 17. August 2010 - 15:38

Irgendwann müssen doch alle Dateien indiziert sein. Vielleicht hilft es den Rechner einfach so lange laufen zu lassen bis die Indizierung abgeschlossen ist? In den Indizierungsoptionen kann man sehen ob er fertig ist.
0

#7 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 15:52

Mein Rechner läuft 24/7 und der Dienst ist immer an. Ich habe mal die Problembehandlung ausgeführt und er meldet, dass falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse exisiteren. Ich hab mal nachgeschaut und der Ordner ist 1GB groß, wobei die Windows.edb 648MB groß ist. Sowohl der Admin, als auch das system haben Vollzugriff auf diese Ordner, weshalb es eigentlich nicht daran liegen kann.

Aber ich kopiere derzeit viele Bilder und Videos hin und her. Vielleicht versucht der Dienst all diese Dateien zu indexieren. Seltsam nur, dass er dazu fast meinen ganzen Arbeitsspeicher verbraucht. Der Index steigt auch nur ganz langsam.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. August 2010 - 06:26

Als erstes war das nur ein Lösungsvorschlag.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht so intensiv mit deinem Problem beschäftigt habe, dass ich es sofort lösen konnte.
Fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Aber wenn ich so etwas lese, es dann google und auf Anhieb 3 bis 4 Ansätze raus bekomme, dann schreibe ich sowas. Außerdem habe ich das freundlich und höfflich gemeint.

Hast du denn irgendwelche Updates die letzten Tage installiert oder nicht installiert? Du sagst ja, dass es seid einigen Tagen erst so ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 15:48

Ja, tut mir Leid, vielleicht habe ich etwas über reagiert. Aber du hast ja keine 3 bis 4 Ansätze raus bekommen, sondern nur Suchergebnisse mit ähnlichen Wörtern :unsure:

Ok, jetzt sind es jeweils 2x 2GB. Ich habe den Indexstatus beobachtet und der Index ist "up-to-date". Aber sobald nur eine einzige Datei indexiert werden muss, dann werden 4GB Speicher verbraucht. Dann dauert es ein wenig und der Index ist wieder up-to-date. Der Speicher wird dann nach einiger Zeit wieder frei. Ich kann es mir wirklich nicht erklären :-/

Oh, jetzt gelebt der Index insgeamt 4GB Speicher, pbwohl der Index up-to-date ist...

Dieser Beitrag wurde von neon_fd bearbeitet: 18. August 2010 - 15:52

0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2010 - 17:14

hast du irgendwelche Index- Addons (z.B. für PDF) installiert?
0

#11 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2010 - 18:08

Nein. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass der Dienst auch 4GB Speicher belegt, wenn er nichts macht. Laut dem Gadget ist der Index up-to-date, aber auf einmal sind 4GB weg. Nach paar Minuten sind sie dann wieder frei. Sehr nervig und vor allem komisch.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 06:20

Das muss nicht zwangsweise mit dem Indexer zu tun haben.
Wenn der Speicher urplötzlich verbraucht wird, kann es sein dass du einen Schädling hast.
Mal Antiviren Scan und nen Spyware scan machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 08:11

Das System ist Seuchenfrei. Ich habe das Problem auch noch bei technet von Microsoft gepostet und da hat ein User den Vorschlag gemacht, alle Systemstarts zu deaktivieren. Ich habe das gemacht und jetzt kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Komisch nur, dass ich jetzt wieder alle Dienste drin habe die ich brauche, aber der Indexer verbraucht nur wenig Speicher.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. August 2010 - 08:34

frag doch mla bei dem nach, was das bewirkt haben soll.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2010 - 12:06

das ist dort seine Standard Antwort zu ziemlich jeder Frage.

Es eliminiert halt die Einwirkung aller Fremdprogramme/Dienste
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0