WinFuture-Forum.de: Datenrettung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datenrettung


#1 Mitglied ist offline   wylde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 20:43

Wollte die Partionengrößen meines XP mit Partition Magic 8 ändern. Dabei hat das Programm mittendrin abgebrochen und den Rechner runter gefahren. Nun startet XP nicht mehr. Habe ein Windows (MT-CD) von CD gestartet, Laufwerk C: wird als unbekannt bezeichnet und ich kann nicht darauf zugreifen, auf D: schon. Leider waren sämtliche Daten auf C:.
Kann ich mit einem der hier genannten Programme die Daten retten, oder ist alles auf C: futsch?

Danke für die Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2010 - 21:06

Du kannst dein Glück mal mit TestDisk versuchen.

Wenn du Glück hast ist nur die Partitionstabelle zerschossen und du kannst sie mittels TestDisk wiederherstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   wylde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 11:59

Hmm, das Programm ist für Anfänger sehr kompliziert. Wenn ich wieder XP installiere ohne vorher zu foramtieren, kann ich dann die Dateien mit einem Datenrettungsprogramm wie Advanced File Recovery finden, oder sind die Daten mit der Neuinstallation überschrieben?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 12:03

Wenn du Glück hast könnten die Daten danach noch da sein. Trotzdem würde ich die Platte vorher spiegeln.
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 12:11

Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung von TestDisk.
klick

Ich halte diesen Weg für einfacher als das Risiko einer neu Installation und anschließendem Wiederherstellen. Wenn es wirklich nur eine defekte Partitionstabelle ist dann ist das relativ einfach mit TestDisk zu lösen.
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 14:47

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Hilfe einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu) die Daten retten. Von CD starten, Ubuntu ausprobieren wählen, Partitionen (Festplatte) einhängen und Daten auf USB Stick z.B. sichern. Da siehst du wenigstens, was gesichert wird. Danach Windows am besten neu installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   wylde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 13.08.2010, 15:47)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Hilfe einer Linux Live CD (z.B. Ubuntu) die Daten retten. Von CD starten, Ubuntu ausprobieren wählen, Partitionen (Festplatte) einhängen und Daten auf USB Stick z.B. sichern. Da siehst du wenigstens, was gesichert wird. Danach Windows am besten neu installieren.


Wie bereits erwähnt, hatte ich schon ein Windows von CD (MTCD) gestartet, doch im Arbeitsplatz wird C: ohne Größe angezeigt und ich kann nicht drauf zugreifen.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 15:56

die Daten sollten noch da sein, mit Tools wie xways forensics oder ähnlichen kommt man garantiert dran. Nur ist das halt ein Profitool aus dem Forensik Bereich und kostet entsprechend. Aber es gibt bestimmt auch kostenfreie Tools, die ähnliche Sachen können. Z.b. Live Forensic Linux Distris.

z.b.
https://www.e-fense.com/store/index.php?_a=...mp;productId=11
http://www.inside-se.../insert_en.html
http://www.foolmoon.net/security/wft/

Brauchst halt ein Tool was die Daten raw liest und nicht nach Partitionen schaut.


EDIT: Die MTDVD hat keine Forensischen Tools drauf...

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 13. August 2010 - 15:56

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   wylde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 17:05

Habe das Programm "GetDataBack" in eine BartPE-CD eingebunden und konnte damit den Ordner auf C: finden, den ich benötige. Allerdings kann man nichts sichern, da nur Testversion.
Habe nun das Programm von "InsideSecurity" im Laufwerk, habe aber keine Ahnung von Linux. Wie komme ich auf den Arbeitsplatz bzw. auf C: und wie muß man sichern?

Danke an alle für die Hilfe.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von wylde bearbeitet: 13. August 2010 - 17:10

0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 19:43

Die Funktionsweise vom Screenshot verstehe ich so: Im oberen rechten Fenster linke Spalte die zu kopierende Datei auswählen und in der rechten Spalte Speicherort (z.B. USB Stick, vielleicht vorm Programmstart anstöpseln?) festlegen und dann auf "Copy" drücken.

Ansonsten kann ich nur bei dem bleiben, was ich dir schrieb.
Entweder Ubuntu oder z.B. Knoppix. Da du C: gefunden hast mit "GetDataBack", wirst du es bestimmt damit auch finden. Wenn die Windows MTCD nichts gefunden hat, hat dies nichts mit Linux zu tun. Und mit dieser Methode geht es ganz einfach.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 13. August 2010 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (wylde: 13.08.2010, 18:05)

Habe nun das Programm von "InsideSecurity" im Laufwerk, habe aber keine Ahnung von Linux. Wie komme ich auf den Arbeitsplatz bzw. auf C: und wie muß man sichern?


Im Screenshot sieht man den Filemanager mit Blick auf das, was in den Arbeitsspeicher geladen ist.
Um Zugriff auf die Festplatte zu erhalten muss diese gemountet sein.
Eine Übersicht, über alles was zur Zeit gemountet ist, gibt der Befehl mount ohne weitere Parameter aus:
mount

Mehr dazu siehe man mount, das ruft die manual page zu mount auf,
da steht dann drin wie man mit mount arbeitet.
"C:" gibt es nicht, das ist schließlich Linux.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0