WinFuture-Forum.de: Cooling Tips für mich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cooling Tips für mich? nur leise Kühlung ist gute Kühlung !!


#1 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:02

Hallo

Ich und mein Computer sind zu der Überzeugung gelangt, dass die Kühlung verbessert werden muss. Der Prozessor (Athlon XP 2000+) hat Spitzentemperaturen von 70°C, das Motherboard (Gigabyte GA-7VRXP) gibt den Wert 55°C von sich. Ich denke, dass diese Temperaturen auf lange Sicht gesehen nicht Stabilitätsfördernd sind, also müssen sie runter.

Nun die Frage: Wie mache ich es am Besten?

Soll ich ein/zwei kleine Zusatzlüfter(Ventilatoren) ins das Gehäuse einbauen und das Gehäuse mit Dämmmaten dämpfen
ODER
gibt es da viel bessere und billigere Methoden?
Gibt es eigentlich einen nachträglich einbaubaren Wasserkühler für's Gehäuse?

Freu mich auf eure Vorschläge!
- Aelus -


P.S.
Noch eine dämliche Frage: Gibt es einen Grund der dagegen spricht, alle Lüfter aus dem Tower rauszureißen, den Tower mit angeschlossenen Kabeln in eine Badewanne gefüllt mit destiliertem Wasser zu werfen und damit lautlos glückklich zu werden?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:07

Also ich würde Wärmeleitpaste auf deinen Prozessor machen und wenn dein Gehäuse keine Lüfter hat ensteht ein Wärmestau. Solltest am besten hinten einen der Luft raus und einen vorne der Luft rein bläst einbauen.

Dein Meinboard ist wirklich 55°C warm? Das ist ganu schön hoch. Im Normal Fall geht diese Temperatur nicht über 30.

Dein Prozessor kann bis 96°C aushalten und dein Mainboard auch. Dann dürftest du Probleme haben.


EDIT: Wenn du neue Lüfter einbaust brauchst du keine Dämmmatten damit dein Rechner schön leise ist. Du solltest dir einfach nur leise Gehäuse Lüfter kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:14

Schon mal danke Hell Warrior!

Spricht die hohe CPU Temperatur dafür, dass zwischen DIE und Lüftersockel keine Wärmeleitpaste ist oder resultiert die Temp eher aus dem Wärmestau des Gehäuses. Das Gehäuse selbst hat noch keine Lüfter, doch im Netzteil sind bereits zwei integriert, einer nach innen, der andere nach aussen. Wenn ich jetzt noch weitere Lüfter hineinbaue und zusätzlich Dämmmaten verwende, wird mein System kühler und leiser?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:20

Also ich denke es liegt an dem Wärmestau in deinem Gehäuse. Die Wärmeleitpaste würde nur 1 - 5 Grad weniger an der CPU Temperatur ändern.

Dein System wird auf jeden Fall kühler wenn du im Gehäuse Lüfter einbaust und die Dämmmatten machen es auch dann leiser.

In meinem Gehäuse sind 5 Gehäuse Lüfter drinne und mein CPU wird nur 2 Grad wärmer wenn ich alles auf Volllast habe. Normal ist 50 und Volllast 52 bei mir mit nem XP 1800+. Ohne Gehäuse Lüfter wird mein CPU auch sehr warm. Die Temperatur lag bei ca. 75 Grad unter Vollast.
0

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:25

Zitat (Aelus: Dec 8 2002, 19:02)

Soll ich ein/zwei kleine Zusatzlüfter(Ventilatoren) ins das Gehäuse einbauen und das Gehäuse mit Dämmmaten dämpfen

Also ich finde man sollte mindestens einen Gehäuselüfter (80mm) hinten im Gehäuse haben (der die Warme luft rauspostet) und einen vorne haben, der kalte luft ins Gehäuse saugt. (müssen ja nichtmal hochleistungturbinen seien ;))

Zitat

gibt es da viel bessere und billigere Methoden?
Gibt es eigentlich einen nachträglich einbaubaren Wasserkühler für's Gehäuse?


Also eigentlich gab es früher wakü nur "nachträglich" zum einbauen, der trend zum fast fertig gemoddeten Rechner gibt es erst seit diesem Jahr (wie ich finde) und seitdem kenn ich auch nur Gehäuse mit fertig eingebauter Wakü.

Hier ein paar gute Shops:
PC Cooling (mein Empfehlung in Sachen modden, kühlung, etc; bin da schon fast stammkunde ;))
Aqua-Cooling
cooling solutions

Zitat

Noch eine dämliche Frage: Gibt es einen Grund der dagegen spricht, alle Lüfter aus dem Tower rauszureißen, den Tower mit angeschlossenen Kabeln in eine Badewanne gefüllt mit destiliertem Wasser zu werfen und damit lautlos glückklich zu werden?


muhaha mach mal :P
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#6 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:29

Okay, also brauch ich sagen wir mal zwei Gehäuselüfter. Welche nehm ich? Papst, Noiseblocker oder Verax und vor allem welchen Radius?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 08. Dezember 2002 - 19:40

Zitat (Aelus: Dec 8 2002, 19:29)

Okay, also brauch ich sagen wir mal zwei Gehäuselüfter. Welche nehm ich? Papst, Noiseblocker oder Verax und vor allem welchen Radius?

also ich bin mit YS-Tech sehr zufrieden, hab von denen nen Haufen Lüfter ;)

nimm am besten den Regulierbaren, kannste dann an deine bedürfnisse anpassen. :P

hier noch mal ein paar Bilder vom UCP-Projekt aus einem anderen Board (The Goom ;)) :

http://www.thegoom-foren.de/showthread.php...s=&threadid=124
http://www.thegoom-foren.de/showthread.php...s=&threadid=444
http://www.thegoom-foren.de/showthread.php...?s=&threadid=20
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#8 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2002 - 12:02

"Noch eine dämliche Frage: Gibt es einen Grund der dagegen spricht, alle Lüfter aus dem Tower rauszureißen, den Tower mit angeschlossenen Kabeln in eine Badewanne gefüllt mit destiliertem Wasser zu werfen und damit lautlos glückklich zu werden? "

also davon würde ich doch stark abraten, des wasser kann so destiliert sein wie es will aber etwas leitet es immer strom, besonders wenn der pc da mal nen tag drin liegt. also ich glaube es gibt einfachere wege seinen PC zu vernichten!!!

was die lüfter betrift. ICh würd mal sagen du nimst vorne einen 120 mm lüfter. der sit schön leise und fördert genügend luft. und hinten dann ein 80 mm Lüfter zum rausblasen.

Die idee mit den Dämmatten ist zwar nicht schlecht allerdings wird das Gehäuse dadurch wieder ein stück wärmer.
0

#9 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 09. Dezember 2002 - 13:41

Zitat (SERIAL: Dec 9 2002, 12:02)

was die lüfter betrift. ICh würd mal sagen du nimst vorne einen 120 mm lüfter. der sit schön leise und fördert genügend luft. und hinten dann ein 80 mm Lüfter zum rausblasen.

hmm...die meisten gehäuse haben keine platz für nen 120mm Lüfter! ein 80 mm Lüfter von YS-Tech würde schon reichen!

guck eventuell auch mal nach, ob andere Sachen in deinem Rechner vielleicht zu Laut sind!
Nachdem ich jetzt meine Wasserkühlung eingebaut hab geht mir meine Festplatte tierisch auf die Nerven! die kreischt den ganzen Tag rum! :P
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#10 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2002 - 15:46

Für Gehäuselüfter kann ich dir - wenn du das nötige Geld hast ... - Verax nur empfehlen, die Dinger sind echt _lautlos_!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0