Die Detonatorkonfusion Was soll das?
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:03
nVidia, ein in ihrem Marktsegmenten trotz Marktführung gute Firma zaubert alle paar Wochen oder gar Tage scheinbar neue Treiber aus dem Hut. Der aufgeschlossene und "leistungsbewusste" User freut sich und lädt sich gerne mehrere Megabyte runter - doch mit welchem Nutzen?
Inwiefern unterscheiden sich denn die Treiber nun - mal von der stetig steigenden Versionsnummer abgesehen. Wie die aufschlussreichen Tests und Benchmarks von www.pc-extreme.de zeigen, unterscheiden sich die "unterschiedlichen" Treiber mehr oder weniger unwesentlich voneinander. Mal von einigen Spezialfällen abgesehen, steigt die Leistung kaum.
Also: Warum macht nVidia das?
Anzeige
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:11
Und eins muss man denen lassen: Ich habe mit den mitgelieferten Treiber zu meiner Ti4200 (30.xx) fast 1000 3D Marks weniger als mit dem aktuellen 42.01. Ich denke also schon das die neuen Treiberversionen etwas bringen, auch wenn es nur jedes Mal 1% Leistung ist. Das summiert sich später...
Dritter Grund könnte sein, dass ja ab und zu neue Karten von Nvidia auf den Markt kommen (auch nicht sooo oft, aber schon ab und zu) und sie deshalb wieder neue Treiber veröffentlichen, die auch diese neue Karte unterstützen.
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:27
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:35
Zitat (xylen: Dec 29 2002, 17:11)
3D Mark kann man in meinen Augen nicht mehr als Benchmark basis zum Vergleichen der Ergbenisse benutzen ...
Es ist zu sehr Grafikkartenabhängig geworden ...
die neuen Treiber bringen nur leuten was, die eine Grafikkarte mit einem neueren Chip haben oder einem vorgägnger Model. Ich merk mit meiner GeForce2 hier schon lange keine Leistungssteigerung mehr, sie ist eher langsamer geworden ... <_<
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:40
Der Grund mit der Werbung ist besonders einleuchtend ... auch eine Art, die Käufer durch "SuperSupport" bei der Marke zu halten.
Nebenbei gibts noch ein bisschen Leistungssteigerung (aber nur durch Summierung!).
Danke an alle für eure Beiträge, meine Frage ist beantwortet worden.
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:41
Und mit den Treibern hast du auch recht. Bei alten Chips wirst du da nicht mehr viel merken weil die eher für die neuen "optimiert" wurden.
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:49
geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:50
Zitat (xylen: Dec 29 2002, 17:41)
nein das hasst du falsch verstanden
3d mark2001 soll u.a. die punkte bei nvidia grafikkarten etwas anheben um mehr punkte zu bekommen im gegensatz zu ATI Grafikkarten
hinzu werden nur features beachtet, die nVidia Grafikkarten haben ...
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
geschrieben 30. Dezember 2002 - 13:15
geschrieben 02. Januar 2003 - 21:55
Zitat
Das finde ich echt gemein. Der Neue Treiber bringt viel mehr leistung.
geschrieben 02. Januar 2003 - 22:12
Btw, da fragt man sich ja wann die neue 50er-Generation rauskommt. Zusammen mit den FX Kar`ten wäre ja möglich...
geschrieben 04. Januar 2003 - 22:53
aber aber ......................
wer will es einen "normalen" user zumuten ständig neue updates einzuspielen und mit welchem NUTZEN!!!!!!!
was nützt mir 2,0000345 % mehr Leistung
wer kann das überhaupt ausnützen
wer merkt diese Steigerung überhaupt
ich will doch mit einem stabilen System einfach nur arbeiten oder wenns sein muß Spielen
geschrieben 07. Januar 2003 - 18:54
Was ist Liebe?
Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion

Hilfe
Neues Thema
Antworten