WinFuture-Forum.de: Die Detonatorkonfusion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Die Detonatorkonfusion Was soll das?


#1 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:03

Bin ich der einzige, dem das auffällt, oder seid ihr alle klüger als ich?

nVidia, ein in ihrem Marktsegmenten trotz Marktführung gute Firma zaubert alle paar Wochen oder gar Tage scheinbar neue Treiber aus dem Hut. Der aufgeschlossene und "leistungsbewusste" User freut sich und lädt sich gerne mehrere Megabyte runter - doch mit welchem Nutzen?

Inwiefern unterscheiden sich denn die Treiber nun - mal von der stetig steigenden Versionsnummer abgesehen. Wie die aufschlussreichen Tests und Benchmarks von www.pc-extreme.de zeigen, unterscheiden sich die "unterschiedlichen" Treiber mehr oder weniger unwesentlich voneinander. Mal von einigen Spezialfällen abgesehen, steigt die Leistung kaum.

Also: Warum macht nVidia das?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: black_logo.gif

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:11

Also Haupgrund wird sicherlich sein, dass durch diese ständig neuen Treiber Nvidia immer bekannt bleibt und in aller Munde ist. Falls man 2 Monate von denen nichts hören würde, denkt man sich schon seinen Teil und wundert sich was da abgeht. So merkt man, "aha, da tut sich was".

Und eins muss man denen lassen: Ich habe mit den mitgelieferten Treiber zu meiner Ti4200 (30.xx) fast 1000 3D Marks weniger als mit dem aktuellen 42.01. Ich denke also schon das die neuen Treiberversionen etwas bringen, auch wenn es nur jedes Mal 1% Leistung ist. Das summiert sich später...

Dritter Grund könnte sein, dass ja ab und zu neue Karten von Nvidia auf den Markt kommen (auch nicht sooo oft, aber schon ab und zu) und sie deshalb wieder neue Treiber veröffentlichen, die auch diese neue Karte unterstützen.
0

#3 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:27

stimme xylen zu, obwohl ich mir nich die mühe mach und ständig jedes update runterlade.
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:35

Zitat (xylen: Dec 29 2002, 17:11)

Und eins muss man denen lassen: Ich habe mit den mitgelieferten Treiber zu meiner Ti4200 (30.xx) fast 1000 3D Marks weniger als mit dem aktuellen 42.01. Ich denke also schon das die neuen Treiberversionen etwas bringen, auch wenn es nur jedes Mal 1% Leistung ist. Das summiert sich später...

3D Mark kann man in meinen Augen nicht mehr als Benchmark basis zum Vergleichen der Ergbenisse benutzen ...

Es ist zu sehr Grafikkartenabhängig geworden ...

die neuen Treiber bringen nur leuten was, die eine Grafikkarte mit einem neueren Chip haben oder einem vorgägnger Model. Ich merk mit meiner GeForce2 hier schon lange keine Leistungssteigerung mehr, sie ist eher langsamer geworden ... <_<
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:40

Gut, deine Antworten xylen klingen einleuchtend.

Der Grund mit der Werbung ist besonders einleuchtend ... auch eine Art, die Käufer durch "SuperSupport" bei der Marke zu halten.

Nebenbei gibts noch ein bisschen Leistungssteigerung (aber nur durch Summierung!).

Danke an alle für eure Beiträge, meine Frage ist beantwortet worden.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:41

3D Mark ist ja auch ein Benchmark zum Testen der Grafikkarte und deshalb ist es ja auch ganz klar das es stark Grafikkarten abhängig ist. Zum Testen der Systemperformance gibt es andere Benchmarks, zum Beispiel SysMark.

Und mit den Treibern hast du auch recht. Bei alten Chips wirst du da nicht mehr viel merken weil die eher für die neuen "optimiert" wurden.
0

#7 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:49

btw. falls ihr weiter über 3d mark und so labern wollt, würd ich vorschlagen, einen neuen thread zu eröffnen. :) ;)
0

#8 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 29. Dezember 2002 - 17:50

Zitat (xylen: Dec 29 2002, 17:41)

3D Mark ist ja auch ein Benchmark zum Testen der Grafikkarte und deshalb ist es ja auch ganz klar das es stark Grafikkarten abhängig ist. Zum Testen der Systemperformance gibt es andere Benchmarks, zum Beispiel SysMark.

nein das hasst du falsch verstanden ;)

3d mark2001 soll u.a. die punkte bei nvidia grafikkarten etwas anheben um mehr punkte zu bekommen im gegensatz zu ATI Grafikkarten

hinzu werden nur features beachtet, die nVidia Grafikkarten haben ...
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#9 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Dezember 2002 - 13:15

Ja, das stimmt. Der Benchmark ist schon aus Nvidia Grafikkarten ausgelegt. Das kommt daher, dass Nvidia einfach mal Marktführer ist. In den letzten Wochen zwar etwas wackelig durch die neuen Radeon Modelle, aber trotzdem immer noch.
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2003 - 21:55

NAja, ich kann leider nie die neuersten Detornator Treiber installieren, weil ich eine Geforce 4 go 440 mit einem Mobilen Chipsatz habe. Diese Karten werden leider nicht von den normalen Detornator Treiber unterstützt. Auf der Nvidia Homepage steht, dass ich mich bei den Notebookhersteller erkundigen soll. Derzeit habe ich die 30.xx Version. Jetzt habe ich eine Email von Medion geschrieben und das erhalten:

Zitat

Es tut uns leid, aber derzeit haben wir keine aktuelleren Treiber. bitte verwenden sie bis dahin die Treiber von nvidia.de bis es für mobile Chipsätze gibt. Wann ein Neuer Treiber rauskommt, kann ich ihnen leider nicht sagen.


Das finde ich echt gemein. Der Neue Treiber bringt viel mehr leistung.
0

#11 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Januar 2003 - 22:12

Tja, gemein ist es schon. Nvidia sollte sich ruhig mal die Arbeit machen. So viel kann ja an den Befehlsroutinen nicht anders sein.

Btw, da fragt man sich ja wann die neue 50er-Generation rauskommt. Zusammen mit den FX Kar`ten wäre ja möglich...
0

#12 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2003 - 22:53

sicherlich schlage ich jetzt etwas aus der Diskussion raus;;;;;;;;;;;;;
aber aber ......................
wer will es einen "normalen" user zumuten ständig neue updates einzuspielen und mit welchem NUTZEN!!!!!!!
was nützt mir 2,0000345 % mehr Leistung
wer kann das überhaupt ausnützen
wer merkt diese Steigerung überhaupt
ich will doch mit einem stabilen System einfach nur arbeiten oder wenns sein muß Spielen
:P
0

#13 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. Januar 2003 - 18:54

Ja, aber wenn man die ganze Zeit ältere Treiber wie z.B. 30.82 benutzt und dann gleich auf die neuesten umsteigt, merkt man schon den Geschwindigkeits Schub und möglicherweise einige Änderungen in den Menüs / Optionen bei den Eigenschaften der Grafikkarte
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0