WinFuture-Forum.de: Wol über Welchen Port? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wol über Welchen Port?

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 02:48

Hi,

ich habe vor, wenn ich weg bin und mal auf einen Rechner über SSH zugreifen muss, dass ich den jeweiligen Rechner über einen Fernzugriff starten.

Im Router mit einer dd-wrt Firmware gibt es extra die Option WOL, welche ich für den jeweiligen Rechner aktiviert habe. So sagt mir die Firmware, dass die Ansprech-IP zbsp 192.168.0.255 ist, dann die MAC dazu und den UDP Port 7.

Wenn ich jetzt jedoch ein Magic Packet an meine Router IP schicke mit der jeweiligen MAC des PCs passiert nix. Local funktioniert es super - auch ohne Einstellung im Router für WOL.

Wer eine Idee?

BTW wie kann ich den WOL UDP Port ändern?

Viele Grüße ITX-Fan

EDIT: Funktioniert doch, sei es mit der WOL Funktion, oder manuell mit einer Port Weiterleitung. Bleibt also nur, wie ich den UDP Port verstellen kann und wie ich den PC vor unbefugten Starts schützen kann. Im Router und im Programm WOL2 lese ich was von einem SecureON Passwort, doch wo setze ich das am Rechner, welcher aufgewacht werden soll? Kann nichts im BIOS finden.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 11. August 2010 - 03:35

0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. August 2010 - 15:56

Keiner ne Idee von sowas?
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 13. August 2010 - 16:00

kannst du dich nicht wie z.b. bei den Fritzboxen mit einen VPN auf den Router verbinden und von da aus das WOL schicken? Dann brauchst du den Port nicht nach aussen öffnen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. August 2010 - 16:04

Ich hab einen TPLink Router mit einer dd-wrt Firmware. ZZ logge ich mich via SSH auf einen freien port ein und starte via Script den gewollten Rechner im Netzwerk, doch wäre nur ein Scriptaufruf einfach bequemer.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 13. August 2010 - 16:15

Hast Du das schon ausprobiert?
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 13. August 2010 - 16:16

du kannst das Script doch auch automatisieren, so wie du es jetzt machst.
Du erstellst dir einen ssh Nutzer ohne rechner, der sich per Zertifikat anmeldet und automatisch den Befehl ausführt. Dann muss du nur das Script starten und fertig.
you are running an OS
you use a Browser
0

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. August 2010 - 16:39

Naja SSH läuft nur mit Nutzer und PW und ich hab keine Option für eine Zertifikatkontrolle. Ich müsste also iwo anders ein Zertifikaat erstellenund das dann in den Router einbinden - da Flash eigentlich unmöglich.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.08.2010, 17:15)

Hast Du das schon ausprobiert?

Es geht ja nichtmehr um das WOL, sondern um den Port.Klar hab ich dasgelesen hab Nächte mit der Sache verbracht.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 13. August 2010 - 16:43

Les mal den Bereich über puttygen in meinem Tut: Tut: Sicheres Backup Mit Rsync Und Ssh Unter Windows

Dort beschreibe ich wie du dir ein Zertifikat erstellen kannst und es dann auf dem Router/Server einbinden kannst. Es muss ja auch persistenten Speicher im Router geben, also z.b. dein Home Verzeichnis des Users:

/home/deinuser/.ssh

Dort muss das dann hin und es würde funktionieren.
you are running an OS
you use a Browser
0

#9 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. August 2010 - 17:37

Jaja danke das werd ich mal lesen.Hab einen USB Stick und über einen jffs mount auch die Möglichkeit Sachen abzuspeichern das ist nicht das Problem.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0