WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Von Der Installations Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Pc Startet Nicht Von Der Installations Dvd


#1 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:41

Hallo!

Zur Beschreibung des Problems muss ich ein wenig ausholen.

Eine befreundete Familie bat mich, doch mal ihren PC anzusehen.
Das gute Stück ist ca. drei Jahre alt.
Es ist ein Medion8833, MSN-Nummer 10011438, 3GBRAM, 500GB SATA HDD
Als Board wurde ein MSI MS-7502 verbaut.
Als OS ist das Vista Home Premium installiert.

Auf der Kiste war noch die "Urinstallation" und bisher gab es nie Probleme.
Seit einiger Zeit soll der PC aber teilweise 20min zum Hochfahren brauchen.

Also habe ich die Kiste zu mir mit genommen.
Aber bei mir startete das Teil gar nicht mehr.
Ich kam immer zum Bildschirm, wo ich auch im abgesicherten Modus starten kann.

Das "normale" Starten des PC führte zu einem Blue Screen mit den verschiedensten Gründen (was so zu lesen war).
Das Starten im abgesicherten Modus ging bis zum Laden der crcdisk.sys

Das Googeln nach dieser Datei führte zu verschiedenen Seiten. Auch das Umbenennen dieser Datei (Die HDD habe ich dazu über einen Adapter an meine Kiste angeschlossen) und das Kopieren der pcmcia.sys und anschließende umbennen in crcdisk.sys führte auch nicht zum Erfolg.

Also habe ich noch die HDD mit dem Festplattentool von Seagate gequält - alles in Ordnung.
Dann noch den RAM mit einem Diagnosetool geprüft - auch ohne Befund.

Nun hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen, den PC von der Installations DVD zu starten und dann die Reperatur Funktion aufzurufen.
Also die DVD eingelegt und den PC gestartet.
als erstes sah ich am Bildschirm unten den grauen Balken anwachsen, der den Ladezustand von Windows anzeigt.
Anschließend sehe ich den grünen Windows Startbalken, wo ein kleinerer Balken immer von links nach rechts flitzt.
Müßte aber an dieser Stelle nicht angezeigt werden, dass notwendige Dateien von der DVD auf die HDD geschaufelt werden?
Ich kann mich auch irren, weil ich noch nie Vista installiert habe.

Nach kürzer Zeit hatte ich dann aber wieder einen Blue Screen.
(siehe Bild; ich habe nochmals gestartet, da gab dann keine Meldung zur volsnap.sys)
Ergebnis: ich kann die Kiste nicht mal von der DVD Installations DVD starten.


Nun hatte ich auch gelesen, dass es an den SATA Treibern, dem BIOS und dem AHCI Modus liegen kann.
Die Treiber kann ich nicht aktzalisieren, dazu müßte ich erstmal Windows zum Laufen bekommen.
BIOS aktualisieren:
Bei MSI ist das Board nicht gelistet. Ist sicher eine Sonderanfertigung für Medion.
Und auf der Medion Seite kann ich zwar Treiber runterladen, aber kein BIOS update.

Also versuchte ich die Kiste von der DVD zu starten, in dem ich vorher im BIOS den AHCI Modus ausschaltete.
Aber auch das brachte nichts.


Nun meine Frage an euch:
Hat jemand einen Plan, was ich machen könnte?
Wie komme ich an ein aktuelles BIOS?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
Olaf

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00136a.jpg

Dieser Beitrag wurde von wuselking bearbeitet: 29. Juli 2010 - 21:00

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:51

 Zitat (wuselking: 29.07.2010, 21:41)

(siehe Bild; ich habe nochmals gestartet, da gab dann keine Meldung zur volsnap.sys)

Wo ist da ein Bild?
Ich würde ja mal versuchen auf der HDD eine neue Partition zu erstellen und denn mal versuchen Vista da rauf zubekommen. Wenn das auch nichts wird dann ist irgendwas an der Hardware faul.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:55

also entweder liegt am speicher , oder an der Festplatte .

auch wenn programme keine fehler erst mal finden

oder das mal lesen könnte hilfreich sein

http://blog.netplanet.org/2010/02/25/boot-...er-crcdisk-sys/

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 29. Juli 2010 - 20:56

0

#4 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:02

 Zitat (Niedlicher Zwerg: 29.07.2010, 21:51)

Wo ist da ein Bild?
Ich würde ja mal versuchen auf der HDD eine neue Partition zu erstellen und denn mal versuchen Vista da rauf zubekommen. Wenn das auch nichts wird dann ist irgendwas an der Hardware faul.


Geht nicht.
Wie ich bereits schrieb kann ich von der Vista Installations DVD nicht starten, da immer ein Blue Screen kommt.

Sorry, das Bild war zu groß. Hatte ich nicht bemerkt, dass es nicht da ist.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:05

Was passiert wenn du mit einer Live Cd versuchst zu starten.

Du schreibst "Also habe ich noch die HDD mit dem Festplattentool von Seagate gequält - alles in Ordnung.
Dann noch den RAM mit einem Diagnosetool geprüft - auch ohne Befund."

Von wo aus hast du die Tests ausgefführt?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 29. Juli 2010 - 21:09

0

#6 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:08

 Zitat (M-i-s-t-e-r-x: 29.07.2010, 21:55)

also entweder liegt am speicher , oder an der Festplatte .

auch wenn programme keine fehler erst mal finden

oder das mal lesen könnte hilfreich sein

http://blog.netplanet.org/2010/02/25/boot-...er-crcdisk-sys/

mfg mister x


Ich werde mal die HDD an meiner Kiste mit verschiedenen Tools testen.
Außerdem werde ich mal die Speicher rausnehmen und abwechselnd nur 1GB verwenden. Es werden ja nicht alle drei Riegel defekt sein. außerdem glaube ich nicht daran, da memcheck (oder wie heißt das Tool, das auf der Ultimate Boot CD drauf ist?) bisher immer verläßliche Ergebnisse brachte.

Den Thread hatte ich schon gelesen, bringt mich aber nicht weiter.


Übrigens, von den DOS CDs konnte ich booten und die Testproggis ausführen.
Warum klappt es mit der Vista Installations DVD nicht?
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:10

Hast die Vista DVD schon wo anders getestet?
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:12

sorry glauben heißt nix wissen , die tools schön und gut aber nicht das all heil mittel

evntuell ist aber auch nur deine vista dvd verkratzt schlecht lesbar , oder das laufwerk
hat leichte alters probleme die DVD zu lesen so was gibt es auch .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   wuselking 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2010 - 09:15

Die DVD lief schon woanders.

Die Tools zum Testen der HDD und des RAMs habe ich mit DOS-Boot CD gestartet.


Gestern Abend startete ich die Kiste mit einer Ultimate Boot CD für Windows.
Das W-XP wurde problemlos gestartet und hat gefunzt.
Also schein der RAM i.O. zu sein.

Es kristallisiert sich heraus, dass bei Festplattenzugriffen die Kiste abschmiert.
Also scheint doch was an der HDD zu sein.

Heute Nachmittag baue ich eine andere HDD ein und teste mit der alles.

Bis hierher erst mal vielen Dank für die Tips.

Gruß
Olaf
0

#10 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Juli 2010 - 04:53

Wie wärs wenn du mit einem seperaten Proggy deine Festplatte formatierst und dann mal versuchst Win Vista zu installieren.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0