WinFuture-Forum.de: Leises Netzteil Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Leises Netzteil Gesucht 9800GT, Intel Core 2 Duo E6300

#16 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 17:58)

1. Verbraucht ein Netzteil bei gleichen Komponenten mit 550W mehr Strom als eines mit 400W? Vermutung: Nein

Nein. Jedes Netzteil verbaucht anders viel. Dazu gibt es ggf. Leistungskurven zum Netzteil.

2. Habe ich das Recht das Netzteil zurückzuschicken wenn ich es mal kurz ausprobiere und es mir aus irgendeinem Grund nicht gefällt?

Ja, das ganz normale Widerrufrecht.

3. Mit 80+ Silver oder Bronze kann ich leider nichts anfangen. Silver hört sich natürlich besser an, kann aber auch ein nettes Wort sein um Kunden zu fangen die Keine Ahnung haben. Vielleicht heißt das ja auch gar nicht so viel?

Schau bei Wiki nach, was es heißt. Da ist es gut beschrieben. Viel macht es von der Effizienz nicht aus. Silver ist aber besser.

Btw, ist es "gefährlich" für das Netzteil oder irgendwelche Komponenten, wenn es zu wenig Leistung hat? Ich würde sonst gerne erstmal mein 300W Netzteil ausprobieren welches ich hier noch rumliegen habe.

Ja es wird überlastet und raucht dir vll. ab. Es gibt zwar einen Überlastungsschutz doch ob der auch rechtzeitig greift?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Chrisber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 06

geschrieben 10. August 2010 - 18:00

Hi.
Danke für die Antworten =)

Wie es aussieht werde ich dann wohl zum OCZ greifen, was für ein paar Kröten mehr wohl etwas mehr "Leistung" hat.

Empfiehlst du die 400W oder 550W Version?

Gruß
...
0

#18 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2010 - 18:05

Nochmal zum Widerrufrecht: Nach Fernabsatzrecht hast du das Recht das Gerät, wie im Laden, zu testen.

Was viele nicht wissen. Man kann auf einen Test vorort bestehen, bevor man das Gerät kauft. So war das schon in der DDR und davor Gang und Gebe.

Naja ich hab die 550 Watt Version, da sich oft bei mir in Sachen Hardware was ändert und ich nie weiß wo das Netzteil vll das nächste mal zum Einsatz kommt und ich habe nicht Lust 1000-mal neukaufen zu müssen, da was nicht passt oder ausreichend ist.

Kurz um ich habe das 550 Watt Modell genommen aus Vorsorgegründen.
0

#19 _EDDP_

geschrieben 10. August 2010 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 19:00)

was für ein paar Kröten mehr wohl etwas mehr "Leistung" hat.

...die du bei deinen jetzigen Komponenten nie und nimmer brauchst. Ich dachte, ich hätte es vorgerechnet :smokin:. Außerdem bezweifle ich, dass das 400er von OCZ leistungsstärker als das von BeQuiet sein sollte. Da müsste man mal die Leistungsangaben überprüfen. Und wenn du dich für das 550er entscheidest, das (wie die Mehrzahl aller OCZ-NT) lediglich 'ne 80-Plus-Zertifizierung besitzt, ergeben sich daraus fast zwangsläufig höhere Stromkosten...
Im übrigen, wenn ich mir 'nen Spiele PC aus 'nem P II X4 945, 'ner GTX460 1GB, 4GB 1333er CL7 RAM, 'nem 870/880/890er AM3-Mobo, 'ner Festplatte, 'nem DVD-Brenner, Gehäuselüftern & 'nem CPU Kühler zusammenstellen würde, dann hätte dieser selbst unter Volllast Probleme, die 300W-Marke (Ausgangsleistung) zu knacken. Und damit wäre das BeQuiet gerade mal zu ~80% ausgelastet...

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 10.08.2010, 19:05)

Nochmal zum Widerrufrecht: Nach Fernabsatzrecht hast du das Recht das Gerät, wie im Laden, zu testen.

Was? Ich kann mir 'ne CPU bestellen, mit WLP bestreichen, einbauen, testen & wenn mir die Leistung nicht zusagt, einfach wieder zurückschicken :imao:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 18:22

0

#20 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2010 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.08.2010, 19:07)

Und wenn du dich für das 550er entscheidest, das (wie die Mehrzahl aller OCZ-NT) lediglich 'ne 80-Plus-Zertifizierung besitzt, ergeben sich daraus fast zwangsläufig höhere Stromkosten...

:imao: Schau dir bitte nocheinmal deine selbst gepostete Leistungstabelle über den 80+ Status an und denke dann darüber nach, was es bedeutet, wenn wir zBsp einen konstanten Verlust von 300Watt hätten.

Da verbraucht er mit deinem NT aber mehr Strom :P.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.08.2010, 19:07)

Was? Ich kann mir 'ne CPU bestellen, mit WLP bestreichen, einbauen, testen & wenn mir die Leistung nicht zusagt, einfach wieder zurückschicken :smokin:?

Wenn der Wert des Artikels dadurch nicht beeintrechtigt wurde - optisch als auch technisch - ja. Muss in OVP geschehen und mit kompletten Zubehör.
0

#21 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 10. August 2010 - 18:11

Gut, danke für die Info. Wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich so aus.
Jedoch dachte ich, dass das OCZ wegen dem 80+ Silver eine etwas bessere Effizienz (= weniger Strom, leiser) hat und deshalb besser sie. Man kann sich ja belehren lassen :smokin:

Problem ist, dass ich das exakt von dir angegebene Netzteil dort nicht finden kann (bei Amazon).

Gruß
...
0

#22 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2010 - 18:14

Die Aussage war einfach nur falsch, da das Silver immer höhrere Effiziens hat als das Bronze - und das in alles Auslastungsbereichen - so sollte es zumindest theoretisch sein :smokin:.

Wieso hier ist es doch: http://www.schottenland.de/preisvergleich/...ly-OCZ550FTY-EU

Aber in einem Punkt muss ich mich korrigieren: man sollte halt nicht iwelchen Forenaussagen trauen:

http://80plus.org/ma...px?id=55&type=2

Das Fatality hat nur einen 80+ Standard.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 10. August 2010 - 18:17

0

#23 _EDDP_

geschrieben 10. August 2010 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 10.08.2010, 19:11)

Da verbraucht er mit deinem NT aber mehr Strom :smokin:.

Aber nicht bei seinen jetzigen Komponenten, weil die nie und nimmer 300 Watt (Ausgangsleistung) verbrauchen. Im übrigen hätte das BeQuiet bei 'ner Ausgangsleistung von 300W 'ne Effizienz von ~85%. Das ist ein Wert, der von einem 80-Plus-zertifizierten NT in der Regel gar nicht erst erreicht wird. Vielleicht sagst du mal, von welchem OCZ-NT du überhaupt sprichst. Und dann schauen wir uns mal an, ob es überhaupt einen Bereich gibt, in dem es effizienter als das BeQuiet ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 18:25

0

#24 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2010 - 18:29

Also bitte. Ich habe nie gesagt, dass ein 80+ bessere Verlustleistungswerte hat als ein Bronze. Lies dir meine Kommentare richtig durch. Es steht allem im Zusammenhang.

An welcher Stelle der Edit in meinem letzten Kommentar kam, ist wohl mehr als einleuchtend. Soviel Verstand setze ich einfach voraus.

Für dumm verkaufen kannst du mich so nicht.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 10. August 2010 - 18:30

0

#25 _EDDP_

geschrieben 10. August 2010 - 18:32

Man könnte aber auch seine eigenen Beiträge editieren. Sonst nimmt das:

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 10.08.2010, 19:11)

:smokin: Schau dir bitte nocheinmal deine selbst gepostete Leistungstabelle über den 80+ Status an und denke dann darüber nach, was es bedeutet, wenn wir zBsp einen konstanten Verlust von 300Watt hätten.

Da verbraucht er mit deinem NT aber mehr Strom :imao:.

noch jemand ernst. Du kannst ja mal nachschauen, was 80-Plus-Silver & Gold-NT so kosten. Die bekommst du nicht in dieser Preisklasse...
Ach ja, hier (unter "Awards") noch ein paar Testberichte über die Straight Power E7 Reihe. Die schneiden nicht zufällig überall und in allen wesentlichen Punkten mit Bestwerten ab...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 18:39

0

#26 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2010 - 18:41

Das ist mir hier jetzt zu dumm. Du kannst einen anderen für dumm verkaufen, da DU der Meinung warst, dass ein Silver mit allgemeiner höheren maximalen Leistungsabgabe in einem geringeren Auslastungszustand mehr Strom verbaut als ein Bronze mit niedrigerer Leistung und somit stärkerer Auslastung. Also immer schön den Ball flach halten denn damit kannst du mich nicht verschaukeln. Hätte ich nicht gesagt, dass es sich bei meiner Vermutung durch andere Foren um kein Silver handelt, hättest du weiter in die Tonne geguckt.

Und nachträglich iwelche Sachen editieren und den Sinn auseinanderzureisen gibts bei mir nicht. Sowas nennt sich auch Schummeln, da man ja später sagen kann man hätte etwas nicht gesagt oder nie eine falsche Aussage gemacht. Soviel Standhaftigkeit sollte man schon haben!

So das wars von mir hierzu - ich bin weg :smokin:
0

#27 _EDDP_

geschrieben 10. August 2010 - 18:46

Ich verkaufe überhaupt niemanden für dumm. Aber ich weiß, was 80-Plus-Silver & Gold-NT kosten. Und wenn ich auf der Herstellerseits nachschaue, oder bei heise.de nach OCZ-NT mit 'ner 80-Plus-Silver-Zertifizierung suche, dann finde ich lediglich zwei...

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 10.08.2010, 19:41)

da DU der Meinung warst, dass ein Silver mit allgemeiner höheren maximalen Leistungsabgabe in einem geringeren Auslastungszustand mehr Strom verbaut als ein Bronze mit niedrigerer Leistung und somit stärkerer Auslastung.

Ich möchte mal wissen, wo und wann ich das gepostet habe :smokin:? Wenn du davon ausgegangen bist, dass es sich bei den von dir genannten OCZ-NT um Modelle mit 'ner 80-Plus-Silber-Zertifizierung handelt, dann ist das dein Ding. Ich wusste von Anfang an, dass sie diese Zertifizierung nicht besitzen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 20:00

0

#28 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 10. August 2010 - 20:06

Hi.
Also dass hier so eine Diskussion ausgelöst wird - na gut, eure Sache :smokin:

Leider kann ich nicht wirklich die E7 Version in einschlägigen Händerseiten finden. Lediglich das "ohne" E7 ist auffindbar: http://www.amazon.de/be-quiet-BN113-Netzte...7039&sr=8-2

Hat es irgendwelche wichtigen Nachteile ggü. der E7-Version?

Gruß
...
0

#29 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 10. August 2010 - 20:12

Wieso benutzt du keinen Preisvergleich?

http://geizhals.at/d...nd/a467094.html
Eingefügtes Bild
0

#30 _EDDP_

geschrieben 10. August 2010 - 20:14

Hier hast du es für 53,04€ inkl. VK. Compuland, Drivecity, Mindfactory & Vibuonline ist alles dasselbe...:smokin:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0