WinFuture-Forum.de: Hilfeeee Mißgeschick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Hilfeeee Mißgeschick Wasser auf PC geschüttet


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 22:29

Hallo,

mir ist ein Glas Apfelsaft auf meinen PC gelaufen. Habe danach alles vom Strom getrennt. Danach Gehäuse geöffnet und trocken gefönt.

Was meint ihr habe ich Chancen etwas zu retten?

Nachdem der Apfelsaft drauf fiel ist der Rechner aus gegangen.
Danach habe ich nicht mehr an gemacht.

Mist, könnt mir in den Hintern beissen.

Gruß
Chaossos
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. August 2010 - 22:34

Komplett zerlegen, nochmals unter fliessend Wasser reinigen, ordentlich trocknen lassen (2 Tage), zusammenbauen und hoffen.
Normalerweise sollte recht wenig passiert sein, und wenn ist meist nur eine Komponente hinüber.
Und keine Sorge wegen dem Wasser, das trocknet relativ rückstandsfrei. Und die paar letzten Rückstände sind nicht leitend. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm nach der Reinigung mit normalem Wasser nochmal destilliertes Wasser, das leitet überhaupt keinen Strom.
Achso, Wasser deswegen weil dein Apfelsaft ein Elektrolyt ist, was bekannterweise den Strom sehr gut leitet. Das muss runter.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 08. August 2010 - 22:37

0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 08. August 2010 - 22:36

Wo ist denn was reingelaufen? Sieht man auf der Platine oder Grafikkarte was? Evtl nur ins Netzteil reingekommen?
Einfach mal einschalten und ausprobieren würd ich sagen... wenn was passiert ist, ists eh schon zu spät.
Die Festplatte sollte eher ungeschoren davon gekommen sein, wenn nicht direkt darauf gelaufen is.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. August 2010 - 22:43

Hmmm...

Ob es wirklich nur eine Komponente dabei erwischt hat, wage ih zu bezweifeln.
Denn durch den Apfelsaft kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Was ich von der Option mit dem Wasser halten soll, weiß ich auch nicht so recht.
Sofern man hier überhaupt mit wasser arbeitet, sollte man grundsätzlich mit destilliertem Wasser arbeiten.

Auf jeden Fall solltest Du den Rechner von der Netzspannung trennen, wenn das noch nicht passiert ist.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 22:44

Von Oben runter durch obere Gehäuseschlitze. Auf Motherboard ist was, auf Grafikkarte (oh mann die gute 5770 :-( ....). Meint ihr das ernst mit nochmal Wasser drauf?

PS: Apfelsaft ist elektrolyt?!?! Ach du scheisse und sowas trinken meine Kinder. Ab jetzt Apfelsaftverbot........
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. August 2010 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 08.08.2010, 23:44)

Meint ihr das ernst mit nochmal Wasser drauf?

Jup. Irgendwie muss der Mist ja wieder runter.

Zitat

PS: Apfelsaft ist elektrolyt?!?! Ach du scheisse und sowas trinken meine Kinder. Ab jetzt Apfelsaftverbot........

Jeder Fruchtsaft ist ein Elektrolyt. Selbst Wasser ist ein leichtes Elektrolyt, was du spätestens dann schmerzlich erkennst wenn du den berühmten Fön in die Badewanne schmeisst.
Obwohl, eigentlich ist Wasser kein Elektrolyt, solange es reines Wasser ist. Lediglich verunreinigtes Wasser (Leitungswasser, Tafelwasser, Mineralwasser, Quellwasser, Flusswasser, Meerwasser etc.) ist leicht leitend, zum Glück nur im verflüssigten Zustand. Von daher kannst du ruhig Leitungswasser nehmen.
Übrigens sind alle mir bekannten Flüssigkeiten, die kein Elektrolyt sind giftig ungeniessbar, teilweise sogar gefährlich für den Menschen, von daher lass deinen Kindern den Genuss :blink:

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 08. August 2010 - 22:55

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2010 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 08.08.2010, 23:43)

Hmmm...

Ob es wirklich nur eine Komponente dabei erwischt hat, wage ih zu bezweifeln.
Denn durch den Apfelsaft kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Es ist definitiv zu einem Kurzen gekommen, sonst wär der PC nicht ausgegangen. Frage ist, ob was gequalmt hat, was geknallt hat, oder er nur ausgegangen ist.

Auf jeden Fall alle Geräte, die Apfelsaft abbekommen haben gründlichst ausspülen. Auch das Netzteil, doch vorsicht, das mind. 2 Tage liegen lassen und wenn möglich mit iwas entladen, da die Elkos dir einen netten Kitzler geben können.

Achja beim Board nicht vergessen die Batterie zu entfernen, sonst geht dir noch dein BIOS Chip hops.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. August 2010 - 22:57

Zitat

PS: Apfelsaft ist elektrolyt?!?! Ach du scheisse und sowas trinken meine Kinder. Ab jetzt Apfelsaftverbot........


Ja, Apfelsaft ist ein Elektrolyt, da dies natürliche Fruchtsäuren enthält...

Keine Panik...
Der Körper braucht Elektrolyte... Daher isses ja so gesund...

Nun...
Wie gesagt...
Wenn Du da mit Wasser ran gehst, würde ich grundsätzlich nur destilliertes Wasser nehmen.

Zunächst solltest Du erst einmal sehen, dass du den Rechner wieder gereinigt bekommst.

Mach es am besten so, wie Samstag es beschrieben hat.

Hast du den Rechner dann rückstandslos gesäubert, solltest Du die einzelnen Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit nacheinander testen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 23:04

Mist, ganzen Rechner wieder auseinander nehmen. Das war mein erster selbst, mit Hilfe dieses Forum, zusammen gebauter Rechner. Und das war schwerst Arbeit für mich. :-) . Werde mich die nächsten Tage dran machen dies zu tun.

Ach ja, geknallt hat nix und Rauch stieg auch nicht hoch. Klar ist Netzteil hat auch Apfelsaft abbekommen.

Einzelne Teile nacheinander zu prüfen müsst ich einen zweiten Rechner haben um dies machen zu können. Habe ich leider nicht. Oder wie könnte man dies sonst machen?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#10 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. August 2010 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 09.08.2010, 00:04)

Mist, ganzen Rechner wieder auseinander nehmen. Das war mein erster selbst, mit Hilfe dieses Forum, zusammen gebauter Rechner. Und das war schwerst Arbeit für mich. :-) . Werde mich die nächsten Tage dran machen dies zu tun.


Da wird Dir das Forum sicherlich nochmal gern helfen... :blink:

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 09.08.2010, 00:04)

Ach ja, geknallt hat nix und Rauch stieg auch nicht hoch. Klar ist Netzteil hat auch Apfelsaft abbekommen.


Naja...
Dass es weder nen Knall, noch Rauchentwicklung gegeben hat, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 09.08.2010, 00:04)

Einzelne Teile nacheinander zu prüfen müsst ich einen zweiten Rechner haben um dies machen zu können. Habe ich leider nicht. Oder wie könnte man dies sonst machen?


Naja...
Du kannst ja erstmal alles ausbauen und nach der Reinigung nur das Nötigste wieder einbauen.
Wenn der Rechner nicht angeht (also nicht mal die LED auf dem Board) dann wird sich zumindest schonmal das Netzteil verabschiedet haben.
Springt er an, dann kannst Du die Komponenten nacheinander wieder einbauen.
Sollte eine Komponente dabei sein, die Schaden genommen hat, dann sollte sich diese schon bemerkbar machen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2010 - 23:14

Ähm wenn du dir sicher bist, dass das NT was von dem guten Saft abbekommen hat, schnell den Saft sichern und genießen :blink:.

Also das NT würde ich zunächst nichtmehr benutzen und in einem Laden mit einem Netzteil-Tester testen lassen, nachdem es gereinigt wurde.
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 08. August 2010 - 23:23

Zitat

Also das NT würde ich zunächst nichtmehr benutzen und in einem Laden mit einem Netzteil-Tester testen lassen, nachdem es gereinigt wurde.


Dem kann ich nur zustimmen, da ungeübten Leuten auch vom Öffnen des Netzteils abzuraten ist.

Denn in dem NT sind Kondensatoren verbaut, die einiges an Energie speichern können. Somit besteht da erhebliches Unfallrisiko.
Darüber hinaus ist es ausgesprochen schwer, ein NT wirklich rockstandslos zu reinigen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2010 - 19:46

Kurze Frage zum "waschen" des Mainboards: soll ich CPU und Lüfter drauf lassen?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#14 Mitglied ist offline   Ronny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hoch im Norden
  • Interessen:Computer,meine Frau und meine Kinder

geschrieben 11. August 2010 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 11.08.2010, 20:46)

Kurze Frage zum "waschen" des Mainboards: soll ich CPU und Lüfter drauf lassen?

  Nein abnehmen und ebenfalls reinigen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2010 - 19:58

Mist. Und dann muss doch bestimmt wieder Leitpaste drauf, oder? Ist so eine Boxed CPU. Da brauchte ich keines drauf machen sondern da war ja schon so eine Schicht drauf.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0