WinFuture-Forum.de: Mainboardwechsel, Daten Im Raid System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mainboardwechsel, Daten Im Raid System Was ist zu beachten?

#16 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:40

Platte aus nem raid

müste ich mal anrufen bei dell, vorallem was die halt auch dafür wollen is immer die frage. aber des werd ich gleich mal abklären...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   miccellomann 

• Beigetreten: 26. Oktober 09

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:47

Na mit ner Platte ausm Raid geht das ned. Da müsstest Du beide Platten aus dem Raid VErbund einbauen wobei es dann fraglich ist, ob 1. Der Ausweisrechner nen Raidcontroller hat und 2. Mit dem Dell Raid kompartibel ist....ich fürchte...die Daten sind futsch, da diese ja in nem Raid auf zwei Platten verteilt werden.

Also die Plate wird funzen...aber erst nachdem DU sie formatiert hast.

Wie alt ist der Rechner? Wenn Du noch Gewährleistung hast reicht Rechner einschicken und die tauschen. Alternativ musste wohl ne Garantieverlängerung bezahlen. Dafür kannste dann aber auch das Asus Board zurückgeben...

Wobei...als Hinweis: Ich weiss das Dell mangels Verpackungsmateriel keine Mainboards versendet....die das aber ermöglichen wollten. Nagel die darauf fest....ansonsten lass den Rechner auf deren Kosten von UPS abholen, reparieren und auf deren Kosten zurücksenden. Wenn noch Gewährleistung da. Dann kostet das nix, dauert aber 3-8 Wochen.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 13:56

0

#18 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:11

ah wie toll. bei dell muss ich mindestens 4-6 wochen warten, un dann ist noch nicht sicher das sie es haben.
es ist einfach nur zum kotzen, un dann immer wenn mans ned brauchen kann kommt so en scheis
0

#19 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:13

Dann bleibt wohl nur noch der Griff zum neuen NT und zum neuen Gehäuse. Aber biste denn überhaupt sicher das das MB efekt ist und nicht was anderes? Auch ne defekte Graka kann bei Dell ausschauen wie ein defektes MB....was waren denn die Symptome?
0

#20 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:15

naja dann werd ich wohl oder übel mir doch noch en netzteil irgendwie holen müssen. brauch die daten unbedingt.
un irgendwie guggen das ich des in en gehäuse bekomm.
sowas macht echt mismut, grml :blink: :blink:
0

#21 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:16

Du brauchst die Daten? Du hattest zwei Platten und ein Raid? Vergiss es lieber...das würde nur bei einem Boardtausch seitens Dell gehen. Du hattest doch als Raid Konfiguriert mit 2 Platten, oder?
0

#22 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:20

Jupp, ist wichtig. projektarbeit drauf usw.
so wie ich ihn bekommen habe. hab da nix verstellt : S-ATA Raid 0 "Stripe" (2x160gb) Dual HDD Config
0

#23 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:23

Dann sind, beim Boardtausch, alle Daten futsch, da Raid 0 Konfig. Die Daten sind wild über beide Platten verteilt um die lese und schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Wenn du die an nen anderen Raidcontroller hängst, können die Daten ned gelesen werden. Ebenso ist es fraglich, ob der Raid von einem neuen Dell Board noch erkann wird oder ob der Rechner nicht komplett neu im Raid aufgesetzt werden muss. Ich sehe da recht schwarz für Deine Daten. Aber dazu sollte Dir jemand mehr sagen der mehr von Raids versteht als ich. Aus meiner Sicht sind da leider wenig chancen. Ich meide Raids wie die PEst, eben aus Gründen der hohen Datenverlußtgefahr.....

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 14:24

0

#24 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 14:58

selbst wenn ich das baugleiche board bekommen sollte? Sprich krieg ich die überhaupt mit meinem neuen Board wenn dann zum laufen ? oder kann ich das auch gleich abhacken ? un mir gedanken über ne neue platte machen?
0

#25 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:06

Du hast ja zwei Platten, oder? Die Platten sind nicht defekt. Nur durch die Konfiguration als Raid nicht mehr ohne Formatierung einzeln lesbar. Das ist das Problem. Ob es bei nem 1:1 Tausch des Boards wieder geht (stell Dir einfach vor die zwei Platten werden wie eine behandelt) ist fraglich, da ein Raid in der Regel meines Wissens nach durch eine Formatierung VOR der Installation des OS erstellt wird. Mit einem anderen Board geht das auf KEINEN Fall. Mit dem gleichen im Tausch musst DU es rausfinden. Vielleicht sagt da jemand hier ja nioch was zu, der mehr Ahnung von Raids hat. Aber ich sehe da keine grossen Chancen.

Neue Platten wirst DU nicht brauchen. Die müssen wohl nur neu formatiert werden.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 15:07

0

#26 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:12

ja 2 platten, sind auch nicht defekt. habe aber gehört das sicherer sein soll da alles doppelt gespeichert wird .... mal anderer thread aufmachen

Dieser Beitrag wurde von BadischerT3ufel bearbeitet: 27. Juli 2010 - 15:34

0

#27 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:44

Es gibt verschiedene Arten voN Raids. Du hast ein Raid 0. Das heisst: Zwei Platten werden logisch zu einer zusammengeführt. Die erhöht LEse- und Schreibgeschwindigkeit. Bei Ausfall nur einer Platte oder halt in Deinem Falle dem Board ist das Risiko eines Datenverlußts hoch. Es gibt ein eine Raid Config, welche die Daten Spiegelt. Dies ist aber kein Raid 0. Du hattest sicher 320 GB Plattenpatz zur Verfügung oder?

Ich habe auch den anderen Thread mal gelesen. Hast DU versucht mal den Rechner OHNE Grakas zu starten...also ohne beide davon? Mach das nochmal, schließ den Sound dabei an und schau ob windows startet (hörste ja am sound). Wenn das der Fall is, dann würde ich sagen, das doch BEIDE Grakas defekt sind. HAst Du ne andere GRaka zur Hand? Ich wprde das nochmal testen...
0

#28 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit mit meinem Motherboard das ist defekt. ( http://www.winfuture-forum.de/index.php?sh...181095&st=0 )
Wenn ich meine 2 Festplatten : S-ATA Raid 0 "Stripe" (2x160gb) Dual HDD Config an ein anderes Motherboard hänge, sind dann die daten auf den Platten verloren oder gibt es eine möglichkeit diese zu retten ? Besteht evtl. die möglichkeit ein der platten in ein anderes system einzubauen ? um die daten zu ziehen ? hab irgendwo mal gehört das raid sicher sein soll, da die daten doppelt gespeichert werden ? stimmt das ? hab ich lediglich gehört...

Wäre da über jede hilfe dankbar
0

#29 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:47

Jupp 320 Gb zur verfügung.

habe ich getestet. an den grakas liegt es nicht.
0

#30 Mitglied ist offline   miccellomann 

geschrieben 27. Juli 2010 - 15:50

Das heisst, der Rechner startet auch nach dem Ausbau BEIDER Grakas nicht....das hast Du wirklich probiert?

DeiN Raid is ein Raid 0---beide Platten zu einer großen zusammengelegt....

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 15:51

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0