WinFuture-Forum.de: [erledigt]bios Zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt]bios Zerschossen Asus Maximus Extreme


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. August 2010 - 12:16

Hallo

ich habe ein Problem nach 3 mal starten und einstellungen im Bios ist mein Rechner neu gestartet bei Windows 7 login dabei lief aufeinmal der Lüfter der Grafikkarte auf 100 % und der laut
jetzt bringt er Bad checksum und selbst das einspielen eines neuen Bioses bringt nix mehr

nun muss andere Hardware zerschossen worden sein da mit meinen alten Bord er stehen bleibt beim CODE B8 oder 68 nichts geht mehr was ist noch kaputt gegangen?

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 09. September 2010 - 10:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 12:21

Sorry, aber ich verstehe kein Wort. Wenn du Hilfe erwartest, solltest du deinen Post vielleicht noch einmal auf Deutsch verfassen.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 12:25

eigentlich sollte das Mainbord dir über den Lautspecher wenn er angeschlossen ist
sagen was er für ein problem hat .

schon mal clear cmos gemacht ?

wenn ich mich täusche hat der ein problem mit dem speicher

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. August 2010 - 12:32

Nun...

Dass dir das System beim Anmelden des Benutzers das BIOS zerlegt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Möglicherweise war dein System generell instabil. In solch einem instabilen zustand den Versuch zu unternehmen, ein neues BIOS einzuspielen kann gewaltig in die Hose gehen. Möglicherweise wurde damit der Schaden noch vergrößert.

Ich würde auch erstmal einen CMOS-Reset probieren, da meines Erachtens hier, wie M-i-s-t-e-r-x schon sagt, wohl ein Speicherproblem vorliegt.
Im Übrigen wäre es hilfreich, ein paar mehr Infos über das Board und das BIOS zu erhalten.
So kann man Dir besser helfen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 12:36

Hallo

er hat nicht beim Anmelden von Windows 7 das Bios angezeigt nur hat da das Problem angefangen Grafikkarte 5850 ist laut geworden und dann hat der Rechner neu gestartet und wollte ein Recovery vom Bios machen(ASus Board) im Alten EVGA Board P55 FTW 200 werde ich noch versuchen heute Abend ein CLear Cmos zu machen aber glaube wird ohne Erfolg sein

bei Beiden Boards ist das aktuellste Bios darauf direkt von deren Hersteller seite
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. August 2010 - 12:43

Zitat

bei Beiden Boards ist das aktuellste Bios darauf direkt von deren Hersteller seite


Ja...
Nur ist halt die Frage, ob durch das "Erneuern" des BIOS dieses auch vollständig eingespielt wurde...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 12:50

das recovery Tool von ASUS was für solche Fälle wie defektes Bios ist hat gemeldet completet nach der Programmierung



Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 16.08.2010, 13:25)

eigentlich sollte das Mainbord dir über den Lautspecher wenn er angeschlossen ist
sagen was er für ein problem hat .

schon mal clear cmos gemacht ?

wenn ich mich täusche hat der ein problem mit dem speicher

mfg mister x


Hallo das EVGA board was ein Lautsprecher hat sagt gar nichts und da mein Gehäuse kein Lautsprecher hat kann das ASus Board nichts mitteilen Bei einem Letzten Versuch hat selbst den Bad Bios block nicht mehr gebraucht bild einfach nur Dunkel
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 12:55

Die Anderen scheinen hier nur Bahnhof zu verstehen.

Hm also beim ASUS kommt BAD Checksum Error und bei EVGA Board Code B8, oder 68.

Was hattest du denn im BIOS des ASUS umgestellt? Wenn du hier den PCIe Bus oder die Voltage zu hoch gestellt hast, hast du deine graka gehimmelt, doch sie liefert doch so noch ein Bild?

Musst es wohl mit einer anderen Graka probieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. August 2010 - 12:55

Okay...
Dann sollte ein CMOS-Reset Abhilfe schaffen...

Einfach folgendes tun:

1. Rechner vom Stromnetz trennen.
2. BIOS-Batterie kurz entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen oder ggf. durch eine neue austauschen.
3. "CMOS-Reset"-Jumper auf CMOS-Reset umstecken.
4. ein paar mal den Power-Knopf drücken (zum Entladen der Kondensatoren).
5. CMOS-Jumper wieder zurück stecken.
6. Rechner wieder ans Stromnetz anschließen und Rechner anschalten.
Der Rechner sollte wieder normal hochfahren. Eventuell kann es nötig sein, das BIOS wieder auf "Default" zurückzusetzen, wodurch die BIOS-Standardkonfiguration geladen wird.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 16.08.2010, 13:55)

Die Anderen scheinen hier nur Bahnhof zu verstehen.

Hm also beim ASUS kommt BAD Checksum Error und bei EVGA Board Code B8, oder 68.

Was hattest du denn im BIOS des ASUS umgestellt? Wenn du hier den PCIe Bus oder die Voltage zu hoch gestellt hast, hast du deine graka gehimmelt, doch sie liefert doch so noch ein Bild?

Musst es wohl mit einer anderen Graka probieren.

Die Grafikkarte liefert kein Bild mehr :cheers: egal mit welchen MAinboard was ich im Bios von ASUs umgestellt ahtte war für speicher XMP und den hat mein SPeicher
0

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. August 2010 - 13:06

Jeez... Und nun noch einmal ganz langsam von vorne:

1) Vollstaendige, verstaendliche saetze mit satzzeichen schreiben. Wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du dir zumindest ein wenig muehe bei der beschreibung deines problems geben.
2) Info zu revision der boards sowie die verwendeten BIOS images.
3) BIOS dump erstellen und hochladen.

Dann kann dir vielleicht geholfen werden.
0

#12 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 16. August 2010 - 13:09

Nehme eine andere Grafikkarte, wenn es sein muss eine alte PCI, wenn vorhanden.
Versuche es nochmal erneuert.
Ein Bekannter hatte das auch gehabt, weil er vor dem BIOS UPDATE nicht die Übertaktung zurück genommen hatte.
Alles auf CMOS RESET und dann nochmal das BIOS UPDATE einspielen.
Ansonsten schreibe ASUS auf Support deine Fehlermeldungen, vielleicht können die dir helfen?!
Hardware+Software News...
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. August 2010 - 13:11

Okay...
Dann hast Du dir mit großer Wahrscheinlichkeit die GraKa zerstört.
Offenbar versucht das BIOS immer noch die neue Konfiguration zu laden.
Jedoch kommt da das BIOS wohl nicht weiter, weil dir die GraKa abgeraucht ist.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 13:21

Boah dieses hunderfache Nachgeplappere immer hier ohne neue Ansätze - ich nenn jetzt hier keinen Namen.

Also XMP ist ja eig nur eine Profilunterstützung des RAMs, was wohl dein ASUS untterstützt. Wenn du nur hier was falsch eingestellt hast, hat das aber nichts mit deiner Grafikkarte zutun, sondern mit deinem RAM.

Eigentlich sollte ein BIOS Reset bbei falschen Einstellungen helfen. Wenn da nichts mehr hilft, ist wohl der Speicher futsch. Also Module einzeln testen. Das die Graka dabei hops gegangen ist, ist dann wohl eher Zufall, was nichts mit der Einstellung zutun hat.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. August 2010 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 16.08.2010, 13:16)

nun muss andere Hardware zerschossen worden sein da mit meinen alten Bord er stehen bleibt beim CODE B8 oder 68 nichts geht mehr was ist noch kaputt gegangen?


Reden wir hier von einem Desktop-PC oder von einem Schlepp-O-Mat? bei Desktop-PCs kannst du gut auf Unternehmen wie "BiosFlash 24" zurückgreifen :cheers: bekommst zur Not sogar n neuen Chip.

Bei Notebooks ist es immer so eine Sache für sich.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0