Outlook 2003 / Problem Mit Der Adressliste
#1
geschrieben 09. August 2010 - 17:57
ich hab ein Problem mit der Adressliste von Outlook 2003 (nicht Outlook Express) bei einem von mir betreuten Vereinsrechner unter Vista:
Anfangs wurde der EMail-Verkehr unter dem Admin-User abgewickelt. Inzwischen habe ich einen User Buero eingerichtet und die Mail-Dateien Outlook.pst usw. ins entsprechende Verzeichnis verschoben. Das funktioniert soweit. Nun ist aber die Adressliste nicht mehr verfügbar, obwohl ich auch diese von C:\Benutzer\Admin\Kontakte verschoben habe nach C:\Benutzer\Buero\Kontakte. Das Verzeichnis Kontakte enthält die aktuellen Mail-Adressen in form einzelner Dateien wie etwa Fritz.contact. Berechtigungen stimmen, User Buero hat Vollzugriff.
Gleichwohl erhalte ich beim Erstellen einer neuen Mail eine Fehlermeldung "assoziierter Kontaktordner verschoben oder gelöscht". Wie bringe ich der Anwendung bei, wo sie die Kontakte findet?
Weiß jemand weiter?
Gruß
Joe
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#2
geschrieben 09. August 2010 - 18:05
#3
geschrieben 11. August 2010 - 15:59
Hübsche Seite übrigens.
Joe
#4
geschrieben 16. August 2010 - 16:26
der im Link beschriebene Ablauf läßt sich am betr. Rechner nicht nachvollziehen:
Klickt man im Fenster "andere Adressbuchtypen" auf "Outlook-Adressbuch", so erscheint nicht
"Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung, sondern es kommt eine Meldung "... existiert bereits und kann nicht 2mal konfiguriert werden".
Klickt man im Fenster "andere Adressbuchtypen" auf "persönliches Adressbuch", so erscheint ein Fenster mit einem voreingestellten Pfad zu C:\Benutzer\Buero\AppData\local\Microsoft\Outlook\mailbox.PAB. Ein Umlenken zum bestehenden Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\kontakte mit Dateien wie *.contact (hier steht pro Datei eine tatsächliche Mail-Adresse samt Zusatzinformationen) bringt nichts.
Sind diese *.contact Dateien was anderes als das Adressbuch, obwohl sie dem Inhalt nach genau dem entsprechen? Beim Neuanlegen des persönlichen Adressbuchs wird wie oben beschrieben eine einzelne Datei mailbox.PAB erzeugt - wie hängt die damit zusammen? Ich möchte nicht gerne 100 Einträge abtippen.
Und wie komme ich zu dem Fenster "Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung im Link?
Joe
#5
geschrieben 16. August 2010 - 17:19
Zitat
"Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung, sondern es kommt eine Meldung "...
Zitat
#6
geschrieben 17. August 2010 - 13:36
Zitat (Urne: 16.08.2010, 18:19)
Werd ich beim nächstenmal probieren.
Zitat
Das würde ja schon helfen- wie mach ich das?
Sorry, bin kein Outlook-Experte, habe aber lange mit OE gearbeitet, das nutzt mir hier aber nichts...
#7
geschrieben 17. August 2010 - 15:57
Zitat
In Outlook -> Datei -> Importieren/Exportieren -> Internet-Mail und Adressen importieren -> dann müsste im nächsten Fenster Outlook Express wählbar sein.
#8
geschrieben 23. August 2010 - 18:07
Adressdaten find ich inzwischen an verschiedenen Stellen:
1) Das Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\kontakte mit Inhalten *.contact - dort find ich Mail-Adressen
2) Das Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\AppData\local\Microsoft\Outlook\mailbox.PAB - wohl von mir angelegt beim Versuch, aus Outlook heraus im Fenster "andere Adressbuchtypen" die Funktion "persönliches Adressbuch" aufzurufen. Enthält nix Sinnvolles, da Outlook im EMail-Teil noch garkeine Mail-Adressen hat.
3) Innerhalb Outlook in der Funktionsgruppe "Kontakte" - haufenweise gut gepflegte und aktuelle Daten mit Namen, Adressen, Telefonnummern, Mail-Adressen. Die genau bräuchte ich beim Schreiben einer neuen EMail. Dort erscheint dieses Adressbuch aber leider nicht, wie beschrieben.
Export in eine CSV-Datei funktioniert, Import führt wieder in die Funktionsgruppe "Kontakte" - ins Mail-Verzeichnis find ich keinen Weg...
Joe
#9
geschrieben 23. August 2010 - 18:28
#10
geschrieben 13. September 2010 - 17:27
Hab mich mal tiefer mit den Outlook-Funktionen vertraut gemacht.
Die Funktion "Kontakte" enthält Platzhalter für Mail-Adresse, Adressdaten, Telefonnummern, Geburtstage usw.; die Mail-Adressen sind normalerweise beim Anlegen neuer Mails mit der Funktion "neue Mail / senden an..." verfügbar. Das ist der Normalzustand - für den neuen Benutzer Buero funktioniert das nicht: die an sich richtigen Kontakte lassen sich nicht bei "neue Mail / senden an..." aufrufen.
Umgekehrt läuft's: markier ich bei einer Mail im Posteingang die Adresse mit der rechten Maustaste, so kann ich die Mail-Adresse in die "Kontakte" übernehmen.
Muß ich jetzt das ganze Office neu installieren?
Joe
#11
geschrieben 13. September 2010 - 17:40
Zitat
Was ist damit?
Zitat
#12
geschrieben 14. September 2010 - 10:53
auch wenn ich einen Kontakt neu anlege, kommt in einer neuen EMail nix davon an. Irgendein Verweis von der Mail-Komponente zu Kontakten läuft ins Leere.
Neue Erkenntnis - Gibt man einen Teil einer in "Kontakte" angelegten EMail-Adresse per Tastatur ein & klickt dann darauf, so wird sie aus dem Datenbestand sinnvoll ergänzt. Irgendeine Art Verbindung besteht also, bloß die Kontakt-Liste erscheint nicht...
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. September 2010 - 17:25

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