WinFuture-Forum.de: Intel 910/915 Chipset Grafiktreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Intel 910/915 Chipset Grafiktreiber


#1 Mitglied ist offline   Monarcus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juli 2010 - 01:27

Hallo zusammen,

neulich hatte ich ein altes Notebook mit 910er Chipsatz zur Reparatur da. Up2Date wie ich bin, wollt ich spaßeshalber mal Win7 installieren, was soweit auch geklappt hat. Nur halt Grafiktreiber für solche Dinosaurier gibts nicht. Hab auch schon Stundenlang das Netz durchforstet und bin auf zahlreiche Leidensgenossen gestoßen. Das Notebook ist mitlerweile wieder bei seinem Besitzer mit good old Win XP. Nun hab ich, ehrgeizig wie ich bin, mich mal dran gesetzt und Testhalber einen anderen Treiber umgemodelt. Ich möchte nicht von Programmieren sprechen, da dies übertrieben wäre. Leider habe ich aber kein 910/915 Board mehr zur Hand um zu testen ob er auch funktioniert. Wäre toll wenn jemand mal Versuchskaninchen spielen würde. Mehr als nen Bluescreen kann es nicht geben.

910/915 Win7 Testtreiber

Peace monarcus

Dieser Beitrag wurde von Monarcus bearbeitet: 29. Juli 2010 - 01:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 29. Juli 2010 - 06:21

Wie genau hast du denn den Treiber "umgemodelt"?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2010 - 07:56

[Intel.Mfg]
%iGDGD0% = i915G0, PCI\VEN_8086&DEV_2582
%iGDGD1% = i915G1, PCI\VEN_8086&DEV_2782
%iALVD0% = i915GM0, PCI\VEN_8086&DEV_2592
%iALVD1% = i915GM1, PCI\VEN_8086&DEV_2792


;
; Localizable Strings
;
DiskId	  = "Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Windows"
Intel	   = "Intel Corporation"
iGDGD0	  = "Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family"
iGDGD1	  = "Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family"
iALVD0	  = "Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family"
iALVD1	  = "Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family"



So wie ich das gesehen habe, hat er einfach nur die entsprechenden Chipsätze in der "igdlh.dll" eingetragen, hat das aber in einem Feld vergessen. Ich habe mir den neuesten Originaltreiber mal von der Intel Seite heruntergeladen und dann grob abgeglichen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. Juli 2010 - 07:57

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Monarcus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 12:27

Naja, ein bissl mehr als die zwei aufgeführten Strings waren es schon. Ich hab mir den letzten aktuellen WinXP-Treiber Version 14.32.4 für die 915er Chipsätze genommen und festgestellt, das in diesem auch die 945er Chipsätze unterstützt werden. Beim Studium der igxp32.inf sind keine großen Abweichungen zum 945er Chipstz feststellbar. Beide unterstützen DX9 und sind auch sonst relativ ähnlich. Da es für den 945er Chipsatz noch einen offiziellen Win7-Treiber gibt, hab ich mir diesen halt genommen und die igdlh.inf mit den 910/915er Informationen erweitert. Meine Befürchtung geht aber dahin, das sich in der igdlh.cat weitere Informationen für die unterstützten Chipsätze befinden. Da ich nicht weiß, wie man diese Dateien editieren kann, kann ich auch nicht sagen, ob das bereits schon die Lösung war.

@Daniel

Was hab ich denn vergessen bzw. übersehen?

P.S Die INF's der XP und WIN7-Treiber unterscheiden sich hauptsächlich darin, das man bei den WIN7-Treibern mehr auf Ordnung und Komprimierung wert gelegt hat. Einige Einträge die in der XP-INF stehen, sind wegrationalisiert worden. Früher hat ich mit der Art von Treibermodifizierung immer Erfolg. Sind zwar nicht WHQL, aber das ist ja auch nur kosmetischer Natur.

Dieser Beitrag wurde von Monarcus bearbeitet: 29. Juli 2010 - 12:34

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2010 - 13:44

Zitat

Was hab ich denn vergessen bzw. übersehen?

Ich bin der Meinung, die Chipsätze müssen auch bei [Intel .Mfg] eingetragen werden, da sonst auch überall alles aufgeführt war, mehr eigentlich nicht.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Monarcus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 15:26

Also in dem was ich hochgeladen hab, sind die 910er bzw. 915er Strings eingepflegt. Steht ja auch gleich am Anfang.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2010 - 15:35

Ich habe das aus dem was du hochgeladen hast rauskopiert...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Monarcus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Juli 2010 - 02:00

Sorry, aber ich versteh immer noch nicht, wo das Problem liegt? Erklärs mir bitte mal für Langsame.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 18:26

Ich weiß ja nicht ob es ein Problem ist. Es war nur eine Vermutung.

Es ist so - du hast in der "igdlh.dll" zwei Stellen, wo die Chipsätze aufgeführt sind. In dem originaltreiber sind die Chipsätze die du brauchst verständlicherweise nicht drin. So wie ich das gesehen habe, hast du also an einer der zwei Stellen die Auflistung der Chipsätze aktualisiert, an der anderen Stelle aber nur den i915 eingetragen, nicht aber den i910. Nun weiß ich nicht, ob das so seine Richtigkeit hat. Ich vermute nämlich eben nicht.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden, was ich meine.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Monarcus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 12:02

Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab jetzt nur ein kleines Problem die Datei "igdlh.dll" gibt es in dem von mir hochgeladenen Treiber überhaupt nicht. Die von mir veränderte Datei ist die "igdlh.inf". Das Fehlen der 910er Chipsätze ist kein direkter Fehler, da Intel für die 915er und 910er Chipsätze die gleichen Strings verwendet. Interessant wäre ja nun mal zu wissen, ob mal schon jemand testen konnte, ob der Treiber funktioniert.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 13:20

Zitat

die Datei "igdlh.dll" gibt es in dem von mir hochgeladenen Treiber überhaupt nicht. Die von mir veränderte Datei ist die "igdlh.inf"

Mein Fehler. Ich meinte natürlich die .inf

Zitat

Das Fehlen der 910er Chipsätze ist kein direkter Fehler, da Intel für die 915er und 910er Chipsätze die gleichen Strings verwendet

Gut, war ja nur eine Vermutung und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0