WinFuture-Forum.de: Outlook Kalendar Auf Mehreren Rechnern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Outlook Kalendar Auf Mehreren Rechnern


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2010 - 15:27

Hallo,

momentan ist es folgendermaßen:
Auf seinem Rechner hat der Oberarzt alle seine Termine in Outlook gespeichert. Die Version ist eine neuere schon in diesem blau/orangen Design, ich denke mal 2007 wird das sein. Der Computer läuft auf Windows XP. Zwischen den offiziellen Terminen sind noch einige private Termine, die die anderen nicht sehen sollten.

Jetzt ist er natürlich der einzige, der auf die Termine zugreifen kann. Idealerweise könnte man von mehreren Rechnern im lokalen Netzwerk diesen Kalender einsehen und eventuell sogar bearbeiten. Dabei dürfen nur die öffentlichen Termine und nicht die privaten übers Netzwerk verteilt werden.

Leider habe ich wenig Ahnung damit, falls ich mal unter Windows bin habe ich ich Thunderbird benutzt und Kalender mache ich unter OS X mit iCal. Mein erster Gedanke war, dass man dazu einen Exchange Server braucht.

Was genau bräuchte man dafür? Einen eigenständiger Rechner, auf dem dann so etwas in er Art wie Exchange (oder auch CalDAV?) läuft? Oder könnte man das ganze auch so regeln, dass Outlook auf dem Rechner des Oberarztes die Termine freigibt und man mit einem anderen Rechner darauf zugreift?

Wie immer wäre es natürlich super, wenn sich für den Oberarzt nichts in seinem Arbeitsablauf ändern würde.


Grüße,

Iteranium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 09:43

Du brauchst einen Windows Server (2003 / 2008 / 2008 R2)
Auf diesem muss ein Exchangeserver laufen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach,
da du dann überlegen musst ob du einen eigenen Mailserver betreiben willst oder ob du die E-Mails zentral abholen willst.
Ein gut laufender Exchangeserver ist sicher nicht in einer Stunde und ohne fundierte Kentnisse aufsetzbar.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2010 - 09:55

Ein Win Server und Exchange und kostentechnisch wahrscheinlich etwas Overkill für eine Arztpraxis, funktionieren würde es aber sehr gut.

Je nach Art der Termine (Datenschutz) kann der Kalendar auch kostenfrei mit Google Kalendar oder anderen Programmen synchronisiert werden, zwar nicht ganz so schön wie im Exchange, aber kostengünstiger.

http://www.planet-ou...utlookmobil.htm

oder Win Live Kalendar
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2010 - 10:17

Schau dir mal Davical an - dafuer brauchst du nur einen Server. Gibt auch Plugins fuer Outlook, Thunderbird usw. Funktioniert super, aber leider halt nur Kalender - keine Kontakte.
0

#5 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2010 - 01:39

genau das habe ich heute erst gemacht.
und zwar wie von tavoc erwähnt über google.

einfach nen account bei google erstellen.
kalender lässt sich dann ganz einfach mit "google sync calender" mit Outlook etc synchronisieren.
Konakte lassen sich leicht mit dem tool gsyncit synchronisieren (damit kann man auch den kalender synchronisieren aber das dauert da viel länger wie mit dem hauseigenen googlesync).
beide tools laufen ressourcenarm im hintergrund.
nebenbei kann man natürlich auch alle mails über den google account mittels IMAP synchronisieren.

d.h. es geht alles über den google server, da hat man ja 12GB speicherplatz, kostet nichts, is echt einfach einzustellen, kannst mit so vielen pcs synchronisieren wie du willst und der doktor könnte auch von wo anderst einfach über jeden browser darauf zu greifen oder übers smartphone.
0

#6 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 18:05

Das ist technisch auch eine super Sache, bis auf die Tatsache, dass dann die ganzen Patientendaten bei Google stehen. Und das kann einfach aus Datenschutzgründen nicht gemacht werden, die Daten müssen im Haus bleiben.

Das ganze steht momentan ein wenig, da ich dort einen Rechner mit Outlook zum Testen brauche, der Admin für Softwareinstallation jedoch gerade im Urlaub ist. Von daher kann ich mich da erst in ein paar Wochen drum kümmern.
0

#7 Mitglied ist offline   JohnWayne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2010 - 20:33

Hier gibt es eine kostenlose Exchange alternative (bis 10 Outlook- Premium Benutzer).
http://www.scalix.com/enterprise/products/...nityedition.php
Funktioniert prima, nicht nur für den Kalender sondern auch für Mail und Kontakte.
Das ganze benötigt aber einen entsprechenden Linux-Server und ein wenig Zeit für's Setup.
0

#8 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2010 - 22:57

Ich musste heute feststellen, dass auf dem Rechner doch nicht 2007, sondern nur 2003 installiert ist. Und 2003 spielt nur mit einem Exchange Server zusammen.

Einen Linuxserver dort hin stellen ginge vielleicht noch. Einfacher als Exchange sollte es jedenfalls gehen, das zu beantragen, glaube ich.

Diese ganzen Drittanbieterprogramme sind so eine Sache, wenn da etwas schief geht, bin ich es wahrscheinlich noch schuld.

Kann man nicht mit 2003 schon WebDAV benutzen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0