WinFuture-Forum.de: Dell Studio 15 Full Hd ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dell Studio 15 Full Hd ?


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 16:59

Hallo,

Wollt mal fragen wie gut das Bild am schlechtesten (also i3) Studio 15 ist.
Auf der Dell Seite steht zwar Full HD, aber das sagt ja nix über die Qualli aus, sondern nur das es 1080 pixel sind.

Ich guck immer 12GB große Filme im MKV format, würde ich diese ruckel frei abspielen können über HDMI ? Der fernseher ist ein Samsung 40" LED.

Vielleicht könnt ihr auch noch schreiben wie bei euch das Studio 15 so gefällt, auch wenn ihr ein i5 habt. Wird ja gesagt das Dell gerne mal Schrott verbaut ;)


MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 18:40

was mir beim kofigurien noch aufgefallen ist. es gibt 2 Wlans zum aus suchen, beim unteren steht nur "n" sind die nicht abwärts kompatibel? wo findet man schon ein wlan mit N ? also g bräucht ich aufjedenfall auch. denn NOCH haben wir zuhause kein N

Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) [abzgl. 20,00 €]
Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) [Im Preis enthalten]
0

#3 Mitglied ist offline   ScArE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 19:43

Hallo

ich hab mir im März 2010 einen Dell Studio 15 zugelegt und kann dir mal meine Daten sagen:

Studio 1558 : Intel i5-430M(2,26GHz) Mobile CPU
Display : 15,6Zoll High Definition (1366X768) WLED
Kamera : Integrierte 2,0 Megapixel Kamera
Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 500GB Serial ATA (5400 1/min) (WDC WD5000BEVT-7)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including Roxio Burn software (HL-DT-ST DVD+-RW GA31N)
Grafikkarte : 512 MB ATI Mobility Radeon HD 4570
Wireless : Europäische Intel Wireless 6200 (802.11a/b/g/n 2X2) LAN-Karte
Ethernet: Realtek RTL8111/8168B
Sound: Intel Ibex Peak High Definition Audio
Cardreader: irgendson ding von rico ... kanns nicht genau auslesen.


Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden, wenn ich so meine Kollegen sehe, mit was für Laptops diese herumlaufen. Die Verarbeitung ist ok, könnte aber an einigen stellen besser sein. Die Tastatur ist meiner Ansicht nach sehr ergonomisch, auch wenn manche Tasten fehlen. Das Schrott drin ist kann ich nicht behaupten, wie du an den oberen Daten erkennst, sind einige Teile nicht gerade von schlechten Firmen. Beim Arbeitsspeicher hab ich in Errinnerung, dass dieser von Samsung ist. Leider schaffe ich es unter Linux nicht, diesen Auszulesen. Das Notebook ist desöfteren auch mal über die Nacht an und wenn ich am morgen dann die Temperatur checke, ist es so 40 grad warm. Einzig über die Lautstärke könnte man meckern, wobei ich die ok finde.

Wegen der Frage mit den 1080p videos kann ich dir leider nicht helfen. Ich schaue auf dem Laptop keine Filme, gehe aber mal davon aus, dass es abspielbar wäre. Zumindest ziemlich sicher mit einem i5. Der i3 ist zwar auch nur ein Dual core, soll aber um einiges besser sein, als die Core 2 Duo. Falls du also einen Core 2 Duo zum vergleich hast, könntest dus damit probieren ...

Bei der Wlan karte bin ich mir zu 80% sicher, dass ich diese mit der Halben höhe genommen hab und nun siehst du was drin ist ... Außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass man sich damit nicht in nicht-n netzwerke einloggen kann. Abwärtskompatibel sollten die alle sein. Vielleicht diesbezüglich mal den Support von Dell anschreiben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. August 2010 - 20:39

Ich habe selbst ein Dell Studio 15. Zwar ein älteres Modell mit Core2Duo aber er läuft ;). Das einzige was ich bemängeln würde, ist das mein Frontpanel manchmal hängt, dann wird für ca. 1 Minute alles auf laut gedreht. Als ob man den Finger auf der Lauter Taste hat.
Zum zweiten hängt mein PC manchmal ganz kurz 0,5sec, wenn das DVD-Laufwerk guckt ob eine DVD im Laufwerk ist.
Ich weiß nicht ob ich nur ein Montagsprodukt habe oder ob es ein Serienfehler ist. Aber mein Dell Studio ist auch schon fast 2 Jahre alt.
Ich habe einen 27 Zoll Monitor per HDMI angeschlossen und Filme laufen ruckelfrei. Als HD-Film habe ich mal den Big Buck Bunny (oder wie der open source Film heißt) genommen und der lief ruckelfrei.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (ScArE: 05.08.2010, 20:43)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Jo, aufjedenfall, vielen dank für dein ausführlichen beitrag. wie ich sehe hast du viel noch nach gebessert. eine festplatte mit 7200 U wollt ich mir auch ein bauen und beim wlan hast du auch ein besseres genommen, bei dem dann auch b/g/n steht. +15€ ist nicht viel werd ich dann wohl machen müssen. komm ich zwar über 700€, aber was solls :unsure:


Beitrag anzeigenZitat (smite: 05.08.2010, 21:39)

Ich habe selbst ein Dell Studio 15. Zwar ein älteres Modell mit Core2Duo aber er läuft ;(. Das einzige was ich bemängeln würde, ist das mein Frontpanel manchmal hängt, dann wird für ca. 1 Minute alles auf laut gedreht. Als ob man den Finger auf der Lauter Taste hat.
Zum zweiten hängt mein PC manchmal ganz kurz 0,5sec, wenn das DVD-Laufwerk guckt ob eine DVD im Laufwerk ist.
Ich weiß nicht ob ich nur ein Montagsprodukt habe oder ob es ein Serienfehler ist. Aber mein Dell Studio ist auch schon fast 2 Jahre alt.
Ich habe einen 27 Zoll Monitor per HDMI angeschlossen und Filme laufen ruckelfrei. Als HD-Film habe ich mal den Big Buck Bunny (oder wie der open source Film heißt) genommen und der lief ruckelfrei.

Gruß smite
ein C2D lappy hab ich hier, aber der hat nur einen VGA ausgang. Naja, wenn er 27" auf FUll HD schafft dann sollten 40" auch machbar sein ^^

Das mit dem Frontpanal versteh ich nicht ganz vorallem weil ich das Wort nur vom Tower PC kenne. Heisst das die FN+Auido taste drückt sich von selbst :) Ich kann mir das Hardware fehler gar nicht vorstellen, sondern eher als Software fehler ?! Das würde ich dann einfach durch nur installieren lösen :) Aber wenn man mit dem Lappy draußen ist, kann das dann ja echt peinlichen werden, erinnert mich bisschen an "born to be wild" "suche nach alternativen text"
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 06. August 2010 - 08:06

ob ein notebook hd packt oder nicht, hängt nicht davon ab, ob er nen core 2 duo oder core i3 ect. drin hat.

Ein core 2 duo ist locker ausreichend für HD, das Ausschlaggebende ist jedoch die Grafikkarte, welche hauptächlich für die HD-Wiedergabe zuständig ist.

-> alle ATI HDxxxx-Grafikkarten sollten full-hd problemlos darstellen können.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2010 - 10:59

in den technischen daten steht IEEE 1394, aber nicht a oder b deswegen kann man nicht wissen ob es sich um firewire 400 oder 800 handelt, da werd ich wohl noch anrufen müssen.

eine frage ist mir noch aufgekommen. was heisst bei wlan "volle Höhe" bzw "halbe Einbauhöhe" ?
0

#8 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2010 - 12:14

ok ich hab mal angerufen und gefragt ob es 400 oder 800 ist und sie meinte dann "was brauchen sie denn" ich dachte mir ok dann sagt die einfach das was ich hören will, also sagte ich 400 (natürlich will ich 800 haben^^) sooo sie kein plan was a oder b bzw 400 oder 800 ist und geht kurz los fragen, dann kommt sie wieder und sagt "a" und fragt mich noch ob ich gleich bestellen will.. "nope später" man bin ich ein schlauer fuchs :unsure:

Das ding ist bei der kleinen festplatte werd ich meine 2TB extern dran machen und für die 10 GB Filme brauche ich ein bisschen speed und wenn schon kein usb3 drinne ist. ich glaube ich sollte mit dem kauf noch bisschen warten bis fw800 oder usb3 drin ist. und dann vielleicht auch bei samsung kaufen mal gucken, an der dell hotline sind ja nur polen. nix gegen polen, aber das zeigt schon wie dell spart und vielleicht auch ausbeutet.

edit: ok, esata wäre noch besser, das hat das dell, aber das samsung R580-Hilux auch und das gefällt mir besser werden wlan, leider aber kein ati. und ich kauf fast alles von samsung

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 06. August 2010 - 12:22

0

#9 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 06. August 2010 - 17:42

Also die Mediatasten über der Tastatur hängt manchmal. Frontpanel war der falsche Ausdruck :secret: aber ich war aufm Sprung und spät dran :P.

Ich habe jetzt mal ein FW-Update fürs DVD-Laufwerk installiert und seitdem ist es glaube ich nicht mehr aufgetreten.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Notebook und ich würde es mir auch noch einmal kaufen.

Es stören mich ein paar Kleinigkeite, aber nichts großes. Als Extra habe ich mir eine beleuchtete Tastatur bestellt, was vor allem im Dunkeln sehr praktisch ist.

Die Festplatte hatte ich ohne Probleme selbst schon 2x getauscht. An den Arbeitsspeicher kommt man auch ohne Probleme dran.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2010 - 18:46

ich bin mir echt noch total unsicher was ich holen soll, nach ein paar dell youtube videos tendiere ich wieder zum dell, es hat das coole dvd laufwerk und vielleicht ist es doch in der verabeitung besser, wie gesagt kauf ich normaler weise nur samsung (vorallem bildschirme und tv), aber das letzte samsung laptop ist mir echt zu schnell aus einander gefallen. da war recht schnell mein dvd laufwerk kaputt, dann hab ich einen toten pixel entdeckt und die gummifüße ( oder wie soll ich sie nennen^^) sind abgefallen im sommer wegen der wärme wohl .. hatte das klebrige teil auf einmal in der hand als ich den lappy hochgehoben habe :huh:und das immerhalb des 1. jahres

noch ein vorteil von dell, es hat den ati grafik chip drinne und nicht nividia. außerdem bessere kamera(benutz ich nie aber wayne).

dann werd ich wohl die 15€ für das gute wlan hinlegen und bin damit auf dem gleichen preis wie mit dem samsung, also ca 650€. die beleuchtet tastatur sieht nice aus, aber ich bin zu geizig für solche sachen :secret:

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 06. August 2010 - 18:55

0

#11 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2010 - 21:37

Eine Frage hab ich noch: Auf der Dell Seite werden einem Grafiktreiber angeboten die vom April sind, aber gibt schon welche vom Juli, installiert man da einfach die von der ATI Seite ? Und allgemein muss ich sagen die Dell Treiber Seite ist sehr verwirrend.
0

#12 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 09. August 2010 - 05:59

Auch wenn Samsung super LCD-Fernseher macht, muss es nicht heißen, dass alles von denen überragend ist. Meist ist man in nur einer Kathegorie Spezialist. Samsung - Notebooks gehören nicht zu den besten, da ist Dell eindeutig besser.

Das mit den Treibern ist halt immer so ne Sache, Notebookhersteller müssen die (oder mussten) die Treiber selbst zur Verfügung stellen, (keine Ahnung warum) und das liegt dann natürlich in ihrer Hand.

Letztens hab ich ein MSI-Notebook von einem bekannten neu aufgesetzt, da waren die Graka-Treiber der ATI-X600 tatsächlich aus dem Jahre 2005!! Das ist ein Armutszeugnis!

Von daher sind Treiber vom April ganz ok.

Bei ATI gibts unabhängig davon aber einen Trick: Mit dem Tool "ATI Mobility modder" lassen sich Desktop-Treiber in Notebook-Treiber umwandeln. Also auf der ATI-Seite einfach den neuesten Desktop-Treiber vom Juli runterladen, modden und installieren. Das hat bei mir bisher immer funktioniert, zuletzt auch mit der besagten X600.

Treiberseiten sind oft etwas gewöhnungsbedürftig, aber viel wichtiger ist die Treiberpflege (was Dell gut macht!).

Andere Hersteller wie MSI oder Fujitsu pfeifen dir einen und sehen den Support mit einem uralten Treiber als gegessen.

Lenovo ist z.B. vorne dabei. Wenn ich mein THinkpad nach einem Jahr wieder neu aufsetze, sehe ich meist von jedem Treiber (auch Chipsatz, Wlan, Audio, - nicht nur die Grafik) ne neue Version auf der Homepage.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 09. August 2010 - 06:01

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2010 - 13:45

Ich hab von Samsung auch ein Laptop (der nicht soo doll ist) und wie gesagt den LED TV, dann noch ein Monitor. Das ding ist wenn man was von anderen Herstellern kauft, ist es oft auch von Samsung, weil die für viele Herstellen. Aber was Samsung Treiber angeht, die sind auch alle sehr alt, wie ich gestern fest stellen musste. Zum glück hat Windows viele Treiber schon gleich dabei. Außer Grafik Treiber nehm ich immer die WIndows treiber, wenn sie denn welche haben
0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. August 2010 - 19:20

Die aktuellen ATI treiber funktionieren inzwischen auch für die mobile-Varianten.

greets
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 10. August 2010 - 06:09

aber nur bei aktuellen Grafikkarten, oder?

zB. bei ner X1600 hilft imho nur der modder.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0