WinFuture-Forum.de: I7 Oder Core 2 Duo Im Notebook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

I7 Oder Core 2 Duo Im Notebook?


#1 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:01

ich will mir einen neuen laptop kaufen, aber kann mich nicht entscheiden, ob es einen i7 haben sollte mit 4x1,6Ghz oder einen dualcore mit 2x2,6Ghz..was ist intelligenter?

und sollte man noch auf die neuen dx 11 karten im notebook bereich warten?

wie lange hält den der akku mit einen Core2Duo länger als mit einen i7?

würde es hauptsächlich zum musik hören verwenden, aber es sollten auch Spiele wie COD6 und wenn möglich auch noch COD7 und weiter in zukunft spielbar sein..

warten auf dx11 mit i7 oder ohne i7 oder gleich jetzt einen neuen kaufen, mit Core2Duo?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:38

Gibt immer noch genug Programme, denen ein zweiter Kern herzlich egal ist. d.h. du hättest für diese Anwendungen dann noch 1,6 anstatt 2,6 GHz zur verfügung. Ich persönlich würde mich momentan noch für den core2duo entscheiden.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:40

Wenn alle anderen Komponenten gleich sind würd ich mich für den Laptop mit dem Duocore entscheiden. Begründen wird ich das ähnlich wie im Beitrag davor.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 22:44

0

#4 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:47

Core 2, die Performance die der i7 bietet wirst du auf einem Notebook nie brauchen und so hast du nur den höheren Stromverbrauch...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 00:33

Intel bietet zu jedem Prozessor ein technisches Datenblatt an, womit man die Prozessoren bestens vergleichen kann.

Wenn du die genaue Bezeichnung weißt, brauchst du diese nur bei google eintippen und nach einer Intel Verlinkung ausschau halten.

Dann weißt du zumindest die unterschiedl. TDPs. Läuft der Core i7 auch auf dem S956er Sockel?

Die älteren C2D laufen ja noch auf dem S478/479 und darauf würde ich nichtmehr setzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 13. Dezember 2009 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 12.12.2009, 22:38)

Gibt immer noch genug Programme, denen ein zweiter Kern herzlich egal ist. d.h. du hättest für diese Anwendungen dann noch 1,6 anstatt 2,6 GHz zur verfügung. Ich persönlich würde mich momentan noch für den core2duo entscheiden.

Kleine Berichtigung... die i7 besitzen TurboBoost, schalten also die Taktfrequenz höher, desto weniger Kerne benötigt werden und desto höher die Auslastung, und zwar bis zu 2,8Ghz bei z.B. dem 720QM. Dieser ist von der Performance her übrigens etwas schneller als der Desktop Q6600, allerdings braucht er halt auch mehr Strom als ein C2D, klar. Unter einem 8-Zell-Akku würde ich den nicht betreiben wollen.
0

#7 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 13. Dezember 2009 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 13.12.2009, 01:05)

Kleine Berichtigung... die i7 besitzen TurboBoost, schalten also die Taktfrequenz höher, desto weniger Kerne benötigt werden und desto höher die Auslastung, und zwar bis zu 2,8Ghz bei z.B. dem 720QM. Dieser ist von der Performance her übrigens etwas schneller als der Desktop Q6600, allerdings braucht er halt auch mehr Strom als ein C2D, klar. Unter einem 8-Zell-Akku würde ich den nicht betreiben wollen.



also zum turbo boost..geht der nur für einen Kern oder wenn ein programm einen dualcore braucht, könnte sich dann der i7 auch auf 2x2,8Ghz übertakten, oder bleibt er bei 4x1,6..also nutzbar für das programm 2x1,6Ghz?
0

#8 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 14. Dezember 2009 - 09:29

Jetzt habe ich das 5 mal gelesen und die Frage immer noch nicht verstanden. Allgemeine Antwort liefert Intel. Jeder Kern wird einzeln in 133er Schritten getaktet.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 14. Dezember 2009 - 09:30

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 14. Dezember 2009 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 12.12.2009, 23:01)

würde es hauptsächlich zum musik hören verwenden, aber es sollten auch Spiele wie COD6 und wenn möglich auch noch COD7 und weiter in zukunft spielbar sein..


da ist aber die Grafikkarte viel mehr entscheidend.

damit auch noch COD7 ordentlich läuft, würd ich nichts unter einer 260GTX nehmen.

CPU ist eher nebensächlich im Vergleich zur Grafik.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Dezember 2009 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 14.12.2009, 16:20)

da ist aber die Grafikkarte viel mehr entscheidend.

damit auch noch COD7 ordentlich läuft, würd ich nichts unter einer 260GTX nehmen.

CPU ist eher nebensächlich im Vergleich zur Grafik.



ok..aber für was kommen dann die i7 auf dem markt für notebooks?!

und wie siehts mit einer ATI 4670 aus?
ist die auch zukunftssicher?

http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobil...70.13800.0.html
0

#11 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 14. Dezember 2009 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 14.12.2009, 09:29)

Jetzt habe ich das 5 mal gelesen und die Frage immer noch nicht verstanden. Allgemeine Antwort liefert Intel. Jeder Kern wird einzeln in 133er Schritten getaktet.


aso..aber werden auch alle bis 2,8GHz übertaktet? oder nur einer? habe einmal gelesen, dass je mehr kerne übertaktet werden, jeder dan immer weniger übertaktet werden kann..also nicht scheinbar 4x2,8Ghz..kann das vlt jemand bestätigen oder sagen..
0

#12 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 15. Dezember 2009 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 14.12.2009, 17:59)

ok..aber für was kommen dann die i7 auf dem markt für notebooks?!
sowas nennt man einfach technischen Fortschritt.

obs für jeden brauchbar und sinnvoll ist, ist was anderes.

Zitat

und wie siehts mit einer ATI 4670 aus?
ist die auch zukunftssicher?


vergleich sie auf Notebookcheck einfach mti anderen Karten. Umso bessere Leistung desto zukunftssicherer ist sie logischerweise.

mit ihren 7000 Punkten ist sie schon mal sehr gut, ob sie das in 2 Jahren auch noch ist, weiß keiner. Ne GF 260 GTX ist besser.

Zitat

aso..aber werden auch alle bis 2,8GHz übertaktet? oder nur einer? habe einmal gelesen, dass je mehr kerne übertaktet werden, jeder dan immer weniger übertaktet werden kann..also nicht scheinbar 4x2,8Ghz..kann das vlt jemand bestätigen oder sagen..


nein.

ganz einfach, der Prozessor schaut immer, dass er den max. Stromverbrauch von 45W nicht überschreitet. Je höher er taktet und je mehr Kerne er verwendet, desto höher steigt der Verbrauch.

Wenn alle 4 Kerne arbeiten, wird er mit max. 1,6 GHZ arbeiten.

Wird nur 1 Kern gebraucht, werden die 3 restlichen abgeschaltet und er arbeitet dann mit ~2,8 GHZ.

Werden 2 Kerne gebraucht, werden die 2 restlichen abgeschaltet und er arbeitet dann mit weniger... 2,2 GHZ vielleicht, ich weiß es nicht genau.

also, 4x 2,8 GHZ wird es nie geben, sondern immer nur 4x1,6 GHZ.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 13. August 2010 - 09:28

also ich habe nun seit über einem halben Jahr nun doch den Laptop(Dell XPS1645) mit i7 und ich bereue es wirklich nicht..weil zum i7 bekam ich einen 9zellen Akku, welcher im Idle bis zu 6h und beim arbeiten lockere3h hält und auch beim Spielen 1,5h..also von wegen Akku kann ich mich nicht beklagen!

Und die Leistung des i7 ist enorm!!! Auch nicht der beste C2D hätte auch nur eine Chance!
Er ist ungefähr gleich gut, wie der beste Dualcore i7 für notebooks und hat ungefähr eine Leistung(wenn überhaupt benötigt) von einem Desktop Q6600!!

und auch wenn er eher gering getaktet ist..mit extrem schnellen DDR3-1333 und 6MB L3 chache und Turbo Boost kann ich nur sagen..gut das ich auf die Technik gesetzt habe und nicht auf die Meinungen hier..weil ein Freund hat genau den gleichen wie ich, nur mit C2D..und bei Spiele, wo ich 40Frames habe, hat er teilweise knapp über 30..also knapp, wenn überhaupt, Spielbar!
Ganz zuschweigen von Videokonvertieren und encodieren!
0

#14 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2010 - 09:55

1. TRHEADAUSGRABER - auch wenns deiner is
2. Vor nem halben jahr hätte ich persönlich mir noch nen Core2Duo gekauft, da die Technik noch nicht ausgereift und in den Notebooksektor vorgedrungen war. Heutzutage würde ich mich auch für den i7 mit ordentlicher Grafikkarte entscheiden, wenn ich unbedingt ein Notebook bräuchte. Nach 2 Jahren mit meinem Notebook muss ich aber ganz klar sagen, dass ich mittlererweile wieder mit dem Gedanken spiele, mir allein fürs zocken nen Rechner zu holen, da ich keinerlei Chance hab ne Grafikkarte aufzurüsten. Die CPU ist immer noch recht schnell, wenn auch nur 2 Kerne. Zudem ist die Hitzeentwicklung der absolute Schwachpunkt. Bin jedes mal bei Knapp 90 Grad, wenn ich GTA IV oder die Mafia 2 Demo spiele. Klar würde eine Desktop GPU auch heiß, allerdings bläst deren abluft nicht direkt auf nen Holzschreibtisch.
0

#15 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 13. August 2010 - 12:22

was nützt dir die schnellste CPU wenn die Grafik zu schwach ist?

-> lieber nen Core 2 Duo und dafür ne schnelle Grafikkarte
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0