WinFuture-Forum.de: Google Und Die Mac Adressen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Google Und Die Mac Adressen


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 15:49

Hallo,

eine sache die mir gerade so durch den Kopf geht. Google hat sich ja in Deutschland und auch anderen Ländern die MAC adressen geholt, das heißt sie wissen auf 50 Meter, wo man circa wohnt.
So und jeder von uns hat wahrscheinlich schonmal seine eigene Straße gegooglt, da ist es für Google ein leichtes raus zufinden das es die wohnt Adresse sein muss, immer wissen sie es ja schon fast.
Und es hat wohl auch schon jeder sein Name gegooglt, so ist das Puzzle komplett.

Davon hat man noch nix in den News gelesen es geht immer nur um die paar Emails die gespeichert wurden ..
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die MAC adresse übertragen wird, wenn man auf die Google Seite geht. Das könnte natürlich auch der grund sein wieso man sowas noch nicht gelesen hat.

MfG
Wolle

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 16:03

Hi,

warum sollte die Mac-Adresse des Routers übertragen werden? Die hat doch nur eine Funktion innerhalb des Netzwerks und nicht gegenüber dem Internet. Da wird meines Wissens nach nur die IP-Adresse benutzt. Und was das ganze mit meiner Adresse und meinem Namen googlen zu tun hat, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe schon nach zig Namen und Adressen gesucht, heißt das jetzt, dass die alle über meinen Internetzugang online gehen, nur weil ich nach denen gegoogelt habe?

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 16:13

Was wollen die mit der MAC, wobei mein Zugang noch über meinen Provider geht und somit die MAC garnicht übermittelt werden kann :) .

Aha meinen Namen finde ich nicht im Netz und auch nicht wenn ich noch die Stadt eingebe ;).

Ich wohne also nirgends, oder existiere nicht.

#4 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 16:14

wenn sie bei dir im umkreis von 50m sind, ja :)

es gibt aber doch eine ID an der man erkannt werden kann oder nicht. in einem forum wo ich gebannt wurde, wurde ich nach einer neu anmeldung gleich wieder gebannt weil die mich an irgendwas identifiziert hatten, da half auch kein frisch installiertes windows, genau wie die neue email add mit fake name..

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (wolle_berlin: 16.08.2010, 17:14)

wenn sie bei dir im umkreis von 50m sind, ja :)

es gibt aber doch eine ID an der man erkannt werden kann oder nicht. in einem forum wo ich gebannt wurde, wurde ich nach einer neu anmeldung gleich wieder gebannt weil die mich an irgendwas identifiziert hatten, da half auch kein frisch installiertes windows, genau wie die neue email add mit fake name..


Wohl kaum - mehr als eine IP wird nicht übergeben. Man kann aber noch herausfinden, welches OS und welcher Browser benutzt wird.

Entweder hast du eine statische IP, oder du warst nicht schlau genug deine Verbindung zu reseten, sodass du keine neue IP bekommen hast und weiterhin mit deiner gebannten online warst.

#6 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 16:23

nene, das hatte auch nach router resets nicht geklappt. und bei ivp4 ist alles auf automatisch bzw standard eingestellt.

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Kvothe: 16.08.2010, 17:03)

Hi,

warum sollte die Mac-Adresse des Routers übertragen werden?


Weil se MÄCkern wollen? :) mach dir nicht soviele Gedanken über sowas. Wie schon geschrieben wurde: des ist Unnütz die MAC preiszugeben oder zu kennen whatever. Selbst wenn du dich mit ner festen IP einwählst oder sonst was macht interessiert die MAC nochnichtmal dem Provider...

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 16. August 2010 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 16.08.2010, 17:13)

Aha meinen Namen finde ich nicht im Netz und auch nicht wenn ich noch die Stadt eingebe :).

dito.

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. August 2010 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16.08.2010, 17:24)

Selbst wenn du dich mit ner festen IP einwählst oder sonst was macht interessiert die MAC nochnichtmal dem Provider...
Na ja den wahrscheinlich schon. Denn wenn er die nicht hätte, würde wohl nix mehr gehen. ^_^

Und nein, die MAC-Adresse wird nicht direkt an Google übertragen, wenn man die Seite aufruft. Die Datenpakete aus den Ethernet-Frames, in denen die MAC-Adresse steht, werden beim Provider in einen neuen Ethernet-Frame eingebettet und wahrscheinlich sogar per NAT mit einem neuen IP-Header versehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. August 2010 - 13:35

Die MAC-Adresse dürfte für Google auch nicht wirklich brauchbar sein, da es sich dabei praktisch um eine physikalische Geräte-Adresse innerhalb eines Netzwerkes handelt.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 17. August 2010 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.08.2010, 14:35)

Die MAC-Adresse dürfte für Google auch nicht wirklich brauchbar sein, da es sich dabei praktisch um eine physikalische Geräte-Adresse innerhalb eines Netzwerkes handelt.


Naja Google könnte sich ja anschauen welche Firma am beliebtesten ist und so vielleicht deals mit den Firmen schliessen.

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. August 2010 - 15:22

Da die Hälfte (außer sкavєи natürlich ;)) hier mit gefährlichem Halbwissen prahlt, muss ich einiges klar stellen.

Ja, Google nutzt die MAC-Adressen der Router für ihre Geolocation-API. Das alles fällt unter den Begriff Geolocation bzw. Geotargeting. So...lesen und weiterbilden. ^_^

#13 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 17.08.2010, 16:22)

Da die Hälfte (außer sкavєи natürlich ;)) hier mit gefährlichem Halbwissen prahlt, muss ich einiges klar stellen.

Ja, Google nutzt die MAC-Adressen der Router für ihre Geolocation-API. Das alles fällt unter den Begriff Geolocation bzw. Geotargeting. So...lesen und weiterbilden. ^_^


Das war uns schon klar, hat aber überhaupt nichts mit dem Thema des Themenstarters zu tun, der nämlich wissen wollte, ob die MAC-Adresse beim Googlen an Google übertragen wird und Google dann zusammen mit den MAC-Adressen, die sie für die Geolocation-API gesammelt haben, ein Benutzerprofil über dich zu dieser MAC-Adresse anlegen können. Dies ist aber nicht der Fall, da die MAC-Adresse nicht beim googlen an Google übertragen wird...

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. August 2010 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.08.2010, 14:35)

Die MAC-Adresse dürfte für Google auch nicht wirklich brauchbar sein, da es sich dabei praktisch um eine physikalische Geräte-Adresse innerhalb eines Netzwerkes handelt.
Das ist so "nicht ganz" korrekt. Es handelt sich um die physikalische Adresse des Netzwerkinterfaces eines Gerätes. Das ist insofern in diesem Thema von Bedeutung, weil die Adresse des Wireless-NICs des Routers und nicht die des LANICs und schon gar nicht die des WANICs ist. Demnach würde, selbst wenn die MAC-Adresse an Google übertragen werden würde, diese nicht die gleiche sein wie die die Google mit seinen Streetview-Fahrzeugen aufgezeichnet hat.
Es sei denn natürlich jemand hat seine MAC-Adresse des Wireless-NICs auf die gleiche MAC wie die des WANICs gespooft. Das wäre aber reichlich hirnrissig.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 17.08.2010, 16:22)

(außer sкavєи natürlich ;))
^_^

Im übrigen lässt sich die Position einer "googlenden" Person auch anders und wesentlich einfacher herausfinden, als über die MAC-Adressen (wenn sie denn übertragen werden würden).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 17. August 2010 - 16:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. August 2010 - 16:46

@Kvothe Du hattest mit deinen Beiträgen auch vollkommen recht. ^_^

Mir ging es nur um das Klarstellen der falschen Behauptung, dass Google angeblich nichts mit der MAC-Adresse anfangen kann.

Dass die MAC-Adresse bei der Suche nicht an Google übertragen wird, hatte sкavєи ja bereits schön technisch erklärt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0