WinFuture-Forum.de: Suche Netzwerk Mapper Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Suche Netzwerk Mapper Tool für Automatische Generierung eines Netzwerkplans


#1 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 09. August 2010 - 15:15

Hallo Leute!

Ich benötige mal wieder eure Hilfe :blink:

Ich befinde mich in einem Unternehmensnetzwerk, das sich über mehrere Gebäude verteilt. Zur besseren Übersicht aller existierenden Switches, Router und Workstations würde ich gerne einen Netzwerkplan erstellen. Leider haben es meine Vorgänger verabsäumt vor dem Aufbau des Unternehmensnetzwerks einen Netzwerkplan zu erstellen.

Da es etwas umständlich ist alle Gebäude abzuklappern und einen händischen Plan zu zeichnen würde ich mich über eine Software freuen, die das gesamte Netzwerk scannt und einen Netzwerkplan generiert (sollte alle im Netzwerk befindlichen Switches und Workstations erkennen und daraus eine schöne Grafik zusammenbasteln ^^). Ich bevorzuge Freeware, aber es darf gerne auch etwas kosten :wink:

Wenn ihr eine gute Software kennt, die sowas kann dann freue ich mich über eure Antworten ^_^

Skaroth

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 09. August 2010 - 15:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 15:30

Einzige Software die ich bezüglich deiner Frage eher zufällig kenne ist der Netzwerkscanner NMAP.
Bzw. die GUI-Version ZenMap (einfach googeln).

Allerdings ist die Grafische darstellung absolut rudimentär und ohne viel rein- und rauszoomen total unübersichtlich.

Kostenlos auf jedenfall aber es gibt sicher bessere Lösungen, einfach mal probieren.

Also ich habs mal im Unternehmensnetzwerk(ca 400 Clients) "just 4 fun" laufen lassen und ich hatte einen riesen Kreis als Darstellung (jeder Netzwerkstrang als Kreis mit dem Switch in der mitte, der als äußeres Element eines nächsten Kreises abgebildet war, usw...). Naja einfach mal reinschauen ^^
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 10. August 2010 - 10:29

Hallo DarkAlucard!

Danke für den Tipp. ;D
Die Grafik ist wirklich total unübersichtlich. Ich schätze mal ich werd da selbst hand anlegen müssen :wink:
Hab jetzt zumindest von einigen Switches die angeschlossenen Geräte anhand der MAC Tabellen identifizieren können.

btw:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Software von 10-Strikes gemacht? Die soll ja angeblich nicht schlecht sein. ich denke ich werd mal die Demoversion ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   highlander999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2010 - 21:35

SoftPerfect Network Scanner ist ebenfalls ein Tool was gut für die Zwecke geeignet ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 10. September 2010 - 14:12

Ja, der hat mir auch schon treue Dienste geleistet :)
Leider erstellt das Programm keinen Netzwerkplan.

Ich habs im Endeffekt so gemacht:
Demoversion von 10-Strike ausprobiert (http://www.10-strike.com/lanstate/) und festgestellt, dass eine händische Zeichnung doch besser ist ;)

Ich kann 10-Strikes ehrlich gesagt nicht empfehlen. Das Programm ist sehr schlecht zu bedienen und erkennt bestimmte Workstations und Switches völlig falsch. Für 50 Euro lass ichs mir einreden, aber nicht für über 200 Euro.
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2010 - 16:31

Vielleicht ist das Programm was für dich: The Dude
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0